Probleme beim Boxenanschluss

fjojo
fjojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.13
Registriert
23.01.07
Beiträge
301
Kekse
840
Ort
Berlin
Hallo ihr,

gibt es einen Weg herauszufinden, wie viel OHm eine Box hat? (ohne ein Messgerät)
Ich habe hier ein Harley Benton Topteil und eine Boxen deren Speakeranzahl und Ohmzahl ich nicht genau kenne.
Welchen Ausgang des Tops kann ich nehmen :

Viele Grüße

Freddy : )

PS: SUFU spuckt keine befriedigend genau Antwort aus,.
 
Eigenschaft
 
Miss nach :D Ohne Messen geht das nicht, außer du kennst die genaue Beschreibung der Box und kannst es irgendwo im Internet recherchieren.

Lg :)
 
Hallo ihr,

Harley Benton Topteil und eine Boxen deren Speakeranzahl und Ohmzahl ich nicht genau kenne.

Du wirst doch wohl wissen wie viele Speaker deiner Box hat :eek:

Wenn nicht dann müsstest du mal die Box aufschrauben und reingucken. Wir können dir dann an Hand der jeweiligen Ohmwerte der Speaker und der Verkabelung weiterhelfen.
Sonst müsstest du halt messen, ein anderer Weg kommt mir gerade nicht in den Kopf ;)

Gruß Felix
 
Die BOx lässt sich nicht ohne das mir mehrere Tonnen Glaswolle entgegen kommen öfnnen.
Auf der Vorderseite fühle ich 4 Öffnungen, aber in den 60ern har man öfter mal die gleichen Rohlinge für 2x12 und 4x12 benutzt.

Viele GRüße

Freddy : )

PS: Vielleicht hilft das:

Das Original Topteil kann 4 oder 8 OHm abgeben, dies verstellt sich wenn man in den ein- oder zwei Boxen Modus geht.
Wenn mir jetzt jemand sagt, dass sich der Widerstand addiert, wüsste ich, dass eine Box 4 Ohm Widerstand hat. Wenn nicht, dann hat sie 8 Ohm.
 
Die BOx lässt sich nicht ohne das mir mehrere Tonnen Glaswolle entgegen kommen öfnnen.

Wo ist denn da ein Problem? Nimm das Zeug raus und tu es anschließend wieder rein.

Das Original Topteil kann 4 oder 8 OHm abgeben, dies verstellt sich wenn man in den ein- oder zwei Boxen Modus geht.
Wenn mir jetzt jemand sagt, dass sich der Widerstand addiert, wüsste ich, dass eine Box 4 Ohm Widerstand hat. Wenn nicht, dann hat sie 8 Ohm.

Über die Ausgangsbelegung eines Amps kann man keine Rückschlüsse auf den Widerstand einer Box ziehen. Deine Box hat 4, 8 oder 16 Ohm.
 
Wenn du es nicht genau weist und die Box trotzdem benutzten willst dann schließ sie an dem 4Ohm Ausgang an denn da kann dann unter normalen Umständen nichts passieren selbst wenn die Box 16Ohm haben sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben