Probleme beim Programmieren von Combinations (Korg M3)

  • Ersteller unterkirnach
  • Erstellt am
U
unterkirnach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
04.09.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein grundsätzliches Problem beim Erstellen von eigenen Combinations auf meiner Korg M3: wenn ich eine eigene Combination programmieren und dafür ein Program nutzen will, klingt das Program im Program-Modus oft anders als innerhalb der Combination. Bei den Streichern ist es meist nur fehlender Raumklang, aber wenn ich z.B. einen der Orgel-Sounds in eine Combination integrieren will, klingt das teilweise massiv anders als im "Original". Ich vermute, dass das mit irgendwelchen Effekten in der Combination zu tun hat, aber leider fehlt mir Wissen und/oder eine Idee, wie ich die Sounds 1:1 importieren kann.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt, wäre prima, wenn mir einer weiterhelfen könnte,
beste Grüß und schon mal vorab besten Dank


unterkirnach
 
Eigenschaft
 
Einer der mMn großen Mankos bei Korg Workstations. Am Kronos gabs im Menü rechts oben den Punkt "Copy from program". Dann werden alle Effekte übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Jo,

das scheint es in der Tat zu sein - ich danke Dir ganz herzlich!

Beste Grüße

utnerkirnach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist beim M3 offensichtlich genauso wie beim Kronos.
 
Ist beim M3 offensichtlich genauso wie beim Kronos.
Effekte kopieren ging schon vor 20 Jahren z.B. auf einer X3R. Ob die M1 das auch schon konnte weiß ich nicht, wäre aber denkbar. ;) Damals gab es aber insgesamt nur zwei Effektprozessoren. In neueren Geräten mit mehr Effektprozessoren kann man die Effekte natürlich trotzdem nur solange übernehmen, bis die Gesamtzahl an verfügbaren Effektprozessoren erschöpft ist.
 
Genau. Beim Kronos geht mit OS 3 aber immerhin das Editieren von Programs im Combi Mode. Das ist schon ein deutlicher Schritt vorwärts.
 
Beim Kronos geht mit OS 3 aber immerhin das Editieren von Programs im Combi Mode. Das ist schon ein deutlicher Schritt vorwärts.
Ja, ich habe ja zu dem Thema die letzten 10-12 Jahre oder so viel in den Foren "genervt". :twisted:
Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt auch die Drum Kits und auch generell alle Sample-Maps inkl. Sample-basierte Parameter wie Samplestartpunkt etc. aus dem Multimode heraus editierbar sind. :rolleyes:
Und als Nächstes sollte KORG noch den Sequencer im Kronos verbessern, damit man nicht an Cubase angewiesen ist und so... :D
Jedenfalls scheint der Sequencer z.B. im KROME übersichtlicher grafisch editierbar zu sein... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, genau das habe ich bisher beim Krome auch vermisst bzw. nicht gefunden. Aber es funktioniert auf dem Krome auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nächste mal selber nachfragen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben