Phonic Firefly nichts funktioniert!

Joen
Joen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
132
Kekse
503
Guten Abend

Ich verzweifle hier noch!
Hab mich hier vor einer weil zum kauf eine Phonic Firefly 808 universal beraten lassen!
So am Donnerstag kam das gerät dann mit der Post. Dann hab ich alles so gemacht wie es in der Anleitung steht, Firefly installiert dann über usb angeschlossen und aus und an angeschaltet als es verlangt wurde! So Mixer und Control Pannel lassen sich öffnen und Funktionieren doch am Interface leuchtet die Kontrolle Lampe nicht die die Verbindung zum PC anzeigen soll. Das ist das erste Problem

Zweites Problem Mikrofon ins Interface eingestöpselt und Phantom Power angeschaltet, wenn ich nun ins Mikro singe Zeigt mir das gerät schon mal einen Ausschlag aber leider nur auf dem linken Lautsprecher. Und ist über die Kopfhörer auch nur links zu höre! Hab dazu auch schon andere Kanäle getestet, ist überall gleich!

Drittes Problem, Cubase installiert und Freigeschalten ging recht schnell und ohne Probleme doch nun das Interface mit dem Computer verbinden, ist ja fast unmöglich, einmal hab ich es geschafft etwas aufzunehmen und das Signal wurde dann auch in Cubase angezeigt und ich hatte einen Ausschlag am Mixer, doch beim abspielen war kein ton zuhören nicht auf den boxen und auch nicht auf den Kopfhörern die im Interface Stecken. Dann später ein neues Projekt geöffnet und dann hab ich nicht einmal mehr hinbekommen das überhaupt ein Signal ankommt.

viertes Problem, ich habe eine relativ gute Anlage von Sony F319R ein simpler Verstärker und den würde ich gern zum abhören der Spuren nutzen und zum normalen Musikhören am PC also hab ich ihn über einen Schwarzen chinch und roten chinch auf kleine Klinke 3,6mm mit dem Computer verbunden und mit einem chinch auf chinch mit dem Interface verbunden und da das Interface nur einen chinch (rot und schwarz) besitzt bin ich auch damit in den Sony Verstärker. Weiß jetzt aber nicht ob das alles so richtig ist weil in der Anleitung steht das der SPDIF Ausgang (der einzige chinch ausgang) für DAT Recorder und Digital Mixer ist. und der Sony Verstärker ist ja auch noch Analog dazu! Aber ich hab eben keine Abhörmonitore die ich einfach so kurz mit einem klinke Stecker mit dem Interface verbinden kann!

Anleitungen der Geräte hab ich gelesen zumindest die wichtigsten, denn auf alle 300 Seiten von Cubas hatte ich dann keine Lust und hab mir die Rausgesucht die Momentan für mich wichtig sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Liebe Grüße
jonas
 
Eigenschaft
 
zu 1. - keine Ahnung, wann die LED brennen muß

zu 2. völlig normal, ein Mikro = ein Kanal = Mono. Die Lage des Mikros im Panorama wird im Mixer oder in der Software über den PAN(orama) Regler bestimmt

zu 3. im Cubase das Firefly auch in der Audiobay richtig eingestellt? Auch die Ein- und Ausgangsbusse auf das Firefly geroutet (eingestellt) evtl. mal F4 drücken (weiß nicht 100% ob das bei der 4LE so geht) Schau mal dort
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-cubase-le-konfiguration-schnelleinstieg.html
bei dem ersten steht zwar Tascam, aber das kannst Du exakt so machen, nur dass bei Dir dann da überall Phonic Firefly stehen muß.

zu 4. S/P-Dif kannst Du so nicht verwenden, das ist ein digitales Signal. Du mußt am Firefly aus den 2 Main-Out's mit entsprechenden Adapterkabel zu Deiner Anlage gehen.
 
Guten Abend

doch am Interface leuchtet die Kontrolle Lampe nicht die die Verbindung zum PC anzeigen soll. Das ist das erste Problem

Über was hast du das Interface am PC angeschlossen? USB oder Firewire?
 
An alle, die ihr Firefly via USB mit dem PC verbunden haben und des öfteren Treiberprobleme haben, das heißt Sound verabschiedet sich plötzlich etc...

Ich hatte das Firefly die ganze Zeit über USB angeschlossen. Ich hatte dabei schon immer Treiberprobleme (auch unter XP), das heißt bei aufwändigen Rechenoperationen des PCs hat sich der Treiber immer verabschiedet. Erst nach zurücksetzen des Treibers oder ein- und ausschalten des Fireflys ging es wieder. Nachdem ich mir jetzt eine FireWire-Karte in den PC eingebaut habe und das Firefly über FireWire mit dem PC verbunden habe, funktioniert (bisher) alles einwandfrei! Daher: Falls Probleme auftreten, das Firefly am FireWire anschließen, wenn nicht vorhanden, FireWire-Karte für 15 Euro nachrüsten. Es lohnt sich!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben