Harley Benton Boxen generell empfehlenswert?

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Hallo alle miteinander.
Habe hier durch den Flohmarkt ein Valvestate Topteil erlangen können.
Nun fehlt mir noch eine gute und günstige Box. ( Preislimit: ca 200 Euro )
Habe also alle Musikversandhäuser durchgesehen und bin bei Thomann auf die Harley Benton Boxen aufmerksam geworden.
Nun meine Frage: Taugen die Boxen was? Also auch die, ohne die Vintage-Speaker ?
Bin halt noch Schüler und die finanziellen Mittel sind äußerst begrenzt.
Schonmal nun ein rechtzerzliches "Danke" für eine Antwort :)

Gruß
Markus

PS: Habe versucht die SuFu zu benutzen, jedoch crashed dann immer komischerweise mein Firefox...
 
Eigenschaft
 
ich habe die Vintage Box und muß sagen dass sie nicht für alle Musikrichtungen geeignet ist,für die härtere Gangart kann ich sie empfehlen aber für Cleane Geschichten und leichten Crunch find ich sie zu harsch.Nochwas zum Klang,die Box klingt halt ziemlich steril weil sie sich hinten nicht öffnen lässt dafür hat sie halt Druck nach vorne.Die günstigere 212er hab ich nie ausprobiert
 
geht mir ähnlich. hab die 2x12" vintage version in verbindung mit nem Hughes&Kettner 100 watt röhrentopteil und für meine band (rock/alternative/punk) genau richtig, bin mit dem klang auch total zufrieden. aber die billigen sind glaub ich nicht so der bringer.....

PS: meine box kann auch schönen clean-sound rüberbringen, also das mit clean/crunch geht nicht stimmt meiner meinung nach nicht :D
 
ich habe die Vintage Box und muß sagen dass sie nicht für alle Musikrichtungen geeignet ist,für die härtere Gangart kann ich sie empfehlen aber für Cleane Geschichten und leichten Crunch find ich sie zu harsch.Nochwas zum Klang,die Box klingt halt ziemlich steril weil sie sich hinten nicht öffnen lässt dafür hat sie halt Druck nach vorne.Die günstigere 212er hab ich nie ausprobiert

Wie alt ist die Box? Neu klingen alle Boxen harsch, das gibt sich aber relativ schnell. :)

MfG Stephan
 
Wie alt ist die Box? Neu klingen alle Boxen harsch, das gibt sich aber relativ schnell. :)

MfG Stephan

die Box ist 9 Monate alt aber seit ich die 412er H+K mit den Greenbacks habe benutze ich die HB eigentlich nicht mehr :mad: es sollte aber jeder selbst testen denn alles ist Geschmackssache und was auch noch zu erwähnen wäre welchen Amp man an welcher Box spielt :)
 
@Mountainbikemike:
Falls du darüber nachdenkst, deine HB Box zu verkaufen ( ist es die 212er oder 412er? ), meld dich bei mir^^

Gruß
Markus
 
Die 212 mit v30 bekommst du doch für laue 200€.
Oder muss es die Potenz-steigernde 412er sein? gg =)
 
Ich kann die HB mit den V30 tendenziell als Preis- Leistungsbox empfehlen. Allerdings ist bei der Box eines Bekannten von mir nach etwa 20 Gigs schon eine Rolle abgebrochen und die anderen saßen auch nicht mehr wirklich fest. Das bei normaler "Road" Belastung. Aber die sind ja schnell ausgewechselt.
 
hab die hb 2x12er mit v30 speakern und nem marshall 8100 valvestate als amp für zuhause und bin sehr zufrieden mit der kombination!
 
Also ich habe mir "erst vor kurzem" die 2x12 "Standard" HB Box geholt. Für den Preis ist die wohl in Ordnung, aber für gehobene Ansprüche reichen die Speaker mMn nicht aus.
Finde den oberen und mitteren Frequenzbereich bringen die Speaker relativ gut rüber,aber "untenrum" wars mir doch zu mulmig...
Ich habe mir jedenfalls nach 3 Monaten testen Eminence Governor eingebaut und bin jetzt äusserst zufrieden:D
 
Oder muss es die Potenz-steigernde 412er sein? gg =)

Shit wie soll das gehen ??
ich weiß ja nicht was du mit deinen Boxen anstellst, aber wenn man normal Musik drüber macht, weil einem zbs der Sound einer 412 besser gefällt als der einer 1x12 oder 2x12 dann zweifle ich mal die potenzsteigernde Wirkung einer Gitarrenbox an bis mir das Gegenteil bewiesen wurde. (sry, aber ich hasse dümmliche Vorurteile)

Die HB Boxen werden übrigens im selben Werk gebaut wie die Framus Boxen, sind also nicht die schlechtesten Teile, aber die Speaker der billigeren (nicht Vintage) Boxen sind absoluter Müll meiner Meinung nach.


Gruß Robi
 
Klartext woher weißt du das die im selben Werk wie die Framus gebaut werden?
Zum Thema, aber auch ein bissl Offtopic.
Ich selber besitze eine g212vintage und finde die Box nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen dem Klang richtig gut. Was mir nur immer wieder auffällt: Wir hatten bisher in der band 2 Gitarristen außer mir und beide hatten 412er. Und ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen was an diesen Dingern bis auf die absolut geile Optik erstrebenswert ist. Imo sind die Dinger einfach unpraktisch, weil sie den Sound dermaßen bündeln, das du wenn du neben der Box stehst gar nichts mehr hörst, im direkten Brennstrahl der Box dir jedoch die Ohren abfallen. Hab eine Zeitlang wegen Logistikproblemen innerhalb der Bans (lange Geschichte :)) die Laney spielen müssen und bin fast wahnsinnig geworden. Entweder ich habe nur mich gehört oder ich hab nur die anderen gehört. Bin dann wieder reumütig zu meiner Kartoffelkiste mit hässlichem Tolex und Fliegengitterbespannung zurückgekehrt.
Die klingt im übrigen mittlerweile (vor dem Tod eines der Speaker) ziemlich ausgewogen an dem Marshall. Aktuell ist jetzt ein Wizard bestellt, aus reiner Experimentierfreude.
Um es aber kurz zu machen. Ich habe mittlerweile doch ein Paar Boxen und Amps gehört. Natürlich gibt es Boxen die besser klingen als die HB, aber es sind Nuancen, die im Bandkontext imo nicht mehr auffallen.
 
Klartext woher weißt du das die im selben Werk wie die Framus gebaut werden?

Das ist doch ein offenes Geheimnis, kannst sie ja mal beide aufmachen, dann wirst du sehen das sogar die Konstruktion identisch ist (wir reden hier über die Framus Dragon 412 und 212)

ich finde das man nicht alle 412 über einen Kamm scheren kann/sollte, denn es gibt auch Boxen da hört man sich immer supi, kommt natürlich auch auf den Aufstellort und den Proberaum an, wie und wo man sich hört und gehört wird.
ich spiele zbs ne 3x12 und bin damit zufriedener als mit 4x12 denn der Schall wird besser verteilt und sie klingt definitiv besser als ne 2x12, denn da gibs doch schon gehörige Unterschiede im Sound zwischen 212 und 412, außer man hat den Sound so matschig das man da keine Unterschiede mehr heraus hört, aber mit nem guten Amp, ner guten Gitarre und vernünftigen Settings hört man den unterschied zwischen 2x12 und 4x12 sehr schön.

Ok, ich suche mein Equipment auch nach Sound aus und nicht ob ich es leichter habe es zu schleppen, oder was besser aussieht, oder teurer/billiger ist, aber da hat, wie man hier im Forum lesen kann, ja jeder andere Prioritäten. Für mich jedenfalls hat jedes Boxendesign seine Berechtigung und ob es 1x, 2x, 3x, 4x oder Fullstack sein muss hängt doch vom angestrebten Sound ab und wer es sich leisten kann/will und wer mit ner 4x12 oder gar 2 4x12 Boxen zufriedener ist, der sollte das auch spielen dürfen ohne eins mit der "Potenz oder Ego-Keule" übergebraten zu bekommen.



Gruß Robi
 
Ich hatte mal eine Zeitlang die günstige (nicht Vintage) HB 2*12er zu Hause. Ich fand sie klang clean und bis etwa mittel-verzerrt ganz gut, mit viel gain hat sie mir nie gefallen.
Dann habe ich eine Mesa 2*12er Wedge Box mit V30ern daneben gestellt. Selbige gefiel mir am Anfang clean nicht so, verzerrt aber in allen Lagen besser. Sie hatte auch viel mehr Schub, um es mal so zu nennen. Nach ein paar Vergleichen ist mir immer klarer geworden, dass die HB einfach nicht so direkt war und den Ton immer ein bisschen schwammig dargestellt hat. Gerade das war Clean-ZuHause ganz nett, ich habe mich dann aber doch für die Mesa entschieden, da ich denke es hilft mir mehr mich beim üben und spielen möglichst direkt und weniger schöngefärbt zu hören. Ich weiß nicht ob das jetzt technisch korrekt ist, aber seitdem stelle ich mir das unter Impulstreue vor.

Dennoch ist die HB für ihren Preis eine wirklich gute Box. Wie bereits erwähnt kommt es auch auf den Anwendungsfall an: Viele Gigs, dann ist sie vielleicht nicht perfekt, recording, da würde ich auch etwas anderes wählen... Aber zu Hause oder gerade am Anfang in einer Band ist die Box für den Preis wirklich gut. Meine (geliehene) war auch gut verarbeitet, sah schick aus, etc.

Gruß,
Florian
 
Hey
Danke für die Antworten.
Also wenn ich mir dann eine HB hole,dann die Vintage ( dank euren Erfahrungen ;) )
Aber nun wurde mir freundlicher Weise eine Marshall VS 412 angeboten, also eine Box der Valvestate Serie ( würde dann ja zu meinem Topteil passen^^ )
Wie sind denn die Boxen, über neueres von Marshall habe ich ja schon einiges an Negativen lesen können ( MG Serie )

Gruß
Markus
 
also die VS Boxen sind genauso Müll, ist so, da biste mit ner HB Vintage aber DEUTLICH besser dran, auch Qualitativ ! (selbst ne Behringer BG412S oder BG412H mit Jensenspeaker ist um Welten besser als die Valvestateboxen, die VS-Amps dagegen naja passt scho also eig. nicht wirklich schlecht)

gruß Robi
 
Ich habs mal gerade nachgerechnet. Die Harley Benton 2x12 mit V30ern ist ohne die Speaker noch 2€ Wert. Nur so. Ich glaube an anderen Boxen bezahlt man fast nur die Marke die dann draufsteht.
 
das ist natürlich etwas um die Ecke gedacht ;)

Hersteller beziehen die Speaker ja zu völlig anderen Preisen, deswegen kann man da nicht mit Endkundenpreisen rechnen, so wird gemunkelt das Mesa, Engl und Co die Vintage 30 für ca 30$/Stck einkaufen und so relativiert sich natürlich der Wert der Box.

Natürlich zahlt man auch für den Markennamen namhafter boxen etwas, doch man darf nicht vergessen, das da viele Leute daran verdienen, der Hersteller, die Logistik, der Zoll, der Staat, die Distributoren, usw... gerade die Logistik, (Transport aus Übersee bei Mesa und Co) macht nen großen Teil der Kosten aus, aber deshalb kosten auch Engl und Marshallboxen drüben SEHR viel mehr als hier in EU.

Die HB Boxen werden wie die Framusboxen so weit ich weiß in Asien gefertig, was die Boxen ja nicht schlechter macht, denn bis auf die Probleme mit den Rollen sind das gute und Roadtaugliche Boxen.


Gruß Robi
 
das ist doch klartext
 
EInwandfrei Robi habe ich wieder was gelernt. Insgeheim habe ich ja den Verdacht das die Line6 Boxen auch diesselben wie die HB sind. Hatte mal eine 412 von denen vor mir und da war derselbe Tolex, Selbe Griffe und selbe Eckschoner drauf.
Ich geb dir recht damit das eine 412er anders klingt als eine 212. Ich denke es kommt dabei dann aber auch drauf an welchen Sound du in der Band fährst. Bei uns ists so das der Basser einen sehr prägnanten p-Bass spielt, der für sich genommen so ein Fundament liefert, das ich es klanglich besser find wenn ich dem mit meinen tiefen Frequenzen nicht in die Quere komme. Der andere Gitarrist mit Paula, VH100R und 412 Box, ist da Frequenzmäßig viel näher am Bass dran als ich, was zwar im zusammenspiel wirklich Pfund bringt, allerdings auch zum matschen neigt. Ich dagegen bin ja mit einer Pacifica, Marshall 6100 und besagter 212 unterwegs, die im zusammenspiel halt deutlich definierter und besser zu orten ist als die 412.
Aber du wirst mir schon recht geben das vom Grundsound, eben vorallem das was nachher beim Mischer ankommt nicht diese unterschiede sind, das sich der Kauf einer 412 nur aus Soundgründen lohnt. Da spielt auch viel ego und einfach gesunde Unvernunft rein. Brauchen tut so einen Kasten imo keiner, insbesondere in kleinen Proberäumen ists doch wirklich Quatsch sowas zu spielen.
p.s. Hatte eine Zeitlang einen offenen Carvin Combo. Ratet mal was besser zu hören war. die 212 oder der Combo ?
 

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