Probleme beim Greifen

  • Ersteller manu_himself
  • Erstellt am
manu_himself
manu_himself
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.11
Registriert
18.10.05
Beiträge
11
Kekse
0
servus! könnt ihr mir helfen? ich hab probleme beim umgreifen, weil es mir dabei immer die halbe hand aufreißt und deshalb wollt ich mal fragen ob das normal ist oder ob ich zu kurze finger hab. könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich greifen könnte?
danke schonmal
manu_himself
 
Eigenschaft
 
Hallo, Manu!
Lies bitte nochmal Deinen Text durch, als hättest Du ihn nicht geschrieben, und dann erklär mir, was der Verfasser will. Soll heissen: Ein wenig genauer. Wo oder an was reißt Du Dir die Hand auf und wieso sollten zu kurze Finger dran Schuld sein?
Dann kann Dir auchgeholfen werden:great:.
Gruß,
Dainsleif
 
manu_himself schrieb:
servus! könnt ihr mir helfen? ich hab probleme beim umgreifen, weil es mir dabei immer die halbe hand aufreißt und deshalb wollt ich mal fragen ob das normal ist oder ob ich zu kurze finger hab. könnt ihr mir irgendwelche tipps geben wie ich greifen könnte?
danke schonmal
manu_himself

btw: zu kurze finger gibt es nicht! alles eine frage der übung und technik! ;)
 
@dainsleif ich meinte des so...wenn ich am z.b von einem akkord in den anderen greif und dabei am gitarrenhals vorbeischlidder reißts mir die aussenseite meiner hand (aussenseite zeigefinger nach unten).
 
Klingt für mich so als hälst Du den Hals zu fest, wenn Du die Lage der Greifhand verändern willst. Vielleicht verkrampfst Du auch ein wenig?
 
An was reisst Du Dir die Hand auf ?? Sind die Bundstäbchen nicht sauber verarbeitet und stehen über ?!? Irgendwie werd ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau !
 
Wenn ich dich richtig verstehe müsstest du eigentlich nur weiter rumgreifen. Also dein Handgelenk etwas weiter krümmen, damit du deine Finger etwas besser "von oben" aufsetzen kannst.
Oder aber, das du, wie schon vorher gesagt, den Hals zu fest hälst.
 
Wenn du dir beim rutschen über die Saiten die Haut wegreist würde ich erstmal neue Saiten aufziehen und danach vielleicht schauen ob es mit weniger Druck auch funktioniert!!
Nach einiger Zeit bildet sich auch eine Hornhaut an den Fingerkuppen, die dich schützt
 
danke erstmal für euren rat...man muss sagen dass meine gitarre sozusagen n erbstück von meinem dad is und auch nich gerade so super. und ich hab gemerkt dass es daran liegt dass die bundstäbchen einfach ziehmlich schlecht verarbeitet sind und überstehen.....hab mich schon nach ner neuen umgeschaut und mal die fender strat gespielt und da hat sich mein problem dann behoben!

mfg manu
 
manu_himself schrieb:
ich hab gemerkt dass es daran liegt dass die bundstäbchen einfach ziehmlich schlecht verarbeitet sind und überstehen.....hab mich schon nach ner neuen umgeschaut und mal die fender strat gespielt und da hat sich mein problem dann behoben!

mfg manu

Wenn Du etwas handwerklich geschickt bist, kannst du die Bundstäbchen entsprechend feilen und dem Fretboard anpassen. Such doch mal im Netz nach einem Workshop bezüglich der Bundierung. Da bekommst du sicher irgendwo eine Anleitung dazu. Vielleicht kann Dir auch hier jemand helfen.

Wenn es denn ein Erbstück ist, ist es doch durchaus lohnenswert, die Bündstäbchen zu optimieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben