kleine AMP-Probleme eines Anfängers

T
Teyken
Guest
Grüße in die Runde! :)

Nun melde ich mich hier auch mal zu Wort und hoffe es kann mir Anfänger vielleicht jemand helfen.

Ich habe seit gestern mein Anfänger-Equipment zusammen und hab sehr Spaß an dem Ganzen, nur werfen sich ein paar Fragen auf.

Zuvor:
Ich habe mir eine weiße ESP LTD Viper 50 gekauft (Neuware) zum halben Preis.
Ich weiß, schon hier werden sicherlich einige anfangen, zu meckern ^^, ich hätte mir doch besser eine Ibanez oder eine Pacifica holen sollen, die LTD's seien erst bei den höheren Versionen gut, aber ich habe mich bewußt für diese entschieden und bin mit der Gitarre auch sehr zufrieden. Ich denke, das ist auch viel Geschmacksache.

Erste Frage dazu: Wie gesagt, bin blutiger Anfänger. Was genau macht der andere Regler, neben dem, der die Lautstärke regelt. Drehe ich an ihm verändert sich schon was am Klang, wüsste allerdings gerne, was das genau macht. Manchmal habe ich nämlich ein Kratzen im AMP, wenn ich an diesem Regler drehe. Sogar eigentlich sehr häufig. Beim Lautstärke-Regler kratzt nichts beim drehen. Und wofür ist der Schalter? Habe ihn auf MITTE stehen. Man kann ihn ja noch nach unten und oben "klicken".

Dazu hab ich mir halt das übliche: Stimmgerät, diverse Plektren, Gurt, Ständer, Tasche und Kabel geholt.

eine kurze Frage habe ich noch zum Stimmgerät:
habe mir dieses geholt:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm

hat auch gut funktioniert das stimmen. allerdings: ist es so, dass man die gitarre eher sehr leise stellen sollte beim stimmen??? wenn ich sie 1/4 aufdrehe hatte ich es oftmals so, dass erst grün für "saite ist richtig gestimmt" angezeigt wurde und beim ausklingen einer saite dann leicht eine lampe rot geblinkt hat (also leicht zu hoch oder zu niedrig). und das bekam ich auch nicht weg, egal wie fein ich daran justiert habe.

wenn ich die gitarre leiser stellte, klappte es wunderbar und es trat nicht auf.

macht es eigentlich einen unterschied, wenn ich die gitarre vol aufdrehe und den AMP nur ganz leicht oder ob ich die Gitarre nur ganz leicht und den AMP lauter mache? oder ist das genau das gleiche und vollkommen egal?

Nun zum AMP:

Ich habe ja gehört, dass die beste Entscheidung sicherlich ein Roland Micro Cube gewesen wäre.
Aus Geldgründen habe ich mich aber für diesen hier entschieden, den ich im Prinzip auch recht toll für sein Geld finde:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_cg10x.htm

Er hat noch einen Mikrofon Eingang und Regler und einen AUX-In.

Außerdem fand ich toll, dass man viele Dinge manuell einstellen kann:
GAIN, CHORUS, DELAY, BASS, MIDDLE, MIDDLE FREQ und TREBLE

Nun zu den Problemen (die vielleicht wirklich daran liegen mögen, dass das Teil nen "Billigprodukt" ist ;) - darum frage ich ja)

1) Schließe ich Kopfhörer an, habe ich ein permanentes ganz leises Rauschen. Es hält sich in Grenzen, höre es nur mit Kopfhörern, die ich aber wahrscheinlich sehr häufig benutzen werde.
dieses "Grund"-Rauschen erhöht sich wenn ich DELAY höher drehe. habe ich es aus - ist das Rauschen ganz leise zu hören. bekommt man es komplett irgendwie weg??

2) Wenn ich Chorus dazupacke habe ich ein permanentes Störrgeräusch, das lauter wird je höher ich es aufdrehe. Liegt das auch an der schlechten Qualität des AMPs?

Mit dem Rest bin ich soweit sehr zufrieden. Mehr als den typischen Smoke on the Water-Sound und den Anfang von Nothing Else Matters hab ich aber noch nicht hinbekommen. ;) also lacht mich ruhig aus :D ... freue mich aber sehr dieses wunderbare neue Hobby für mich entdeckt zu haben.

Grüße und vielen dank für eure Antworten.:)

Teyken
 
Eigenschaft
 
was ich vergessen habe zu fragen:

ist es so, dass die Störrgeräusche und dieses leichte Grundrauschen bei dem Roland MIcro Cube überhaupt nicht vorhanden ist?

denn das wäre der einzige Grund warum ich mir so einen zulegen würde. Die Einstellungsmöglichkeiten reichen mir bei meinem eigentlich soweit.
 
Der 2. Regler an deiner Gitarre ist einen Höhenblende, auch Tone genannt. Damit kannst du die Höhen zurückregeln, wenn du ihn zudrehst. Die "neutrale" Position ist damit voll aufgedreht.
Wenn du beim Drehen ein Kratzen aus dem Amp hörst, dann liegt das an dem minderwertigen Potentiometer bzw. an Dreck, der darin ist.

Der Schalter ist für die Anwahl der Tonabnehmer zuständig. Oben sollte der am Hals an sein, unten der am Steg und in der Mitte beide parallel geschalten.
Ich werde nicht versuchen, dir zu beschreiben, wie was klingt, probiere etwas damit herum, lerne, genau hinzuhören und bilde dir dein eigenes Urteil.

Es macht einen Unterschied, ob du die Gitarre oder den Amp voll aufdrehst. Wenn du an der Gitarre die Lautstärke zurück nimmst, gehen damit in der Regel (es gibt auch Ausnahmen, die in deinem Fall nicht zutreffen) zurück. Der Grund dafür liegt in der Kombination von Tonabnehmer, Kabel und Verstärker, wenn dich das interessiert, empfehle ich die Beiträge von "Der Onkel".
Auch hier gilt, rumprobieren, hinhören, Meinung bilden.

Die Störgeräusche würde ich in dem Fall wirklich auf die Qualität des Amps schieben. Dass sie sich bei Effekteinsatz erhöhen, ist normal.
 
vielen dank für deine antwort, das hilft mir schon mal weiter :)

Du hast allerdings da ein nicht ganz unwichtiges wort vergessen:

"Es macht einen Unterschied, ob du die Gitarre oder den Amp voll aufdrehst. Wenn du an der Gitarre die Lautstärke zurück nimmst, gehen damit in der Regel (es gibt auch Ausnahmen, die in deinem Fall nicht zutreffen) zurück."

Was geht da genau zurück?

außerdem habe ich noch das problem, dass die tiefste saite, also E, irgendwie oftmals "schnarrt" und nach meinem hören her irgendwie nicht optimal gestimmt ist. drehe ich die Mechanik total hoch, schnarrt sie überhaupt nicht mehr. das hört sich schon echt blöd an. bei den tiefsten beiden saiten gab es halt diese stimm-problemchen. die höheren haben das nicht.
Wenn ich das rel. einfache Lied "Bulls on Parade" von "Rage Against the Machine" nachspielen will, hört sich das auf meiner Gitarre sowas von schief an :D egal, wie ich dadran rumdrehe. ^^

Sorry, wegen der ganzen Fragen, aber ein letzes Problem noch:

wenn ich den AMP aus oder anmache, habe ich immer einen kurzen sehr sehr lauten Ton. Woher kommt das? der ist schon echt extrem laut und nervt. egal, was ich dran- oder abmache, egal welche ein Einstellungen ich vornehme, das laute Knacken kommt immer. :(
 
Hallo und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

eine kurze Frage habe ich noch zum Stimmgerät:
habe mir dieses geholt:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_gt6.htm

hat auch gut funktioniert das stimmen. allerdings: ist es so, dass man die gitarre eher sehr leise stellen sollte beim stimmen??? wenn ich sie 1/4 aufdrehe hatte ich es oftmals so, dass erst grün für "saite ist richtig gestimmt" angezeigt wurde und beim ausklingen einer saite dann leicht eine lampe rot geblinkt hat (also leicht zu hoch oder zu niedrig). und das bekam ich auch nicht weg, egal wie fein ich daran justiert habe.

wenn ich die gitarre leiser stellte, klappte es wunderbar und es trat nicht auf.

Schließe das Stimmgerät an die Gitarre an und drehe fürs Stimmen alle Regler voll auf. Lass die Töne nicht lange klingen, sondern schlage an, stimm und schlage noch mal an, so dass die Töne nie allzu lange klingen. Bis eine Saite gestimmt ist, kanns schon mal ein paar mal anschlagen und (nach)stimmen erfordern.

macht es eigentlich einen unterschied, wenn ich die gitarre vol aufdrehe und den AMP nur ganz leicht oder ob ich die Gitarre nur ganz leicht und den AMP lauter mache? oder ist das genau das gleiche und vollkommen egal?

Der Volumeregler ist eigentlich weniger dafür da, die Lautstärke zu regulieren, sondern mehr dafür, den Grad der Verzerrung einzustellen. Je leiser du die Gitarre drehst, desto cleaner wird der Sound; einfach mal ausprobieren. D. h. wenn du in einem verzerrten Kanal spielst, kannst du zu einem cleanen (wenn auch nicht glasklar) Sound wechseln, einfach indem du die Lautstärke an deiner Gitarre runterdrehst, ohne dass du dafür beim Amp den Kanal wechseln musst. Heute, da es Amps mit 75 Kanälen gibt, machen das leider nur noch die wenigsten Gitarristen, doch damals, als es nur Amps mit einem Kanal gab, war das schon verdammt praktisch. Außerdem gibt es dem Sound eine besondere Note, die du nur so und nicht mit einem Cleankanal hinbekommst.

Was den anderen Regler angeht - damit regulierst du die hohen Tonfrequenzen, sprich die Höhen. Experimentiere mal damit rum, es lassen sich so sehr interessante Sounds produzieren. Ich z. B. spiel den Halspickup (Schalter nach oben) i. d. R. mit leicht zurückgenommenem Tonregler. BTW: Kennst du Sweet Child O' Mine von G N' R? Slash spielt das Intro, den Refrain und die Soli mit komplett rausgedrehten Höhen.
 
Wenn ich das rel. einfache Lied "Bulls on Parade" von "Rage Against the Machine" nachspielen will, hört sich das auf meiner Gitarre sowas von schief an :D egal, wie ich dadran rumdrehe. ^^

Das könnte natürlich daran liegen dass du die Gitarre nicht richtig gestimmt hast. Das heißt für "Bulls On Parade" muss die Gitarre einen Halbton Tiefer gestimmt sein wenn die Tabs die man so findet stimmen. Da dein Stimmgerät keinen Flat knopf hat musst du im ersten Bund greifen und dann normal stimmen. Also auf der tiefsten Saite muss E klingen wenn du im ersten Bund greifst.

Edit: wo ich mir gerade das Lied anhöre und die Tabs anschaue:
"intro: doubled one octave lower with whammy pedal" - also ist das ganze nochmal eine Oktave tiefer und
"next part with wah pedal" für den zweiten Part braucht man ein Wah Wah also wirst du das Lied ohne Effekte nie so hinbekommen ;)
 
Es macht einen Unterschied, ob du die Gitarre oder den Amp voll aufdrehst. Wenn du an der Gitarre die Lautstärke zurück nimmst, gehen damit in der Regel die Höhen(es gibt auch Ausnahmen, die in deinem Fall nicht zutreffen) zurück.

So sollte das natürlich heißen.
 
Hey vielen vielen Dank für eure Antworten! das hat mir schon mal gut geholfen. :)

*Daumen hoch* is ne echt tolle Community und denke ich werd hier auch öfter vorbeischauen.

Eine Frage habe ich noch zu der tiefsten E-Saite:

Dieses schnarren bekomm ich echt nicht weg. Muss ich dafür alle Saiten "höher legen" (den Steg nach oben schrauben) um es endgültig wegzubekommen? Aber dabei wäre ja auch das Problem, dass sich dann alle Seiten weiter von den PU's entfernen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein. Nur dieses Schnarren der tiefsten Saite nervt sehr, es passiert bei ca. jedem 2 mal anschlagen. Und großartig anders spielen (sodass sie nicht eher weniger schnarrt) kann ich auch nicht.

Mit dem AMP bin ich nun doch irgendwie sehr zufrieden. Für 39 eur :D ein nettes Teil und sollte mir Anfänger erstmal genügen. ;)
 
Das könnte natürlich daran liegen dass du die Gitarre nicht richtig gestimmt hast. Das heißt für "Bulls On Parade" muss die Gitarre einen Halbton Tiefer gestimmt sein wenn die Tabs die man so findet stimmen. Da dein Stimmgerät keinen Flat knopf hat musst du im ersten Bund greifen und dann normal stimmen. Also auf der tiefsten Saite muss E klingen wenn du im ersten Bund greifst.

Edit: wo ich mir gerade das Lied anhöre und die Tabs anschaue:
"intro: doubled one octave lower with whammy pedal" - also ist das ganze nochmal eine Oktave tiefer und
"next part with wah pedal" für den zweiten Part braucht man ein Wah Wah also wirst du das Lied ohne Effekte nie so hinbekommen ;)

auch dir vielen dank für deine erklärung.

wenn bei einem lied steht:

Tuning Drop C (C G C F A D)

wie stimme ich sowas?

muss ich da im 2ten bund greifend jede saite anschlagen und so dann stimmen?
 
Du stimmst einfach anstatt "E A d g b e" das ganze auf "C G c f a d"
das heißt du brauchst einfach nur die dickste seite auf "C" anstatt "E" stimmen,
die nächste auf "G" anstatt "A" usw ^^
Das heißt du schlägst die saite leer an und drehst bis ein "C" kommt usw,
so doof es sich auch anhört xP
Bei einigen Gitarren sind manche tunings eher ungeeignet da sie zu niedrig sind.
 
Das kann das schrottige Benton Stimmgerät aber nicht erkennen, wenn er das einfach so stimmt... Da muss er wohl oder übel in den Bünden stimmen!
 
Wegen dem schnarren der Saiten...hast du den Hals richtig eingestellt???...
 
ja es ist recht schwer ne Saite bis C hochzudrehen ^^ wenn mein schrottige Benton Stimmgerät nicht mal nen C hat ;D

hätt ich gewusst, dass so viele lieder ne andere "stimmung" brauchen, hätt ich mir wohl nen anderes bestellt.

was meinst du genau mit "Hals richtig eingestellt" ? :D defeniere "richtig".
ich hab den so gelassen, wie er ankam ;) dachte, dass das schon so "richtig" sei.
 
ja es ist recht schwer ne Saite bis C hochzudrehen ^^ wenn mein schrottige Benton Stimmgerät nicht mal nen C hat ;D

hätt ich gewusst, dass so viele lieder ne andere "stimmung" brauchen, hätt ich mir wohl nen anderes bestellt.

was meinst du genau mit "Hals richtig eingestellt" ? :D defeniere "richtig".
ich hab den so gelassen, wie er ankam ;) dachte, dass das schon so "richtig" sei.

also, erstmal: es heisst "drop"-Tuning, weil man die Saiten tiefer/herunter stimmt.
Ich weiß nicht, was passiert, wenn man versucht, die tiefe E-Saite nach C hochzustimmen, vermutlich fliegt sie dir um die Ohren.
Das Schnarren kommt vom Tieferstimmen, weil die Saite weniger Spannung hat und "weiter" schwingen kann. Dann müsstest du stärkere Saiten nehmen (und evtl. die Halskrümmung korrigieren). Aber dazu gibt es hier unzählige Threads (Suchbegriff: "Schnarren")

Einem Anfänger sofort mit der Frage zu kommen, ob er den Hals richtig eingestellt habe, finde ich unpassend mit der Tür ins Haus gepoltert.
 
danke schön :)

ich schau mal danach

PS: leider finde ich bei dem suchbegriff nichts, was mir hilft
 
@ foxytom....
...stimmt, da haste Recht, is klar, dass man das nicht von Anfang an weiß...hatte ich jetzt nicht so dran gedacht, Sorry

@Teyken
...was es bedeutet hat foxytom ja jetzt schon erklärt ;-)
 
danke schön :)

ich schau mal danach

PS: leider finde ich bei dem suchbegriff nichts, was mir hilft


noch ein Tipp:

etwas weiter oben findest du "Kontrollzentrum" "Blogs" "Hilfe" usw. ...
Geh dort mal auf "Suchen mit Google" und gib "schnarren" und "gitarre" ein. Dann wird das Board mittels Google durchsucht und du findest viel zum Lesen ;)

Die Boardeigene Suche ist nicht immer hilfreich.
 
danke!

so hab ich nun doch einiges zum thema gefunden. mal sehn ob ich das schnarrwen wegbekomme. die gitarre ist eigtl neu und einer schrieb:

"deshalb spiele ich relativ hoch, im Schnitt so gut 2mm am 12. Bund tiefe E-Saite. Es soll clean auch bei kräftigem Anschlag sauber bleiben."

meine tiefe E-Saite ist auch im 12. Bund 2 mm hoch. trotzdem schnarrt es wie sau. :/

oder sollte man eifach den AMP höher aufdrehen und weniger "feste" spielen? :D
 
danke!

so hab ich nun doch einiges zum thema gefunden. mal sehn ob ich das schnarrwen wegbekomme. die gitarre ist eigtl neu und einer schrieb:

"deshalb spiele ich relativ hoch, im Schnitt so gut 2mm am 12. Bund tiefe E-Saite. Es soll clean auch bei kräftigem Anschlag sauber bleiben."

meine tiefe E-Saite ist auch im 12. Bund 2 mm hoch. trotzdem schnarrt es wie sau. :/

oder sollte man eifach den AMP höher aufdrehen und weniger "feste" spielen? :D

was meinst du mit "clean"???, trocken gespielt (ganz ohne Amp) darf eine E-Gitarre durchaus schnarren, im clean-Kanal eines Verstärkers sollte man das Schnarren aber nicht mehr hören.

Dann müsstest du aktiv werden (Saitenlage, Halskrümmung, andere Saitemarke/-stärke testen undundund) ;)
 
Das Schnarren macht nur etwas, wenn die Saite im Verstärker schnarrt. Das kannst Du mit aufgedrehten Kopfhörern clean bei neutraler Stellung aller Regler (außer Gain) gut testen. Schlage normal an und höre, ob das Schnarren mechanisch vom Gitarrenhals kommt oder elektronisch verstärkt vom Amp. Rein akustisch gespielt schnarren die meisten E-Gitarren etwas, aber wenn die Saite nicht hart aufschlägt oder ausreichend weit vom Tonabnehmer wird das Schnarren vom Tonabnehmer nicht übertragen, da das Magnetfeld der Spule gar nicht so weit reicht. Wenn das Schnarren im Verstärker hörbar wird, dann sollte man aktiv werden, wenn es einem bei normalen Spielbetrieb stört. Tritt das Schnarren nur bei extremem EQ-Einstellungen (alle HÖhen rein, Mitten raus) auf, ist es egal und kann in Kauf genommen werden. Ist es bei realistischer Einstellung respektive Deinem "normalen" Sound auch zu hören, dann

- kann es sein, dass der Hals zu gerade ist (Musikladen, Justage des Halsstabes zeigen lassen)
- Der Steg zu niedrig (Musikladen, auch zeigen lassen)
- Der Sattel zu tief ist (Wechseln lassen, kostet nicht viel. Kaufe aber einen hochwertigen neuen Sattel, keine Angst, die kosten nur um die 7-10 Euro)
- Die Bünde abgespielt sind (bei Dir unwahrscheinlich. Wenn ja, ist das bei der Gitarre ein wirtschaftlicher Totalschaden, da eine Neubundierung 200 Euro kostet.Oft tut es aber auch ein Abrichten für ca. 70 Euro. Bünde sollten aber 10-20 Jahre halten)
- Die Saiten kompletter Mist sind.

Ich tippe übrigens auf Letzteres, da Gitarren immer mit grauslichen Billigsaiten ausgeliefert werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben