Probleme bei der Quantisierung

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo zusammen,

als ich neulich von meinem Fußtreter von Digitech Trio Band Creator einen Song in die DAW Studio One habe Aufzeichnen lassen, passieren merkwürdige Dinge bei der Quantisierung.
Auf ca. 30 sec. Rec. habe ich einen Transient der extrem blechig klingt nachdem ich es Quantisiert habe. Habe alles versucht, aber komme leider nicht drauf was es sein könnte.

Ist es sonst jemanden bekannt - warum sowas passiert?
 
Eigenschaft
 
Vorher/Nachhe- Soundfiles, die man sich mal eben selbst in eine DAW ziehen kann wären natürlich schon hilfreich ;).
 
Ich melde mich wieder sobald ich einen festen inet habe
 
Moinsen!

Waren Plugins in der Kette? Klingt für mich irgendwie nach falschem EQ?

Greets Wolle
 
Hallo zusammen,
als ich neulich von meinem Fußtreter von Digitech Trio Band Creator einen Song in die DAW Studio One habe Aufzeichnen lassen, passieren merkwürdige Dinge bei der Quantisierung.
Auf ca. 30 sec. Rec. habe ich einen Transient der extrem blechig klingt nachdem ich es Quantisiert habe. Habe alles versucht, aber komme leider nicht drauf was es sein könnte.
Ist es sonst jemanden bekannt - warum sowas passiert?

Probier mal die verschiedenen Algorithmen durch, nicht jeder kommt in jeder Situation gut mit dem Material klar. Das lässt sich aber problemlos testen, die arbeiten nicht destruktiv. Ich hab bisher auch im Manual nichts vernünftiges an Dokumentation zu den verschiedenen Algos gefunden was dann bei mir auch irgendwie auf ausprobieren hinausläuft.
Und du solltest natürlich kontrollieren ob der Transient auch wirklich in die richtige Richtung quantisiert wurde. Wenn da was schief gelaufen ist kann es natürlich auch total komisch klingen. Ich mache das bei Einzelspuren eigentlich immer so, dass ich mir für die Quantisierung eine neue Ebene mache, einmal die Spur kurz bounce um eine Kopie zu haben und dann darauf quantsiere. Damit kann ich einfach auf die Originalspur schauen wenn ich mir an irgendeiner Stelle nicht sicher bin ob es wirklich richtig ist.
 
Ah ok, Plug ins waren nicht mit dabei- einfach nur die Spur. Das mit der Kopie ist eine gute Idee. In welche Richtung Quantisiert wurde, bin ich mir nicht sicher da ich darauf nicht geachtet habe. Und wie meinst du das mit den Algorithmn? Ich kenne gerade nur diese Methode.
OK, dem nächst folgen Aufzeichnungen und klare Verständigungen. Ich suche mir gerade ein Internet Anbieter. Man nutzt und Bildet sich ja doch um einiges mehr weiter im Netz als man denkt.
Ich habe da noch einige unklarheiten die die ich gerne klären würde, aber das mache ich dann wenn ich Täglich einen Zugang habe. Sonst verliert sich das langsamm.
Danke nochmals für den Tipp
 
Ich vermute, daß an der besagten Stelle durch die Quantisierung zwei Signale an die exakt gleiche Stelle übereinander geschoben wurden und es zu einer Phasenauslöschung kommt. Verständlich, was ich meine?

Ich habe in der DAW mal einen ähnlichen Effekt gehabt, da waren an einer Stelle zwei Midi-Noten in einer Spur bei den Drums eingetragen. Die lagen nach der Quantisierung exakt übereinander, es wurden beiden Noten gleichzeitig angespielt und das Signal klang "blechern" und hohl.
 
Ah ok, Plug ins waren nicht mit dabei- einfach nur die Spur. Das mit der Kopie ist eine gute Idee. In welche Richtung Quantisiert wurde, bin ich mir nicht sicher da ich darauf nicht geachtet habe. Und wie meinst du das mit den Algorithmn? Ich kenne gerade nur diese Methode.
OK, dem nächst folgen Aufzeichnungen und klare Verständigungen. Ich suche mir gerade ein Internet Anbieter. Man nutzt und Bildet sich ja doch um einiges mehr weiter im Netz als man denkt.
Ich habe da noch einige unklarheiten die die ich gerne klären würde, aber das mache ich dann wenn ich Täglich einen Zugang habe. Sonst verliert sich das langsamm.
Danke nochmals für den Tipp

Wenn Du eine Spur selektierst kannst du auf der linken Seite im Inspektor auswählen welcher Timestretch Algorithmus benutzt werden soll. Das Feld heißt auch irgendwas mit "Timestretch".
Ansonsten auf jeden Fall checken ob auch wirklich alle Stellen richtig quantisiert wurden. Diese Funktion ist zwar relativ zuverlässig aber ich habe selten Spuren gehabt bei denen ich nicht doch noch irgendwas nachkorrigieren musste. Das hängt halt ganz einfach am Quellmaterial und der gewünschten Quantisierung ob alles richtig erkannt wird.
 
Habe ich zur kenntniss genommen, danke

Das Problem ist nach wie vor, dass wenn ich die Drum und Bässe vom Trion Band Creator in das Audio Interface laufen lasse, dass der eingangspegel übersteuert und ich es anpassen muss bis es so leise ist, dass es unbrauchbar wird. Das verstehe ich nicht. Leider kann ich die Midi Dten nicht im und / eportieren was sehr schade ist. Aber warum ist das so?
Die Drumm und Bässe finde ich gut gelungen und deshalb würde ich nicht drauf verzichten wollen, da das Tempe mit der Gitarrenspur zusammen passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben