Probleme beim abhören

B
Berze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
44
Kekse
19
Hey Leute,

mein "Homestudio" sieht so aus wie unten aufgezeichnet.
Jetzt zu meinem Problem wenn ich beim Aufnehmen, oder einfach nur beim Abhören oder Musik hören die Kopfhörer benutze hör ich immer nur was auf dem Linken Ohr(das aber nur wenn ich über den Kopfhörerverstärker gehe), dass es nicht am Verstärker liegen kann, habe ich schon getestet, da ich ihn mir wegen dem Problem nochmal zuschicken lassen habe.
An den Kofhörern kann es auch nicht liegen, da es geht wenn ich die Kopfhörer direkt in das Interface stecke.

Habt Ihr vllt eine Idee?

Liebe Grüße
Berze

Studio Aufbau.jpg
 
Eigenschaft
 
Hast Du eventuell ein Mono-Signal (Gitarre/Mikrofon) auf eine Stereospur aufgezeichnet?

Clemens
 
Ne hab ich nicht... is ja auch wenn ich so Musik höre über Kopfhörer
 
hast du den Kopfhörerverstärker denn auch mit einer Stereoverbindung angeschlossen, oder nur mit einem Monokabel vom Alesis? Du brauchst also 2 Ausgänge vom Alesis. Ich denke Ausgang 1+2 gehen zum Powermischer Richtig?
Ausgang 3&4 müssen dann via Y Kabel (2xmono auf 1xstereo 6,3mm Klinke) and den HA400. Was für eine DAW benutzt du? Denn du musst das Audiosignal direkt auf 2 Stereoausgänge routen können. Entweder du brauchst noch einen Monitorkontroller, wo du das Signal auf mehrere Stereosignale aufsplitten kannst, oder du führst das Singal vom Powermischer in den HA400. Du hast den Powermischer sowohl mit den Ausgängen des Alesis als auch mit der onboard Karte des PC verbunden?
 
Hab das grad mal versucht mit dem y-Kabel in Ausgang 3+4(ja 1+2 gehen in den Powermischer) und dann kommt garnichts an am HA400 ... weiß auch garnicht wie ich das Regeln soll, weil wenn ich den Main hochdrehe kommt ja auch was über die Boxen(und trotzdem nichts am HA400)
und ja hab den Powermischen sowohl mit dem Computer als auch mit dem Alesis verbunden.
 
Das nichts ankommt, liegt daran, dass aus 3+4 auch so erstmal nix rauskommt. Da muss man schauen, ob deine DAW mehr als 2 Ausgänge gleichzeitig ansprechen kann. In Cubase geht das z.B. über den Control-Room Mixer. Entweder brauchst du jetzt einen Monitorcontroller, wo du das Signal aufsplitten kannst oder aber du führst das Signal vom Powermischer über den Monitor Out an das Behringer
 
Hast Du das IO4 auf 16-Bit um geschaltet (Hardware) - sonst ist ein nämlich nur ein 2In/2Out-Interface.

Clemens
 
Hey Leute,

mein "Homestudio" sieht so aus wie unten aufgezeichnet.
Jetzt zu meinem Problem wenn ich beim Aufnehmen, oder einfach nur beim Abhören oder Musik hören die Kopfhörer benutze hör ich immer nur was auf dem Linken Ohr(das aber nur wenn ich über den Kopfhörerverstärker gehe), dass es nicht am Verstärker liegen kann, habe ich schon getestet, da ich ihn mir wegen dem Problem nochmal zuschicken lassen habe.
An den Kofhörern kann es auch nicht liegen, da es geht wenn ich die Kopfhörer direkt in das Interface stecke.
Wo hast du den denn Kopfhörerverstärker angeschlossen? Am Phones Ausgang und wenn ja mit welchem Kabel? Evt. ist es ja das Verbindungkabel. Entweder falsches Kabel oder Kabel kaputt.

Gruß
Klaus
 
Ausgang 3&4 müssen dann via Y Kabel (2xmono auf 1xstereo 6,3mm Klinke) and den HA400.

Ich finde der Begriff Y-Kabel ist hier falsch verwendet worden, denn ein Y-Kabel macht aus einem Signalleiter zwei. Was hier aber zum Einsatz kommt bzw. kommen sollte ist ein normales "2xmono auf 1xstereo 6,3mm Klinke"-Kabel, wie Du es ja auch beschreibst.



@ TE:

Bevor Du dein gesamtes System mit nur 16-bit laufen lässt, würde ich Dir empfehlen einen Monitor-Controller anzuschaffen.
 

Das zeigt uns aber nur, dass auch Thomann bei der Auswahl der Produktbeschreibungen nicht immer ein glückliches Händchen hat ;)

Da Y-Kabel eigentlich nur die äussere Form des Kabels bezeichnet sollte man immer zwischen "Split-Kabel" (verbindet alle Anschlüsse miteinander - meistens drei Mono-Klinken) und "Insert-Kabel" (Eine Seite Stereoklinke - die beiden anderen Enden sind Mono und mit Tip bzw. Ring verbunden) unterscheiden.

Im Pro-Audiobereich gilt:
Das Splitkabel verteilt eine Quelle auf zwei oder mehrere Ziele (Beispiel: https://www.thomann.de/de/cae_90072_yaudiosplit_kabel.htm)
Das Insertkabel verteilt/trennt zwei unsymmetrische Mono-Signale, die in einem Stecker zusammengefasst sind, auf zwei Stecker. (Beispiel: https://www.thomann.de/de/sommer_cable_onyx_insert_on270250sw.htm)

Das blöde ist, dass man ein Insertkabel auch zum "Splitten" eines Stereoausgangs (in Links/Mono und Rechts/Mono) verwenden kann. Ein Splitkabel aber dummerweise nicht. Trotzdem wird im Hifi-/Home-Sektor dieser Begriff verwendet.

Leider wird man bei vielen Herstellern und Händlern die Begriffe kunterbunt durcheinander gemischt finden :(

Aber um so besser, wenn wir uns der erforderlichen Präzision befleissigen, oder? ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann, die neue Referenz im Pro-Audio-Sektor?

Siehe den Beitrag von Vill-Harmonix.

aha:weird:
Vielleicht solltest du dir den Beitrag auch noch mal durchlesen. Ein Y-Kabel gibt es in 2 Varianten. Nämlich genau wie Vill-Harmonix beschrieben hat als Split- oder Insertkabel, da es nur die äußere Form beschreibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben