Probleme beim Gesang in der Band

  • Ersteller CoolKiffings
  • Erstellt am
CoolKiffings
CoolKiffings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
481
Kekse
322
Ort
Immenhausen
Hi,
da ich die SuFu bemüht habe und nichts gefunden habe..korrigiert mich wenn ich mich irre,
öffne ich mal nen neuen Fred..
Eigentlich bin ich nur im Gitarren Thread unterwegs, aber ich habe ein Problem..
ich mache jz seit etwa 6-7 Jahre Musik in verschiedene Bands, entweder als Sänger oder Gitarrist oder beides..
Ich habe da auch schon seit Jahren das Problem das ich nach jedem Song was trinken muss da sonst meine "wegkippt" und auch evt mal ne kurze Verschnaufspause..Auch gehts mir bei einigen Songs so, das sie zwar in meiner Stimmlage sind..glaube ich zumindest, aber dann doch am Ende des Songs meine Stimme weg ist..liegt das jz an meiner falschen Technik..hatte nicht wirklich Unterricht..oder liegt es doch daran das die Songs nicht in meiner Stimmlage sind..
 
Eigenschaft
 
Besser wäre natürlich eine Hörprobe zu posten.

Es ist aber schwer davon auszugehen, dass es an der Technik liegt. Zu viel drücken, pressen, schreien ohne Atemstütze - da macht die Stimme halt schneller schlapp. Laustärke und Höhe sollte nicht "aus dem Hals kommen". Verkrampft sich dein Hals oder dein Unterkiefer manchmal? Drückst du den Unterkiefer nach vorn? Das wären weitere Anzeichen für eine falsche Technik.

Aber wie gesagt: ohne was zu hören, bleibt es spekulativ.
 
Also ich habe hier mal ne Hörprobe von ner Probe. Wir schneiden immer mitm Zoom H4n mit..ist zwar nicht so ne gute Quali aber vllt hilfts ja..eig. hab ich bei dem Stück die meisten Probleme.

 
Ich vermute, dass dein Gesang PA-mässig zu leise eingestellt ist im Vergleich zum Rest der Band.
Immer wenn ich beim Proben merke, dass mit meiner Stimme etwas nicht passt und ich bei Liedern, die sonst gut klappen, auf einmal mehr anstrengen muss, liegt es entweder daran, dass ich lange nicht geübt habe oder einfach daran, dass der Gesang zu leise eingestellt ist. Dann muss man nämlich zu viel Druck geben, um sich gegen die Band durchzusetzen. Probier es mal mit lauterer Einstellung aus. Wenn das Problem dann immer noch bestehen sollte, ist es ein stimmliches / gesangliches Problem, an dem du dann arbeiten müßtest.
Grüße
Brigitte
 
Also ich habe hier mal ne Hörprobe von ner Probe. Wir schneiden immer mitm Zoom H4n mit..ist zwar nicht so ne gute Quali aber vllt hilfts ja..eig. hab ich bei dem Stück die meisten Probleme.

Danke...

das klingt für genau nach dem, was ich oben schon versucht habe. Bei dir kommt die "Kraft" nicht aus dem Körper, sondern komplett aus dem Hals. Es gibt nur wenige Stimmen, die das lange mitmachen. Ich habe früher auch mal so gesungen. Das ist in der Tat sehr anstrengend.

Einen "Trick" kann ich dir leider nicht nennen, dazu ist es zu komplex. Vielleicht findest du in den FAQ ein paar HInweise,.

Zum Trost: Anthony Kieldis hat oder hatte zumindest sicher das gleiche Problem.

EDIT: Brigitte hat natürlich auch recht. So ein verkrampftes Brüllen passiert schneller, wenn man versucht, sich mit der Stimme "gegen die Band" durchzusetzen.
 
Gut, darauf werde ich morgen in der Probe mal achten, das ich meinen Gesang lauter mache :)
Und schonmal danke für die Ferndiagnose ;)

Ich habe früher auch mal so gesungen. Das ist in der Tat sehr anstrengend.

wie hast du das geändert? Hast du dann Gesangsunterricht genommen? Kann es eigentlich zu spät sein Gesangsunterricht zu nehmen? Von wegen das man
sich so darauf eingespielt ist und diese Gewohnheiten nicht mehr loswerden kann :gruebel:

Ist das ein Atmungsproblem? Müsste ich da die FAQ zu Stütze und Atmung mal durchlesen und mal durcharbeiten?
 
wie hast du das geändert?

Mich würde ich da nicht als Paradebeispiel nehmen. Denn ich habe niemals direkt an einem Problem gearbeitet. Bei mir hatte alles viel mit Zufall zu tun.
Ich habe vor allem irgendwann ganz andere Musik gemacht, wo das Problem weniger zum Tragen kam. Zwischendurch auch Jahre lang gar nicht gesungen.

Und ja, ich habe auch mal Gesangsunterricht genommen. Allerdings nicht lange und ja - auch sehr spät.

Es ist sicher schwieriger, wenn man sich über Jahre schon Fehler antrainiert hat. Aber ich würde nicht so weit gehen, dass später Unterricht nichts mehr bringt.

Ist das ein Atmungsproblem? Müsste ich da die FAQ zu Stütze und Atmung mal durchlesen und mal durcharbeiten?

Das definitiv ja ... Lautstärke wird sehr viel über die Atmung reguliert. Damit man eben laut sein kann, ohne zu brüllen und ohne Stimmbänder über Maß zu belasten..
 
Ui, mit dem Song hab ich leidvolle Erfahrungen gesammelt. Der ist einfach mal brachial schwer zu singen ohne heiser zu werden.

Im Grunde wurde das wichtigste schon gesagt: Nicht schreien. Wenn man dich nicht hört, ist pech. Mach dir deine Stimme damit nicht kaputt. Sing es ein bisschen über Zimmerlautstärke, das reicht. Wer dich hören will, muss leiser spielen.

Die Alternative - In ears oder eine sehr laute PA.

Edit: Grade am Schluss hab ich noch gehört, dass du deine Nase "abklemmst". Sprich: Da kann kein Ton drin schwingen. Und: Du singst den Song viel zu hart. Antony singt den wesentlich softer. Mehr wie ein Kinderlied.
 
Ich kenne das Problem auch, da ich selbst in ner Funkband singe. Das Problem bei Funkgesang ist, dass man oft kurze abgehackte Akzente setzen muss. Schließlich soll´s ja auch funky sein. :)

Je entspannter man daran geht, desto besser wird´s. Nicht pressen, sondern die Stimme klingen lassen. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Aber man muss sich dazu zwingen.

Du kannst dich damit trösten, dass es Anthony Kiedis auch nicht hinkriegt. Immer wenn ich den live höre, ist es schrecklich. Beim Bizarre Festival hab ich ihn mal gehört, da war "Scar Tissue" so dermaßen schief, das war schon peinlich (Aber für ne knappe Stunde mit nem Hubschrauber einfliegen...) Meine Theorie ist ja das er hochgradig taub ist, in wichtigen Frequenzbereichen. Anders kann ich mir die Differenz zwischen Studio und Live nicht erklären. Schließlich hat der Mann allerfeinstes Monitoring.
 
I
Du kannst dich damit trösten, dass es Anthony Kiedis auch nicht hinkriegt. Immer wenn ich den live höre, ist es schrecklich. Beim Bizarre Festival hab ich ihn mal gehört, da war "Scar Tissue" so dermaßen schief, das war schon peinlich (Aber für ne knappe Stunde mit nem Hubschrauber einfliegen...) Meine Theorie ist ja das er hochgradig taub ist, in wichtigen Frequenzbereichen. Anders kann ich mir die Differenz zwischen Studio und Live nicht erklären. Schließlich hat der Mann allerfeinstes Monitoring.

Das Problem ist, dass er nicht singen und nicht rappen kann. Ich finde, das hört man auch den Aufnahmen. Der Vergleich mit "wie ein Kinderlied gesungen", den kenshi gezogen hat, passt sehr gut. Kieldis sucht gesanglich keine starken Herausfordungen und singt nur Zueg, was er im Studio gerade noch so eben mit viel Konzentration hinkriegt. Live verliert er halt aber doch noch die Kontrolle.
 
Hi,
so nach ner Woche Erkältung und auskurieren, hatten wir gestern endlich mal wieder geprobt..
ich muss sagen es ist total schwer "aus dem Bauch" zu singen..wie bekomme ich es hin den Ton nicht im Hals zu "formen(?)"..
Also wir haben auf jedenfall meine Stimme lauter gemacht..aber ich weiß technisch einfach nicht wie ich das umsetzen soll..ich habe
zuhause die Stütze geübt und das atmen geübt..aber wie setze ich das gesanglich um?
 
Ich glaube um dafür ein Gefühl zu bekommen würden sich Lip Rolls (nennt man auch Lippenvibrato) anbieten. Ein Beispiel um dir zu zeigen wie einfach die Atmung aus dem Bauch ist ist zB ein erleichtertes "Haaa", nach einem harten Arbeitstag, arbeit erledigt, "haa". Mehr ist es eigentlich nicht.

Mit den Lip Rolls spürt man die Atemanbindung, wenn sie aus dem Hals kommen funktioniert es nicht. Ebenso wird deine Gesichtsmuskulatur gelockert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kehlkopf ist nunmal im Hals. Außerdem hat es bei dir auch mit der Resonanzraumnutzung zu tun. Du hast also mindestens zwei Baustellen.

Versuch den Song mal ohne Text nur auf "hnggaaa" zu singen. Achte mal drauf wo da der Ton vibriert und dann gib mir Feedback. :)
 
Du singst wie ich von der Herangehensweise :)
Mit ein bisschen mehr Luft käme der Song zwar auch anständig, aber du brauchst hier wie Kenshi sagt nicht so zu schreien. Oft legst du zu viel Kraft in die Töne und bremst dich dadurch selbst aus.
Tipp: Nimm den Song mal ohne Gesang auf und üb ihn zu Hause. Alternativ kannst du das Stück als Akustikversion singen, dabei hörst du dich nämlich!
Auf jeden Fall nimmst du zu viel Masse mit hoch und deswegen klingt es so nach Schreien. Streckst du zufällig die Kehle durch beim singen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob's allein an Deiner Gesangstechnik liegt.

Was Kiedis macht, würde ich auch nicht wirklich als Gesang bezeichen. Das ist eher lautes Reden.

Bei dieser Nummer speziell kommt eine unselige Mischung aus ein-tönigem :D Textstaccato und Schnappatmung zusammen. Das ist viel anstrengender für die Stimme als eine Nummer, die eine richtige Melodie hat, Pausen zum Luft holen und den einen oder anderen etwas länger gehaltenen Ton, den man auch stimmlich erarbeiten kann.

Wenn du dabei gleichzeitig Gitarre spielst und das trotzdem noch so gut hinbekommst: Respekt!

Einen Hauch langsamer würde ich die Nummer machen und den Text eher sprechen als singen, mit Konzentration auf den Groove der Nummer, nicht auf die Tonhöhe. RHCP bleibt melodisch eh meist im "alle meine Entchen"- Bereich. Versuche ausserdem, nicht den Original-..äääh...Gesang:confused: nachzuahmen, sondern DEINEN Weg zu finden und das Stück daran anzupassen. Das macht mehr Spass, ist wesentlich spannender und schont die Stimme ungemein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben