kleine AMP-Probleme eines Anfängers

T
Teyken
Guest
Grüße in die Runde! :)

Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort und hoffe es kann mir Anfänger vielleicht jemand helfen.

Ich habe seit gestern mein Anfänger-Equipment zusammen und hab sehr Spaß an dem Ganzen, nur werfen sich ein paar Fragen auf.

Zuvor:
Ich habe mir eine weiße ESP LTD Viper 50 gekauft (Neuware) zum halben Preis.
Ich weiß, schon hier werden sicherlich einige anfangen, zu meckern ^^, ich hätte mir doch besser eine Ibanez oder eine Pacifica holen sollen, die LTD's seien erst bei den höheren Versionen gut, aber ich habe mich bewußt für diese entschieden und bin mit der Gitarre auch sehr zufrieden. Ich denke, das ist auch viel Geschmacksache.

Erste Frage dazu: Wie gesagt, bin blutiger Anfänger. Was genau macht der andere Regler, neben dem, der die Lautstärke regelt. Drehe ich an ihm verändert sich schon was am Klang, wüsste allerdings gerne, was das genau macht. Manchmal habe ich nämlich ein Kratzen im AMP, wenn ich an diesem Regler drehe. Sogar eigentlich sehr häufig. Beim Lautstärke-Regler kratzt nichts beim drehen. Und wofür ist der Schalter? Habe ihn auf MITTE stehen. Man kann ihn ja noch nach unten und oben "klicken".

Dazu hab ich mir halt das übliche: Stimmgerät, diverse Plektren, Gurt, Ständer, Tasche und Kabel geholt.

eine kurze Frage habe ich noch zum Stimmgerät:
habe mir dieses geholt:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm

hat auch gut funktioniert das stimmen. allerdings: ist es so, dass man die gitarre eher sehr leise stellen sollte beim stimmen??? wenn ich sie 1/4 aufdrehe hatte ich es oftmals so, dass erst grün für "saite ist richtig gestimmt" angezeigt wurde und beim ausklingen einer saite dann leicht eine lampe rot geblinkt hat (also leicht zu hoch oder zu niedrig). und das bekam ich auch nicht weg, egal wie fein ich daran justiert habe.

wenn ich die gitarre leiser stellte, klappte es wunderbar und es trat nicht auf.