Probleme bei Stairway to Heaven

  • Ersteller Jammerlappen
  • Erstellt am
J
Jammerlappen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.10
Registriert
18.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Zwar wenn ich bei Stairway to Heaven den Barrègriff am Anfang greife mute ich die g-Saite.
Mir kommt es dahe rso vor als wären meine FInger zu dick weil die Kuppen dauernd andere Saiten Muten, oder im Weg liegen.
Kann mir irgendwer Tipps geben wie ich das am besten mache, oder üben kann?
 
Eigenschaft
 
Du meinst den Ring- bzw. Mittelfinger beim Amoll?
Den Finger steiler aufsetzen.

Ich weiss, dass sagt sich so einfach...
So was kann Monate oder Jahre dauern, bis es perfekt läuft.
 
Genau den meine ich, wobei ich den mit dem RIngfinger graife und es will einfach nicht klappen.
 
Genau den meine ich, wobei ich den mit dem RIngfinger graife
So sollte das auch sein. Ich habe den Mittelfinger erwähnt, da nach den ersten 4 Tönen bei gleichem Akkord ein Basswechsel erfolgt, der mit dem Mittelfinger gespielt wir und ich nicht wusste, welchen Teil du meinst.

Der Finger muss im ersten Gelenk geknickt sein und darf nicht gerade durchgedrückt werden.
Wenn ich den Akkord greife, sehe ich , wenn ich meinem Finger von oben betrachte, die Abbdrücke der Saite ungefähr in der Mitte der Fingerkuppe.
Vielleicht kann dir das einen Anhaltspunkt zum Aufsetzen geben.

Ich spiele übrigens den Barre über 4 Saiten (die 4 wird zusätzlich vom Mittelfinger gehalten).
Das gibt mir mehr Stabilität. Versuch das mal.
 
Ich habs grad paar mal versucht und klappt auf Anhieb viel besser, zwar nicht perfekt aber der Ton komm jetzt bei jedem Versuch schön als davor kaum noch dumpf, danke für den tipp!
Achja mir tut der Zeigefinger auch beim Barre irgendwie weh kann ich da etwas machen?
 
Schwierig.
Die Kuppen kannst du dir kaputt spielen, bis das Blut auf den Teppich tropft.

Bei allen anderen Schmerzen würde ich aufpassen.
Nichts zu lange üben, was schmerzt. Hand ausschüttlen.
Möglichst locker und mit nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig Kraft (wieder was, was oft erst nach Jahren wirklich klappt).
 
Mhm, ich betreibe Kraftsport kann es eventuell sein, dass edadurch eine Verspannung im Unterarm entstanden ist und es mir dementsprechend schwerfällt?
Mache bereits seit über 10Jahren Krafttraining.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das Problem wird sein, dass die Muskeln und Sehen deiner Hand nicht für Gitarre trainiert sind.
Als Anfänger ist es fast unmöglich, nicht irgendwo zu verkrampfen.
 
wenn dus mit dem krafttraining nicht übertreibst würde ich das ausschließen und erst recht weil du das schon 10 jahre machst. dann weiß man einfach wie man trainiert ohne sich selbst zu schaden. das die hand beim greifen am anfang nicht so kann wie du willst ist normal. da hilft es nur jeden tag die gitarre in die hand zu nehmen und akkorde zu spielen. das kann wirklich ein halbes jahr dauern bis auch ein schnellerer akkordwechsel direkt sauber klingt
 
Welchen Schwierigkeitsgrad hat denn dieses Lied?
Mir schien es relativ einfach vorzukommen bis auf das Solo, weswegen ichs auch versucht habe und wenn ich das mit dem Amoll auslasse ist auch alles andere relativ einfach.
 
Also ich find das Ding nich so einfach. Klar es wird immer wieder abgetan.

Man kann nen Song spielen und man kann nen Song spielen. ( doofe Aussage ) Aber sowas muss mit Gefühl kommen, das zupfen am Anfang vom Hauptteil, danach wirds ja noch nen Stück weit anders.
Die ganze Songstruktur zu kennen zu wissen was wann wo kommt wie oft und das ganze dann Fehlerfrei mitspielen können. Da gehört einiges dazu, vor allem Mittelteil wo es sich dann doppelt bzw schneller wird.

Ich fands nicht so einfach und auch die Barres zu Beginn des Stückes immer 100pro sauber zu greifen ist schon ne Sache für sich, aber nur meine Meinung.
 
Also ich find das Ding nich so einfach. Klar es wird immer wieder abgetan.

Man kann nen Song spielen und man kann nen Song spielen. ( doofe Aussage ) Aber sowas muss mit Gefühl kommen, das zupfen am Anfang vom Hauptteil, danach wirds ja noch nen Stück weit anders.
Die ganze Songstruktur zu kennen zu wissen was wann wo kommt wie oft und das ganze dann Fehlerfrei mitspielen können. Da gehört einiges dazu, vor allem Mittelteil wo es sich dann doppelt bzw schneller wird.

Ich fands nicht so einfach und auch die Barres zu Beginn des Stückes immer 100pro sauber zu greifen ist schon ne Sache für sich, aber nur meine Meinung.
Sehe ich genauso. Wenn ich denke wie das bei mir vor Jahren geklungen hat, eben verkrampft, heute geht das ganz locker. Oft hilft meiner Ansicht nach auch, ein Stück zu üben, mal paar Monate wegzustellen, und dann wieder hervorzukramen.
 
naja...es geht,kein hexenwerk aber wenn du es 1:1 spielen willst musst du schon zeit investieren.
gerade als anfänger hatte ich damals auch ein bisschen zu knabbern!aber richtig das du es dir anguckst und spielst.
dieser song gehört in jeden cd ständer und vor allem in jedes gitarrenbuch :great: da hat jimmy einen DER rocksongs überhaupt rausgehauen,nicht sein einziger wohl gemerkt...:cool:
 
naja...es geht,kein hexenwerk aber wenn du es 1:1 spielen willst musst du schon zeit investieren.
gerade als anfänger hatte ich damals auch ein bisschen zu knabbern!aber richtig das du es dir anguckst und spielst.
dieser song gehört in jeden cd ständer und vor allem in jedes gitarrenbuch :great: da hat jimmy einen DER rocksongs überhaupt rausgehauen,nicht sein einziger wohl gemerkt...:cool:

Da hast du auf jeden Fall Recht. Und wenn später mehr drin ist, auch unbedingt das solo. Weil damit kann man richtig beeindrucken ;)
 
Stairway To Heaven 1:1 nachzuspilen ist nahezu unmöglich, da am Ende bei den D nach Dsus4 Wechseln die Band durch verschiedene Taktarten geht, die nur John Bonham verstanden hat. Der Schwierigkeitsgrad bei Led Zeppelin ist mittel, wenn man es erkennbar haben will und unmöglich, wenn man es genauso haben will wie auf Platte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben