Probleme bei Verwendung von multieffekt mit röhrenamp

  • Ersteller Pascal89
  • Erstellt am
P
Pascal89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
26.02.16
Beiträge
45
Kekse
0
Moin Leute,

Ich hoffe einer von euch kennt sich mit der 4-Kabel-Methode aus und kann mir sagen, warum mein Multieffekt am röhrenamp einfach so scheisse klingt ?🙈
Ich habe mir der Einfachheit halber vor längerem das line6 Firehawk fx gekauft und bin seit dem leider nie wirklich zufrieden mit meinem Sound gewesen und kenne mich da leider auch nicht ausreichend aus.
Die 4 Kabel-Methode schien mir der einzig sinnvolle Weg zu sein, den Sound des röhrenamps nutzen zu können und sowohl vor als auch nach die Vorstufe Effekte zu platzieren.
Im Vergleich zur klassischen Verbindung „Gitarre - amp-und fertig“ ist der röhrensound aber sofort tot wenn ich das Firehawk mit ins Spiel bringe. ( es sei denn ich klemme es so an, dass es nur im Loop ein paar Modulationseffekte beisteuert)
Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht beim verbinden der Kabel oder Einstellung in der Remote App?
Im Anhang seht ihr wie ich die Kabel angeschlossen habe und wie die Einstellung in meiner App ist( wobei ich als ampmodel „no amp“ gewählt und Output 100% eingestellt habe.)

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Pascal
 

Anhänge

  • D5210F08-1592-4A79-8014-40A83C091774.png
    D5210F08-1592-4A79-8014-40A83C091774.png
    92,2 KB · Aufrufe: 221
  • BEDDFDA6-3352-4DC0-8F3C-598DE7632032.png
    BEDDFDA6-3352-4DC0-8F3C-598DE7632032.png
    227,7 KB · Aufrufe: 185
*** und kann mir sagen, warum mein Multieffekt am röhrenamp einfach so scheisse klingt ?🙈 ***

Hi Pascal,

die Verkabelung scheint korrekt zu sein. Ich kenne das Firehawk nicht, daher nur folgender Gedanke:

Ist eine Equalizer-/Toneregelung im Firehawk vorhanden und aktiviert?

Falls ja, diese ausschalten und nochmals testen.

Gruß
RJJC
 
Im Vergleich zur klassischen Verbindung „Gitarre - amp-und fertig“ ist der röhrensound aber sofort tot wenn ich das Firehawk mit ins Spiel bringe.
Was klingt dann anders? Sind die Höhen reduzierter? Hat er weniger Biss?
Je nachdem, welchen Amp du hast, könnte dessen Eingangsimpedanz niedriger sein als die des Firehawk. Das ändert dann den Klang ziemlich stark. Ist die Eingangsimpedanz beim Firehawk denn einstellbar? Bei meinem POD HD500 kann ich sie einstellen, vielleicht geht das beim Firehawk ebenfalls?
 
Ich würde am Firehawk mal alle Effekte ausschalten und schauen, ob es dann auch schon so schlecht wird. Falls nein liegt es an den Effekteinstellungen.
Falls es auch so schon schlecht klingt, würde ich die Effektloopkabel am Amp ausstrecken, dann kannst du schonmal abschätzen, ob das Problem im Loop sitzt oder nicht.
 
Hi,
hat der Amp einen parallelen oder seriellen Effekteinschleifweg und ist das Effektgerät dazu passend eingestellt (wet dry)?
Stimmen die Pegel zwischen Effektgerät Input/Output, und Effekteinschleifweg (Send/Return)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- line6 fx ohne effect loop testen
- line6 fx nur im effect loop testen
- line6 fx mit anderem amp testen
- amp mit anderen effekten testen
 
...Ist eine Equalizer-/Toneregelung im Firehawk vorhanden und aktiviert?...
Ne habe keinen Equalizer aktiviert

Was klingt dann anders? Sind die Höhen reduzierter? Hat er weniger Biss?
Je nachdem, welchen Amp...
Ja der Sound hat einfach keine Eier mehr. Ich habe zwischen amp und Box noch einen powersoaker hängen um die Röhren richtig an die wand zu fahren. Dadurch klingt der amp normal schon richtig fett. Übrigens ein Marshall DSL 100. hatte ich garnicht erwähnt.
Beim fix kann man das Level von send und Return einstellen…

...hat der Amp einen parallelen oder seriellen Effekteinschleifweg...
Hmm parallel oder seriell? Da kenn ich mich nicht aus

Ich würde am Firehawk mal alle Effekte ausschalten und schauen, ob...
Das werde ich die Tage mal nochmal genau ausprobieren ab wann der Sound so schlecht wird. Dann melde ich mich wieder
 
Grund: Vollzitate reduziert/ automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm parallel oder seriell? Da kenn ich mich nicht aus
Hab mal kurz recherchiert. Anscheinend gibt's DSL100er bei denen man den Effektloop zwischen seriell und parallel umschalten kann.

Bei einem seriellen Effektloop geht das Signal aus dem Effektgerät direkt auf die Endstufe des Verstärkers. Machst Du das Effektgerät stromlos hörst Du am Amp nichts mehr.
Beim parallelen Effektloop geht ein Teil Signals am Effektloop vorbei und wird mit dem Signal aus dem Effektgerät gemischt. Hat das Effektgerät keinen Strom, hörst Du trotzdem noch was aus dem Amp.
Wenn jetzt bei einem parallelen Effektweg das Effektgerät nicht das reine Effektsignal (z. B. beim Echo nur die Echos) durchschickt, sondern auch das Originalsignal, dann kann das je nach Phasenlage zu schlechtem, blechernen Sound führen.
Also teste mal, ob bei Deinem DSL100 vielleicht der parallele Effektloop aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Firehawk ist mir klanglich nicht in guter Erinnerung…ein Freund von mir spielt das, allerdings direkt in die PA. Der klingt damit auch leider relativ leblos, egal was man an dem Ding schraubt.
Mit dem DSL hast du doch schon viel Sound.,.Delay und Chorus dazu und fertig.

Nur meine persönliche Meinung.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Da bin ich prinzipiell bei dir aber ich brauche nunmal neben einem clean und einem rocksound auch noch einen crunch und einen solokanal und schon wird die Sache schwierig umzusetzen 🙈
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Hm…dann würd ich wohl folgendes tun:
Cleankanal = Cleansound
OD-Kanal = Crunchsound (Git. Vol auf 4), Overdrive (Git. Vol auf 6-7), Leadsound (Git. Vol auf 9-10)

Alternativ kannst du den Firehawk verkaufen und nen Booster/ leichten Overdrive kaufen, der vorgeschaltet zum jeweiligen Kanal die Schippe extra liefert.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab den DSL selber daheim und weiß daher, dass das geht - bzw. so fahre ich ihn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann es sein, dass die Speakersim reinfunkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Wenn ich die ampsimulation ausgeschaltet habe, also auf „no amp“ dürfte doch eigentlich nichts passieren?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich brauche nunmal neben einem clean und einem rocksound auch noch einen crunch und einen solokanal
hat der amp nicht sowieso 2 mal 2 = 4 grundsounds?
(2 (clean/crunch) mal 2 (OD1/OD2))
 
hat der amp nicht sowieso 2 mal 2 = 4 grundsounds?
(2 (clean/crunch) mal 2 (OD1/OD2))
Prinzipiell ja aber man kann nur zwischen 2 Kanälen per Fußschalter umschalten. Sau blöd gemacht eigentlich
 
*edit*
Ne meiner hat 2 Schalter. Einer davon ist unnötigerweise nur um den Reberb zuzuschalten
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den DSL100 voll zu Fuß bedienen zu können, brauchst Du diesen Schalter ...

Marshall PEDL-91016 Footswitch


Oder einen MIDI-Fußcontroller oder ein Multieffekt mit MIdi-Ausgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Funktioniert der an dem älteren DSL 100? den hab ich zwar auch schonmal gesehen aber in der Beschreibung von dem Teil steht nur der DSL 100 HR drin. Das müsste meines Wissens das Nachfolgemodell von meinem sein
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben