Probleme bei der Einstellung

  • Ersteller donminki
  • Erstellt am
D
donminki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
07.06.15
Beiträge
12
Kekse
2
Hi ihr,
Bin absoluter Anfänger und habe ein Problem welches ich alleine wohl in diesem Leben nicht mehr löse. Und zwar wenn ich versuche etwas über youtube nachzuspielen klingt meine Gitarre komplett anders,
Irgendwie hallt die Gitarre. Die Sounds kommen nicht knackig rockig sondern eher als ob die Seiten extrem nachschwingen.
Mein Equipment ist eine Gibson lp Studio mit einem Fender Mustang 1 und einem billigen ibanez. Beide klingen gleich bescheiden. Sofern ich eine Röhre hätte wird die wohl zu laut. Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Sicher hast du Hall auf deinem Verstärker, ungewollt. An der Gitarre liegt das nicht, durchatmen und mal den Verstärker bisschen traktieren. Meistens ist eine Bedienungsanleitung hilfreich. ;)
 
Keine Sorge, Die Wahl Deines Equipments ist Ok.
Schließ den Mustang an Deinem Pc an und editier die Einstellungen über den Fuse-Editor. Die Änderungen der Parametern, werden vom Mustang dynamisch übernommen und du kannst sofort hören, ob sich was zum Besseren wendet. Wenn dann ein befriedigendes Ergebnis erreicht ist, abspeichern und die Welt ist wieder schön.
An einem Studium der Bedienungsanleitung kommst Du bei dem Teil, wie oben schon richtig gesagt, nicht vorbei. Aber es lohnt sich. Der Mustang ist ein tolles Einsteiger-Gerät.
 
Danke für die schnellen Antworten. Kurzes Feedback. Ich habe gestern die Bedienungsanleitung studiert die im übrigen gut verständlich ist. Danke fender. Habe das programm geladen und mich gespielt, mit dem Ergebnis es klappt immer noch nicht. Zum Thema Seiten abdämpfen ich bin so in der Spielklasse angus Intro zu thunderstruck smoke on The water und Bruder jakob. Da gibt's noch nicht viel zu dämpfen
 
Da gibt's noch nicht viel zu dämpfen
doch, das gibt es: du spielst ja nicht alle Saiten auf einmal - und die ungespielten schwingen natürlich mit, wenn sie eben nicht abgedämpft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die schnellen Antworten. Kurzes Feedback. Ich habe gestern die Bedienungsanleitung studiert die im übrigen gut verständlich ist. Danke fender. Habe das programm geladen und mich gespielt, mit dem Ergebnis es klappt immer noch nicht. Zum Thema Seiten abdämpfen ich bin so in der Spielklasse angus Intro zu thunderstruck smoke on The water und Bruder jakob. Da gibt's noch nicht viel zu dämpfen


hallou,

oh ja das gibt es. selbst wenn du ein einfaches solo auf nur einer saite spielst, wie zum beispiel das von "walking in my shoes" selbst dann musst du die anderen saiten abdämpfen.

GENAU DAS war am anfang auch mein problem. Auch ich dachte, an meiner Gitarre stimmt was nicht. Auch eine LP Studio :)

Das abdämpfen ist unglaublich wichtig!
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Vielen Dank für die Antworten.
Ich konnte das Problem nahezu lösen habe an den schlechten ibanez Verstärker einen verzerrer von Marshall gehängt und siehe da clean ist super, verzerrt schon gut, noch nicht perfekt. Der fender amp macht mich trotz oder vielleicht wegen der ganzen verstellungsmöglichkeiten eher unglücklich.
 
Hi
Vielen Dank für die Antworten.
Ich konnte das Problem nahezu lösen habe an den schlechten ibanez Verstärker einen verzerrer von Marshall gehängt und siehe da clean ist super, verzerrt schon gut, noch nicht perfekt. Der fender amp macht mich trotz oder vielleicht wegen der ganzen verstellungsmöglichkeiten eher unglücklich.


Es dauert auch bissi, bis man seinen amp gut kennt und nutzen kann. Ich habe inzwischen ein Pedal, wo ich mir meine Sounds gespeichert habe. So kann ich auch songs spielen, die vll mitten drin Cleane klänge haben.
lg
 
Der fender amp macht mich trotz oder vielleicht wegen der ganzen verstellungsmöglichkeiten eher unglücklich.
Das ist eben der Nachteil an vielen Modeling Amps. Eine löbliche Ausnahme bildet da die Fender Champion Reihe. Die haben auch Effekte und Ampmodelle, sind aber nicht schwieriger als herkömmliche Verstärker zu bedienen, weil auf viele Kombinationen, Speicherbänke und viel anderen Kram verzichtet wurde.
 
Würde es jetzt Sinn machen sich einen röhrenamp zu kaufen? möchte allerdings meine Frau nicht verlieren also sollte der amp auch leise oder mit Kopfhörern noch nen guten Sound machen.
 
Für den Betrieb ausschließlich mit Kopfhörern würde ich mir keinen Röhrenamp kaufen, das lohnt mMn nicht. Auch die Klangqualität des KH-Ausgangs ist bisweilen durchwachsen.

Zum "normalen" Betrieb auf Zimmerlautstärke solltest Du Dir einen suchen, der möglichst wenig Leistung hat, >5 Watt, besser was mit 1 Watt oder weniger. Die Flexibilität und Ausstattung eines Modellers suchst Du hier allerdings vergeblich, die meisten kleinen Röhrenamps sind eher 1-Trick-Ponys. Ob das jetzt ein Vor- oder Nachteil ist ist individuell zu bewerten.

Aber: Neues Equipment ist nicht immer die Allheil-Lösung. ;)
 
Würde es jetzt Sinn machen sich einen röhrenamp zu kaufen?
Nicht prinzipiell.
Ein Röhrenamp kann meistens nicht alles abdecken und ist auch nicht immer die beste Wahl. Spiel man ein paar Amps an und hör genau hin, ob das der Sound ist, den du suchst. Im Gegensatz zum Modeler kannst du nicht einfach ein anderes Ampmodell wählen, der Sound muss also schon passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tip nimm dir Zeit und die Bedienungsanleitung und probiere ein paar Einstellungen aus. Erwarte am Anfang nicht zu viel man braucht Zeit um sein Equipment zu verstehen. Ich brauchte für meinen Roland Cube 40 auch vier Wochen bis ich einen passablen sound hin bekommen habe.

Dazu hast du noch eine Les Paul die selbst schon wahnsinnig viele Ton-Optionen bietet. Also immer schön langsam und nicht zu viel am Anfang erwarten.

Das wird schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Habe jetzt allerdings mir einen Marshall röhrencombo bestellt. Werde den fender nun verkaufen, der nervt mich echt .
Aber wie heißt es so schön je besser das Equipment desto größer die Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Habe jetzt allerdings mir einen Marshall röhrencombo bestellt. Werde den fender nun verkaufen, der nervt mich echt .
Aber wie heißt es so schön je besser das Equipment desto größer die Freude.

cool!
welches combo hast du dir bestellt? :)
 
Den Marshall dsl 5 c. Den kann ich auf ein Watt drosseln, was vermutlich meine Ehe retten wird. Und wird es kritisch hätte er noch Kopfhörer Ausgang. Ich glaub das war die richtige Wahl. Hat 499 gekostet
 
klingt gut :) kannst du ja mal berichten, wenn er da ist! schon mal viel spaß :)
 
Ich erwarte ihn sehnsüchtigst und werde sofort berichten. Ehrensache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie versprochen mein nach Bericht.
Heute früh nach einem Tag warten kam mein neuer Marshall dsl 5 c. Ich habe ihn Mittwoch Nacht per Nachnahme bestellt und heute Freitag früh war er schon da. Echt Super schnelle Lieferung liebes t.....n Team. Ich habe mich telefonisch nochmal von besagten Musikhaus beraten lassen, und was soll ich sagen. Kabouuuum. Das war es was ich wollte kein hallen kein Rauschen nur richtig guter Rocksound aus meiner les Paul. Auch clean ist mehr als überzeugend. Jetzt klingen die powerchords endlich so wie in den lehrvideos. das beste ist ich übe powerchords und Akkorde ich vergreife mich der Ton wird schief aber meine Frau liegt entspannt im Wohnzimmer und hat nicht vor mich zu verlassen. Ach hätte ich den doch gleich bestellt. 499 find ich für diesen Klang mehr als fair.
Kann den Verstärker nur empfehlen. Ohne fehlkäufe lag mein Equipment jetzt bei ziemlich genau 1700 eur und jetzt hab ich richtig Spaß das war es wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben