Probleme bzw. Frage zum Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller gitarrendiak
  • Erstellt am
gitarrendiak
gitarrendiak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.22
Registriert
02.07.04
Beiträge
302
Kekse
1.007
Ort
Eutin
habe mir bei ebay einen hot rod deluxe gekauft, da ich noch gerne nen zweiten röhrenamp haben wollte. hatte zuvor bei nem musikhaus den fender blues deluxe angespielt, der ja bis auf den more gain schalter baugleich sein soll.

alles schön und gut, amp es angekommen und läuft auch. wollte eigentlich nur den clean sound haben und dann mit bodentretern arbeiten. alles schön und gut, aber was mir aufgefallen ist, ist das der amp auch bei ner geringen einstellungen des volumens (bei 4-5) zerrt oder schnarrt, jedoch nur wenn ich die tiefe e-saite anspiele. (ur info ich habe nen musicman luke mit emg's, die ich wegen des hohen outputs an den 2 eingang mit weniger zerre anschließe).

irgendwie klingt das schnarrren/zerren merkwürdig. dachte erst vielleicht hat der speaker ne macke oder nen riss, aber dann müßte es ja auch bei anderen tönen vorkommen. habe dann meine hot plate (powersoak) dazwischen gehängt um die belastung des speakers weiter zu senken. aber dabei tritt das geräusch eher in den vordergrund, als dass weniger wird? hat jemand nen plan woran das liegen könnte? oder ist das fendertypisch).

wenn ich den amp aufreiße und die hotplate dazwischen schalte, klingt er schön warm und endstufengefärbt. aber ich wollte ja was cleanes als grundsound.

mal gucken, ob jemand ne lösung hat, ansonsten geht der wieder bei ebay rein.

gruß dirk
 
Eigenschaft
 
Wie siehts denn mit der anderen Axt aus?
Tritt das Problem da auch auf? Es ist merkwürdig, dass das Phänomen nur bei einer Saite auftaucht..
 
Aber Volume auf 4-5 ist nicht moderat sondern fast die Höchstleistung vom Hot Rod. Danach kommt eigentlich nru noch Zerrung dazu. Ich hab das Problem auch.

Gruß, Flo
 
hallo flo, ist ja spannend zu erfahren, dass das scheinbar kein problem meines amps alleine ist. leider macht das irgendwie den gesamten cleansound "kaputt", finde das klingt irgendwie immer knisterig, und fällt mir am meisten dann im bandgefüge auf. das macht mein marshall jvm deutlich besser. meinst du es würde was bringen, wenn man anderen vorstufenröhren benutzt?

hat jemand sonst nen vorschlag für nen gut klingenden einkanal vollröhrenamp/ combo? wollte mich nämlich mal mehr mit der materie verschiedener bodentreter beschäftigen, zumal man sich dann ja schön individuelle sounds aufs effektboard setzen kann.
 
was mir in dem zusammenhang auch noch einfällt, vielleicht hängt das ja damit zusammen. klemme ich die hotplate zwischen amp und box, stelle sie auf -16 db ein und reduziere den level per regler dann weiter, geht die lautstärke zwar immer weiter zurück, aber das knister bzw kratzen tritt mehr in den vordergrund. soll heißen, es wird zwar nicht lauter aber es "koppelt" sich immer mehr vom eigentlichen sound ab.

werde heute abend wohl mal die hotplate zwischen meinen marshall und box klemmen und gucken, ob das da genauso ist.
 
Dann fährst du die Kiste verdammt laut, wenn dir der Headroom nicht reicht.
Ich persönlich spiele einen Mesa Studio 22. Der verträgt sich perfekt mit Tretern aller Art. Und ist trotz 22 Watt gefühlt genauso laut wie der Hot Rod. Allerdings könnte dich da auch das Headroom-Problem ereilen.
Wobei ich denke, dass dein Problem eher am Output der EMGs liegt. Mein Bandkollege spielt auch die Luke und das blasen auch die Single Coils ordentlich was raus. Teste doch nochmal mit deiner Highway oder ähnlichem. Passt doch auch viel besser!
 
Ich halte das auch für ein Problem der Aktiv-PU's, bzw. der Gitarre. Wobei ich Potistellung 5 (knapp 12 Uhr) wirklich für alles andere als "moderat" halte. Der Hot Rod kann auch sehr laut sehr clean. Ist halt eine Sache der Einstellung und der verwendeten Klampfe.
Ich weiß nicht, wieviel der 2. Input bedämpft ist (-6dB?), aber so einen irren Unterschied macht das nicht.
Aber wie soll denn auch ein cleaner Ton aus der Endstufe kommen, wenn ich die V1 schon mit'nem 16kOhm PU anblase.
 
das problem betrifft auch nicht den steg humbucker, sondern eher den hals single coil. das man schon ordentlich nen crunch hört beim humbucker ist ja völlig klar. jedoch ist das signal des single coils das problem: klingt insgesamt schon glockig, jedoch bei akkorden wie e und a oder power akkorden auf den oberen drei saiten klingts irgendwie gruselig. werde das mit ner anderen klampfe mal testen.

könnte eigentlich ne defekt röhre sowas auch verursachen? hatte auch das gefühl gestern bei der probe, dass das mit der zeit schlimmer wurde, also in zusammenhang mit der wärme des amps steht. kann aber auch einbildung sein.
 
Zum Thema Röhrenwechsel. Der Hiot Rod wird ja mit AX7 betrieben. Die sind eher heiß. Vielleicht bringt dir ein Tauch gegen AT7 etwas, die werden soweit ich weiß als etwas zahmer bezeichnet. Aber da bin ich nicht die richtige, kómpetente Anfragestelle für.

Gruß, Flo
 
*** der amp auch bei ner geringen einstellungen des volumens (bei 4-5) zerrt oder schnarrt, jedoch nur wenn ich die tiefe e-saite anspiele.***

Flöh;3212467 schrieb:
*** Ich hab das Problem auch.


Hy HRD-Kollegen,

ich habe zwei HRDs (Bj. '96 USA & '02 Mexico) und spiele von ultra-clean per Broadway, über angezerrt via FBM-1 + Sheraton bis zu Vollbrett via G-Sys + '80er Schecter und div. Ibanez so ziemlich die gesamte Belastungsbreite, die man dem Amp verpassen kann, euer Problem ist mir bis dato nicht bekannt
-> daher vermute ich mal, dass ihr mal einen (Vorstufen-) Röhrenwechsel in Betracht nehmen solltet (falls ihr einen defekten Speaker -incl. lockerer Schrauben- absolut ausschliessen könnt ).

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben