Probleme beim Boxenanschluss

fjojo

fjojo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Mitglied seit
23.01.07
Beiträge
307
Kekse
840
Ort
Berlin
Hallo ihr,

gibt es einen Weg herauszufinden, wie viel OHm eine Box hat? (ohne ein Messgerät)
Ich habe hier ein Harley Benton Topteil und eine Boxen deren Speakeranzahl und Ohmzahl ich nicht genau kenne.
Welchen Ausgang des Tops kann ich nehmen :

Viele Grüße

Freddy : )

PS: SUFU spuckt keine befriedigend genau Antwort aus,.
 
K

Kramusha

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.15
Mitglied seit
27.12.06
Beiträge
2.571
Kekse
11.812
Ort
Wien
Miss nach :D Ohne Messen geht das nicht, außer du kennst die genaue Beschreibung der Box und kannst es irgendwo im Internet recherchieren.

Lg :)
 
felix_st.reverb

felix_st.reverb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Mitglied seit
20.11.07
Beiträge
1.088
Kekse
5.171
Ort
Hundsangen
Hallo ihr,

Harley Benton Topteil und eine Boxen deren Speakeranzahl und Ohmzahl ich nicht genau kenne.

Du wirst doch wohl wissen wie viele Speaker deiner Box hat :eek:

Wenn nicht dann müsstest du mal die Box aufschrauben und reingucken. Wir können dir dann an Hand der jeweiligen Ohmwerte der Speaker und der Verkabelung weiterhelfen.
Sonst müsstest du halt messen, ein anderer Weg kommt mir gerade nicht in den Kopf ;)

Gruß Felix
 
fjojo

fjojo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Mitglied seit
23.01.07
Beiträge
307
Kekse
840
Ort
Berlin
Die BOx lässt sich nicht ohne das mir mehrere Tonnen Glaswolle entgegen kommen öfnnen.
Auf der Vorderseite fühle ich 4 Öffnungen, aber in den 60ern har man öfter mal die gleichen Rohlinge für 2x12 und 4x12 benutzt.

Viele GRüße

Freddy : )

PS: Vielleicht hilft das:

Das Original Topteil kann 4 oder 8 OHm abgeben, dies verstellt sich wenn man in den ein- oder zwei Boxen Modus geht.
Wenn mir jetzt jemand sagt, dass sich der Widerstand addiert, wüsste ich, dass eine Box 4 Ohm Widerstand hat. Wenn nicht, dann hat sie 8 Ohm.
 
H

Hans_3

High Competence Award
HCA
Zuletzt hier
11.04.21
Mitglied seit
09.11.03
Beiträge
16.528
Kekse
56.977
Die BOx lässt sich nicht ohne das mir mehrere Tonnen Glaswolle entgegen kommen öfnnen.

Wo ist denn da ein Problem? Nimm das Zeug raus und tu es anschließend wieder rein.

Das Original Topteil kann 4 oder 8 OHm abgeben, dies verstellt sich wenn man in den ein- oder zwei Boxen Modus geht.
Wenn mir jetzt jemand sagt, dass sich der Widerstand addiert, wüsste ich, dass eine Box 4 Ohm Widerstand hat. Wenn nicht, dann hat sie 8 Ohm.

Über die Ausgangsbelegung eines Amps kann man keine Rückschlüsse auf den Widerstand einer Box ziehen. Deine Box hat 4, 8 oder 16 Ohm.
 
Everlast90

Everlast90

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Mitglied seit
14.10.08
Beiträge
158
Kekse
21
Ort
Bahlingen bei Freiburg
Wenn du es nicht genau weist und die Box trotzdem benutzten willst dann schließ sie an dem 4Ohm Ausgang an denn da kann dann unter normalen Umständen nichts passieren selbst wenn die Box 16Ohm haben sollte.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben