Probleme bei Proben - Fry

  • Ersteller Kakorrhaphia
  • Erstellt am
Kakorrhaphia
Kakorrhaphia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
02.07.11
Beiträge
95
Kekse
0
Ort
Nähe Duisburg
Ich habe das Problem, dass ich mich bei den Proben wie ich finde total scheiße anhör aber zuhause wenn ich was aufnehme mega fett.
Ich weiß nicht worans liegt. Ich mache trockenes Fry, wurde mir auch schon oft gesagt, aber wenn mein hals trocken kann ich auch nicht shouten.
Wisst ihr woran es liegen könnte?
 
Eigenschaft
 
"Trockenes" Fry bedeutet schlicht, dass Du keine extra Flüssigkeit im Hals hast, mit der Du wiederum auf Basis des Dry-Fry dann den Wet-Fry machen könntest.

Deswegen immer schön Flüssigkeit zu dir nehmen und nicht "austrocknen" in der Kehle.


Ein mögliches Problem könnte bei den Proben sein, dass Du die Vocals falsch abgemischt hast, sodass andere Frequenzen vorherrschen als auf deinen PC-Aufnahmen. Somit fehlt natürlich jeweils die Wuchtigkeit, falls Du zu wenig Bassfrequenzen drin hast, sowie auch die Aggressivität, wenn dir die Höhen fehlen.

Es fällt aber schwer, wirklich hilfreich zu sein, wenn Du uns so vage Beschreibungen wie "scheisse" und "fett"(als Ersatz für "gut") lieferst. Warum hören sich deine Vocals schlecht an bzw. gut? Was fehlt?

Um dir da wirklich helfen zu können solltest Du uns jeweils eine Aufnahme von Zuhause und eine aus den Proben liefern.
 
Im Proberaum klingst du eigentlich immer anders.
Du musst bedenken:
Gesang läuft über die PA, dadurch fehlen schonmal Frequenzen oder bestimmte Bereiche werden hervorgehoben, ergo anderer Sound.
Es spielen weitere Instrumente mit, dadurch werden die anderen Frequenzbereiche oder auch gerade deine eigenen mit bedient, ergo du gehst unter, klingst matschig und so weiter.
Du hörst im Proberaum anders als zuhause, je nachdem wie gut der Sound im Proberaum ausbalanciert ist, du im Raum stehst, dein gehörschutz filtert usw., dann singst du mit mehr Druck oder weniger und dadurch verändert sich sehr stark dein Sound.
Ich empfinde meinen Gesang im Proberaum auch nicht so prall, meine Mitmusiker sagen aber es klingt (meistens) sehr gut.
Mach dir über den Sound im Proberaum mal nicht so viele Gedanken, wichtig ist der Sound auf Aufnahmen und auf der Bühne und wie schon gesagt, meistens ist es einfach nur das eigene Empfinden was einen stört, da man im Proberaum einfach viel mehr und vermatschtere frequenzen im Ohr hat.

Gruß,
Markus
 
Nicht gut anhören in dem Sinne, dass es GANZ anders ist.
Eigentlich haben meine Shouts relativ viel eigenen Sound, aber im Raum wird der so 0815. Der Hört sich irgendwie sehr hauchig an, was zuhause oder unverstärkt eigentlich nicht so ist.
Mein mic ist ein Beta 58a, welches doch eigentlich so schon nen relativ guten Frequenzgang für gutturalen Gesang hat oder?
 
Du darfst auch nicht vergessen, wenn du so für dich singst hast du ne Menge Druck und Frequenzen welche direkt durch die Knochen ans Ohr geleitet werden!
Deswegen hören sich normale Sprachaufnahmen auch ganz anders an als wenn man selber reden würde.
Aber ist grade Fry nicht auch eher Gesang mit "Hauchcharakteristik"?
Ich denke mal da ist der Effekt noch stärker als beim druckvolleren Death oder FC.

Gruß,
Markus
 
Und ein Mic verändert den sound um längen... Ich dachte lange zeit ich mach iwas komisch weils anders klang als bei den meisten und siehe d mit mic steht da plötzlich ein zweiter austin carlile :D
Einfach mit mic üben ein bischen rumprobieren das kommt alles notfalls etwas mehr verzerren und weniger eigenstimme oder umgekehrt außerdem anders ist nicht immer schlecht. Ich empfinde es als 0815 wenn man genauso klingt wie alle anderen. So Bands wie TDWP oder Of Mice and Men sind doch grade deswegen bekannt weil sie anders klingen es kommt auf die harmoni an passt es zum instrumentalen oder nicht. ich hab nen guten freund der nur growlen kann aber dafür so das es einem die autoreifen vom wagen haut. Die band von ihm spielt deswegen sehr melodisch dadurch ist das gesamtbild interressant.
Also wenns dir nicht gefällt experimentiere, ich meine iwas brüllen kann jeder aber keiner wie der andere.
 
moinsen, ich wollt nicht extra nen Thread aufmachen - folgendes problem: Ich probiere nun schon seit monaten fry und andere techniken aus und ich hab das gefühl permanent etwas falsch zu machen, bzw das ich irgendwo einen denk-übungsfehler habe. Ich bekomme keine Lautstärke ins Fry, klingt alles extrem leise und naja nicht so toll. Vllt hat hier jemand die Muse mir mal privat, via PN oder skype weiter zu helfen denn ich denke ich komme ohne einen "der es kann" nicht weiter. =(

also, falls sich jemand erbarmen sollte/kann/will, nur zu, einfach ne PN schreiben =))

grüße
 
Gerne :D
Schick mir mal deinen Skype Namen per PN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben