Probleme in der Band...

  • Ersteller Wildchild87
  • Erstellt am
Hm... den Jungs fehlt scheinbar das Qualitätsdenken. Das kommt leider immermal vor, dass Kollegen nicht merken, wenn etwas mal nicht so gut oder auch einfach mal wirklich Müll ist. In der Regel kann man erstmal versuchen, eine Änderung herbei zu führen, aber wenn das nicht klappt sind personelle Veränderungen unausweichlich. Ein Zurückstecken eigener Erwartung und freiwilliges Akzeptieren von Minderqualität ist nicht akzeptabel.

Der Sänger ist ja wohl mal ne Diva erster Güte. Wenn der Rest der Band nicht eh ebenfalls wackelig wäre, würde ich an deiner Stelle den Typen ermahnen und ggf. ersetzen. Als ich damals zum ersten Mal von der Gitarre ans Mikro wechselte, war das ERSTE, was ich vom Verkaufserlös der Klampfe gekauft habe, ein anständiges Mikro. Kabelage und ne Gesangsanlage besaß ich als Bandleader sowieso.

Viele Musikgeschmäcker in der Band? Empfinde ich ebenfalls als Nachteil, da entsteht nur Gestreite. Es gibt allerdings Bands (Profibands), die das auch zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen. Aber Rammstein und In Flames ist ja nun nicht wirklich ~verschieden~. Da hätte man jetzt eher was erwartet wie nen Jazzer, nen Technoten und nen Rocker in einer Band.


In der Summe seh ichs wie die anderen. Gig abwarten, aber danach konsequent handeln.
 
ich finde du solltest ihnen das vor dem gig sagen...
dann bekommen sie mit, dass du sie nicht im stich lassen willst, aber nicht mehr so laune dran hast. Vllt. kommen dann einige drauf, he wenn der geht fällts zusammen weil jeder nurnoch kacke macht. sag ihnen, dass du nicht kritisierst um zu beleidigen, oder schlecht zu reden, sondern um was zu verbessern.
Glaube nicht dasses alzuschlimm wird, euer gig. den meisten nicht-musikern fallen viele dinge micht auf, denen gefällt dann bloß die stimme des sängers nicht oder der look des gitarristen oder sie finden die band einfach scheisse, oder "juhu, geiles lied", egal wies gespielt wird...;)

zum sänger: wem gehört denn euer mikro? wenn du nicht der einzige bist den das stört, sag doch mal dem besitzer, er solls mit heim nehmen, dann is euer sänger angeschissen:D
wenn du das 1 oder 2x im monat machst wird er sich schon gedanken machen("wenn du selber einds hättest gäbs kein problem")

Ich weiß genau wie dass mit der kritik ist...sag einfach mal:"hey versuchs doch mal auf beide arten zu spielen, dann sehen wir was besser klingt", oder was in die richtung anstatt:"spiel bitte das, nicht das." oder spieles ein klein wenig anders, sodass der von ihm vorgeschlagene ton/akkord dissonant wird:D

naja, ich würde sagen, such dir was andres, du kannst ja noch spaßeshalber bei deiner kumpelband bleiben!

lg,
dom
 
Ich finde schon dass zwischen Rammstein und In Flames ein großer Unterschied besteht! Da unser Sänger zb. überhaupt nicht bereit ist selbst Coversongs in diese Richtung zu spielen glaube ich erst recht nicht, dass er eigene Songs ala In Flames, Dark Tranquillity usw akzeptieren würde.

Das Mikro gehört dem Drummer und mir, wir sind auch die Gründer der Band und haben auch die Gesangsanlage gekauft. Der Sänger kommt halt immer mit der Ausrede dass er nicht viel verdient, sich noch andre Sachen kaufen muss etc. Ich finde dass schon ziemlich schwach, vor allem aber entäuschend. Denn das zeigt mir doch wie wichtig ihm das Singen ist! :mad: Ich spare gerne auf neues Equipment und mir ist das Musikmachen sehr wichtig sodass ich gerne auf andere Sachen verzichte um mir oder der Band etwas zu gönnen!!

Ich glaube nicht dass es so klug ist es ihnen vor dem Auftritt zu sagen. Womöglich sind sie dann nicht mehr so motiviert und zuversichtlich bezüglich des Auftritts. Ich möchte ja trotzdem, dass sie bzw wir einen guten Auftritt hinlegen. :)

Mfg Chris
 
hm..
berechtigte sorge, aber ich glaub nicht das das so sein würde.....
wenn du sagst, hey leute,entweder ihr benehmt euch normal oder ich geh nachm auftritt....
wenn sie dann streit anfangen wollen, dich rausschmeißen(lol) oder ähnliches sind eher sie die gearschten, und nicht du...
abaer das mit der gesangsanlage sehe ich als noch etwas größeres problem an...
habt ihr geregelt was wem geghört??
lg,
dom
 
Hm dass mit der Gesangsanlage ist wirklich ein Problem, aber dass muss ich mit dem Drummer dann mal ausmachen. Dass ich zb. die Boxen bekommen und er den Rest oder so. Mal schaun...

Ich bin schon auf ihre Reaktionen gespannt ^^ Das wird ein Theater :D
Ich glaube vor allem der Drummer wird es mir glaub ich sehr übel nehmen dass ich jetzt vielleicht unsre Band verlasse.

Mich wunderts nur immer wieder dass die alle keine Ohren haben!!! Wirklich, es hört sich grauenvoll an! Es sin ja nicht nur ein paar kleine Timing Probleme oder so, es ist an manchen Stellen ja wirklich katastrophal!! Und dann immer die Sprüche bei irgendeinem Konzert von ner Coverband, "Boar sin die schlecht! Da sin wir ja zehnmal besser!!", dass kotzt mich an!! :evil: So eine Selbstüberschätzung haben die alle!

Naja^^ ich hoffe ich mache nicht nocheinmal den gleichen Fehler, und wähle meine Mitmusiker beim nächsten mal mit bedacht aus, und nimm nicht jeden nächst besten.

Mfg Chris :great:
 
Hallo,

Sags ihnen vor dem Auftritt, wenn du raus willst. Kann gut sein dass dir, wenn das mal klar ist, der Auftritt eh recht egal sein wird.
Dann nudelst den halt noch runter, pack gleich deinen Kram ein und auf zu neuen Ufern.

Wenn du dich in der band mal irgendwie verarscht fühlst, dann is langes drumrumreden auch sinnlos. Da graebt sich jeder auf seinem Standpunkt ein und es gibt eh bloss Zoff. Oder du ueberredest die Leut zu etwas, das sie eigentlich garnicht wollen und 2 Monate später bist dann wieder der Arsch. Dann bist du frustriert, weil die anderen nicht erwartungsgemaess mitziehen, und die anderen in der Band aergern sich darueber, dass du dich in den Vordergrund spielst.

Also was neues suchen, den Fragebogen beherzigen der hier irgendwo rumschwirrt (was will jeder einzelne, was will die Band, wohin und so...). Und sobald es da den hauch einer Diskussion gibt, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es nicht klappen wird.

cu
martin
 
Mit meiner alten band haben wir z.B. wenn jmd ein Problem mit nem Song hatte, ihm das nochmal gezeigt oder gesagt und dann nochmal den Song von vorne.
Dieses trainiert, wie ich finde, massiv das Gefühl für den Song und eben wie schon gesagt dieses "wie im schlaf spielen". So sicher konnte ich z.B. die Songs nach diesem harten "Training". Natürlich hat es die Band angekotzt und es sind Spannungen entstanden, aber was solls. Gibts immer.
Auf jeden Fall konnten wir nach ein paar harten Proben und wirklich nur noch auf das Gefühl in den Songs konzentrieren und mussten spielerische Fehler kaum noch fürchten.
Probiert es aus. Wie ich finde ist es die beste Methode den Song wirklich zu üben, dass er sitzt.
 
Hab ich vergessen.

Aber bei dir mach ich mir da eh keine Sorgen, du weisst schon was du willst. :D
Der Fragebogen war sehr rudimentär fuer absolute beginners in Sachen bands und dem damit verbundenen Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Ich glaub im Kumpelband Thread wars. Ein paar Fragen vorab um zu verhindern, dass man viel zeit in ein aussichtsloses Projekt investiert.

cu
martin
 
Zu deiner ersten Frage:

Wir machen das so: Jeder lernt das, was er spielen muss daheim. Und bei Bandproben, die dann auch wesentlich kürzer ausfallen, "üben" wir nur das zusammenspielen. Wenn sich jemand verspielt/versingt macht das nichts, weil er daheim ja wieder weiter üben kann.

Nachteil: Ich als Bandleader muss immer schauen, dass meine Leute auch wirklich daheim üben.

Zusatz: Ein oder 2 Bier bei der Bandprobe sind auch net schlecht. Für den Sänger jede halbe Stunde und der Rest kriegt jede Stunde eins.
Und Pausen nicht vergessen.


Problem 2:

Den Gig bitte absagen. Das bringt es nicht. Sag ihn ab, so lang es noch geht.
Wenn ihr den versaut, habt ihr ein schlechtes Image und die Band zerbricht. Das ist zu 99% sicher. So wie ich das verstanden habe ist das der 1. Gig.


Problem 3:

Ja...so ist das. Entweder er muss nochmal üben, oder wenn ers wirklich nicht schaffen sollte, dann lass den anderen Gitarristen das Solo spielen, oder schau, ob man es vereinfachen kann. Also auf mehrere Saiten aufteilen, sodass man besser greifen kann. Das berücksichtigen viele Tab-mach-Leute leider nicht so.
Und wenn es immer noch nicht geht, dann das Solo entweder weglassen (esseiden es ist der Hauptteil eines Songs) oder ein ähnliches aber leichteres Solo kreieren.



Schluss:

Wenn jemand wegen Kritik beleidigt ist (bin ich auch oft), dann Probe beenden, vllt ein Eis essen gehen und nicht mehr über das Thema sprechen. Der "Sologitarrist" wird sich schon denken können, dass ER sich dann auf der Bühne verspielt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ist auch nicht kürzer geworden :D

MfG
Slade
 
Mich wunderts nur immer wieder dass die alle keine Ohren haben!!! Wirklich, es hört sich grauenvoll an! Es sin ja nicht nur ein paar kleine Timing Probleme oder so, es ist an manchen Stellen ja wirklich katastrophal!! Und dann immer die Sprüche bei irgendeinem Konzert von ner Coverband, "Boar sin die schlecht! Da sin wir ja zehnmal besser!!", dass kotzt mich an!! :evil: So eine Selbstüberschätzung haben die alle!

Nehmt ihr eure Proben denn nicht auf und hört sie euch an?
Also jeder für sich z.B. am nächsten Tag im Bus usw... In Zeiten von MP3-Playern ja kein Umstand mehr. Wenn es wirklich so katastrophal klingt und sie es nicht hören (oder hören wollen) dann kämpfst du gegen Windmühlen.

Wenn du tatsächlich nur die Fehler aufzeigst und diese auf eine "genervte" Art rüberbringst kann das schon an der Motivation und dem Gesamtklima kratzen. Vielleicht brauchen die anderen auch mal was positives von dir, wenn du eh ständig nörgelst. :)
Aber vielleicht machst du das ja schon.
 
Hab ich vergessen.

Aber bei dir mach ich mir da eh keine Sorgen, du weisst schon was du willst. :D
Hrhr, oha... besten Dank ^^
Wollte auch nur aus Neugier mal reinschaun. Von solchem Kram kann man garnicht genug lesen, das bildet alles weiter. Aber den Kumpelbandthread kenn ich natürlich schon.

@peter55: Danke :)
 
Ich finde schon dass zwischen Rammstein und In Flames ein großer Unterschied besteht!

da ich jetzt in den anderen theads schonmal meine meinung kundgetan habe, darf deiner eigentlich nicht fehlen.

ich habe es schon geschrieben und ich schreibe es nochmal, unterschiedliche musikpräferenzen spielen in einer professionellen band keine rolle.

erstens, es gibt keinen unterschied zwischen rammstein und in flames, die sind beide scheisse.

aber ernsthaft, eine band kann sich nur auf zwei arten organisieren, einer schreibt die songs, der rest spielt was er sagt bzw, spielt das, von dem sie wissen, dass es passt und das, was vom bandleader abgesegnet ist. oder, alle haben sich auf einen stil geeinigt und die songs entstehen gemeinsam. ich kenne kaum eine erfolgreiche band, bei der es in den anfangstagen so gelaufen ist.

wer die songs schreibt, hat aber auch verantwortung. die müssen der band angepasst sein, dem stil und dem können der musiker. lässt er seinen mitmusikern freiraum, muss er das akzeptieren. entweder, du schreibst dem gitarristen ein solo, das er auch kann, oder du akzeptierst das, was er bingt.

solch eine arbeiten geht nicht, wenn jeder mit der live-DVD seiner lieblingsband im hinterkopf zu der truppe dazugestossen ist und nur genau so klingen will und das in einer woche. das wird nix.
wenn der bandleader songs schon in tasche hat, ist es eigentlich recht einfach mit ernstahft arbeitenden mitmusikern erstmal durchzustarten. da hat jemand den sound im geistigen ohr und kann klar ansagen, so und so soll es laufen. dann braucht derjenige aber auch musiker und keine sznene-schlampen mit instrument-erfahrung.

wenn sich die band aus der übersichtlichen metalszene des heimatortes zusammensetzt, wist ein wie hier geschildertes ergebnis unausweichlich und auch nicht verwerflich. da ist es eben wichtiger, wer da mitspielt und welches rammstein oder in flames t-shirt er trägt, als das gemeinsame arbeiten.

daher mein tipp, sieh es als spass. ihr seid freunde, macht lärm, trinkt einen und gebt jugendclubkonzerte, es wird euch spass machen. ihr werdet nicht wie eure lieblings-live-DVD klingen, aber das interessiert auch keinen. diese erfahrungen musst du sammeln, nur so wirst du zum routinier.
aber nicht so verbissen rangehen, wenn deine kollogen etwas schief klingen, macht nix - das wird. wenn sie nicht üben, wirst du mit ihnen auch nie eine professionelle band gründen, dazu muss man nämlich üben. kleiner schwank aus meiner jugend, als ich unter plattenvertrag stand haben wir 4 mal die woche 4 stunden geprobt, 3 konzerte pro wochenende und der komplette freitag ab 7 war band-organisations-krempel-tag.

dazu werden solche kumpels eh nicht bereit sein, deren metalphase ist irgendwann vorbei - also lasst es einfach krachen
 
Wir nehmen uns sogar sehr oft auf, und natürlich hört es sich da auch schrecklich an!!
Ich versteh echt nicht wieso keiner was merkt oder dazu sagt???!!!!! :confused:

erstens, es gibt keinen unterschied zwischen rammstein und in flames, die sind beide scheisse.

Das ist deine Meinung ;) aber ich liebe zb. In Flames

daher mein tipp, sieh es als spass. ihr seid freunde, macht lärm, trinkt einen und gebt jugendclubkonzerte, es wird euch spass machen. ihr werdet nicht wie eure lieblings-live-DVD klingen, aber das interessiert auch keinen. diese erfahrungen musst du sammeln, nur so wirst du zum routinier.
aber nicht so verbissen rangehen, wenn deine kollogen etwas schief klingen, macht nix - das wird. wenn sie nicht üben, wirst du mit ihnen auch nie eine professionelle band gründen, dazu muss man nämlich üben. kleiner schwank aus meiner jugend, als ich unter plattenvertrag stand haben wir 4 mal die woche 4 stunden geprobt, 3 konzerte pro wochenende und der komplette freitag ab 7 war band-organisations-krempel-tag.

Mir macht es so aber keinen Spaß, ich bin in einer Band um mich musikalisch weiterzubilden, besser zu werden etc.

Ich würde ja auch nichts sagen wenn sie wenigstens merken würden dass es sich schrecklich anhört, aber sie finden es so wie es ist GUT!! Ich möchte nicht vor jedem Auftritt zittern müssen und hoffen dass wir ein gnädiges Publikum bekommen, dass uns aktzeptiert!!

Mfg Chris
 
Ich würde ja auch nichts sagen wenn sie wenigstens merken würden dass es sich schrecklich anhört, aber sie finden es so wie es ist GUT!!

genau das ist das problem, weswegen ich meinte "mach einfach mit und hab spass". wenn die jungs, deine kumpels, noch nicht soweit sind, willst du sie zwingen? und das ist dann das, wo ich meine, es ist in dem sinne nicht "deine" band, die songs, die du schreibst, werden nicht gespielt (oder verwechsel ich das mit einem anderen thread), um die coverstücke gibt es gemäkel, da die nicht in das jeweilige style-bild deiner kumpels treffen.

wenn du deinem anspruch nach professionell spielen willst, würde ich mir eine schon existierende band suchen. da bist du dann aber derjenige, der sich unterordnen muss und den stil, den die band gefunden hat, mittragen musst.

wenn es bei dir in gegend kaum bands gibt, was willst du dann machen? so wie es sich liest, haben alle an dem image-faktor, eine eigene band zu haben, an dem rumspinnen wie es sein wird, wenn ihr erfolg habt und an zusammen rumhängen spass, an der harten arbeit, die es ist, in einer professionel-arbeitenden band zu spielen, aber nicht. heute ist die band noch wichtig, morgen die erste freundin aber wichtiger.

wenn du die grundsätzliche situation deiner band ändern willst, musst du eine neue gründen. um aber dann eine startbasis zu haben, bist du heute schonmal gefragt, songs zu schreiben um einem eventuell interessiertem mitmusiker sagen zu können "das machen wir, so nicht anders, wenn du bock auf genau das hast - mach mit!"

anders beginnt dasselbe in grün.

aus deinem anfangspost lass es sich herraus, als wäre das euer erster gig. später schreibst du, "vor jedem gig". beschreib mal euren status genauer, wie lange gibt es euch, wieviele gigs habt ihr schon, welcher art (jugenclub, fete von kumpels oder schon bandcontests oder support) und wie alt seid ihr so?
 
Also wir hatten bis jetzt 2 Gigs, ein Geburtstag und einmal als Vorband. Demnächst steht unser erster richtig großer Auftritt an. Uns gibt es so ca 1,5 Jahre.

Wir sind alle zwischen 18 und 21 Jahre alt. Wir spielen hauptsächlich System of a Down, Rammstein usw. also typische Rock/Metal Coverband eben :(

Ich möchte einfach eine Band haben in der wir alle die gleichen oder fast gleichen Vorstellungen und Ansprüche haben! Es macht mir eben unglaublich Spaß mit Musikern zusammen zu spielen, die genau auf der gleichen Wellenlänge sind wie ich und man auch mal zusammen improvisieren kann!! Das ist bei uns ja unmöglich! :mad:

Mfg Chris
 
wenn ich einen sänger hätte der soad und rammstein singen könnte, wäre ich total zufrieden...
außerdem, is klar das du eher in flames hörst(mit arschgeilen giatrristen) und dein sänger rammstein(mit einem arschgeilen sänger), verstehste was ich meine? beide wollen gefordert werden und sich in szene setzen, und naja.....
so wie du dich anhörst hast du aber eh schon fast abgeschlossen mit der band, oder?
wie wirst dus machen übermorgen?
lg,
dom
 
Nunja ich finde jetzt nicht unbedingt dass Rammstein nen guten Sänger hat, wüsste nicht was an ihm besonderes ist?? Jesper und Björn sind wirklcih keine schlechten Gitarristen, aber ihr Zeug ist jetzt nicht unbedingt so schwer. Sie sind aber geniale Songwritter in meinen Augen.

Also wenn kein Wunder passiert und sich die Einstellung meiner Bandkollegen nicht ändert werde ich sicher die Band verlassen. Wozu soll cih auch in einer Band bleiben, wo es mir keinen Spaß macht Musik zu machen und ich musikalisch nicht weiter komme??!:confused:

Naja ich werd sie mal drauf ansprechen, mal sehen was sie dazu sagen.
 
doch, also til lindemann ist ein wahnsinnssänger in meinen augen....auch wenn es in dem genre nicht so rüberkommt^^
er hat eine sehr sehr tiefe stimme, wie sie nicht oft zu finden ist, wenn dein sänger das so singen kann, kann er wahrscheinlich doch einigermaßen singen;)
Nunja, In Flames=sehr gitarrenlastig, sehr schöne solos, sehr schöne songaufbauten
Rammstein=das gegenteil, gitarre extreeeem einfach, gesang steht im mittelpunkt(und die einfachen riffs)
als leadgitarrist kann ich verstehen, dass man frustriert wird, wenn man nur son geschrammel macht, wenn man allerdings nur n bisschen im hintergrunf growlen muss(kommt bei IF allerdings schon gut) und seine stimme nicht in szene setzen kann/darf ist das genau das gleiche.....
also beides verständlich...
wenn ich du wäre, würde ichs ihnen morgen sagen....und nicht erst nach dem gig...
lg,
dom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben