Probleme beim Selberbauen

J
Jasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.10
Registriert
19.12.10
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und hab mich eigentlich auch nur hier angemeldet, weil ich ein tierisches Problem beim Bau meiner Cajon habe.
Ich hab das Cajon jetzt soweit zusammen, sieht auch eigentlich recht gut aus, dafür, dass es mein erster Bau war.
Nun, ich bin jedoch mit dem Klang ganz und gar nicht zufrieden. Der Klang, der rauskommt hört sich einfach nach nichts an. Ich habe mich beim Bau für Gitarrensaiten entschieden (tiefe E und A Saite) und habe mir (für mich) das beste aus allen möglichen Bauplänen im Internet rausgesucht. Ich habe auch noch gelesen, dass es man auch einen Snareteppich und/oder Glöckchen einbauen kann. Meine Frage ist jetzt, soll/muss ich die Gitarrensaiten komplett wieder ausbauen, um den Rest einzubauen oder kann ich den Rest einfach zusätzlich verwenden? Was haltet ihr überhaupt von bspw. Glöckchen?
Ihr würdet mir riesig helfen, wenn ich Tipps von euch bekomme, weil eigentlich wollte ich das Cajon zu Weihnachten verschenken, und wie bekannt, ist da ja nicht mehr allzu lang Zeit!
Liebste Grüße und Danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Also ich hab grad auch nen Bau laufen...Ich verwende nen Snare-Teppich, weil das meinen klanglichen Vorstellungen näher kommt.
Du kannst ja probieren ob Snare-Teppich und Saiten zusammenpassen. Zur Not kannst du immer noch die Saiten wieder rausrupfen ;)
Glöckchen sind Geschmackssache. Ich z.b. mag es überhaupt nicht, der Ton gefällt mir nicht.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen.
 
Und, ist die Cajon mittlerweile schon verschenkt worden? Wenn nicht, bzw. falls du immer noch gerne Vorschläge zur Verbesserung des KLangs haben möchtest, bräuchte man hier aber auch einfach mehr Informationen zu deiner Cajon: Aus welchem Material ist der Korpus gebaut, wie dick? Wie siehts da mit der Schlagfläche aus? Was stört dich eigentlich genau am Klang? GItarrensaiten und Snareteppich wollte ich eigentlich auch schon immer mal ausprobieren und werde das bei meinem nächsten Bau wahrscheinlich mal tun. Mit Snareteppichen habe ichi auch schon meine Erfahrung gemacht. Bei meinem ersten Modell kam ein recht billiger Teppich rein und dieser hat einfach furchtbar geklungen. Habe mich dann entnervt vom Klang einfach mal für einen 20Euro Pearl Phosphor BRonze Teppich entschieden und siehe da: Der Klang war richtig gut! Den Klang von solchen Glöckchen in der Cajon mag ich z.B: auch ü+berhaupt nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben