Probleme in der Band...

  • Ersteller Wildchild87
  • Erstellt am
@Wildchild87

das was du am anfang beschrieben hast kenne ich ganz gut. Ich bin mit einem Freund nachträglich zu einer Coverband dazugekommen und wir mussten nach einiger Zeit feststellen:
Unser Keyboarder kann gar nicht spielen,
Unsere Sängerin will nichts mit ihrer Stimme tun obwohl sie scheiße klingt,
der Drummer macht alles andere als sich in die Band einbringen

Ich sag mal so:
Der Keyborder übt nichts, ist aber der Bruder des Leadgitarristen, die sängerin ist sauer wenn ich ihr sage sie muss zu einem Gesangslehrer gehn und als effekt davon bekomme ich alle ein bis zwei wochen drei tage später eine auf den Deckel, weil ich die Freundin des Lead Gitarristen damit beleidige, wenn ich ihr sage, dass sie zu einem Gesangslehrer soll.
Ich bin halt der Meinung, dass es falsch ist, dass sie seine Freundin ist und ihn dadurch ausnutzt um einen ihrer Träume näher zu kommen. Ok damit kann ich leben, wenn jemand sich einsichtig zeigt und an seiner Technik feilt, wenn es ihm oder ihr schon gesagt wird.
Dreimal einen Song spielen und was anderes danach weils es dem Sänger langweilig wird, kenne ich. Mir kommt es auch so vor als würden wir drei Saitenspieler sich die Songs zu Hause durcharbeiten. Da es rein aus der Sicht der Gitarren und dem Bass nicht viel zu meckern gibt, da bekommen wir auch Lob von anderen.

Es kotzt mich einfach an, dass ich der einzige bin, der sich was sagen traut.


Ich würde gerne von euch wissen ob ihr in so einer Lage einer Band noch überhaupt eine Chance gebt?

Habe mir schon überlegt eine Art Verhaltens Codex aufzustellen, den jeder unterschreiben soll, in dem ich von allen verlange, die Kritik sei es positiv oder negativ ernst zu nehmen und an seinen Problemen zu arbeiten, da ich sonst aussteige.
 
Anders (In Flames) hat meiner Meinung nach auch eine sehr schöne Stimme, und ich bin zwar kein Sänger und kenn mcih damit auch net so aus, aber ich find das zehnmal anspruchsvoller so zu singen wie des Rammstein zeugs. :D

Naja bei mir merken sie ja net mal dass se scheiße spielen :screwy:

Meine ganze Motivation ist auch schon weg für die Band, wozu soll ich mich stundenlang zu Hause hinsetzten und Solos und Songs üben für die Band, wenn doch sowieso nur scheiße gespielt wird?! :confused: Die Zeit kann ich auch sinnvoller nutzen und mich auf den Gitarrenunterricht vorbereiten oder eigene Lieder schreiben.

Ich weiß noch wie einmal bei einer Bandprobe ein Kumpel vom Bassisten dabei war, er war mal bei einer ziemlich bekannten Band in unsrer Region Drummer. Wir haben gerade Hand of Blood gespielt als er kam. Nach einiger Zeit spielen hat er sofort unterbrochen und hat sich an die Drums gehockt. Dann hat er mit uns den Song 3 Stunden durchgespielt ( er kannte den Song nicht! wir haben ihn ihm nur mal kurz vorgespielt), ist auf jede kleine Problematik eingegangen, hat dem andren Gitarristen versucht klar zu machen dass er sich zu hause noch intensiv mit dem Song beschäftigen soll usw., uns auf Timing Probleme hingewießen usw usw..!

DAS war ne Bandprobe wie ich sie mir wünsche!!! Naja, was war das end vom Lied?? Nachdem er weg war "Boar, was für ein besserwisser! Nur weil er mal in Band XY mitgespielt hat brauch er sich net so aufplustern!!!". Er hatte uns zugar vorgeschlagen jede 2. Bandprobe sich dass mal anzuhören und uns Tipps zu geben etc! Ich war richtig begeistert aber meine Bandmitglieder fanden dass nicht so toll :mad:

Wirklcih, da bekommt man als Band mal die Chance, dass sich ein etwas erfahrener Musiker um die Band kümmert und dann sowas... Ich verstehs net!!!
 
Anders (In Flames) hat meiner Meinung nach auch eine sehr schöne Stimme, und ich bin zwar kein Sänger und kenn mcih damit auch net so aus, aber ich find das zehnmal anspruchsvoller so zu singen wie des Rammstein zeugs.

dir ist aber schon klar, das diese art von aussage mit einer der gründe ist, warum es bei euch nicht läuft? ich kann mir lebhaft vorstellen, dass, wenn der oder die anderen mit rammstein anfangen, du rummauls und den anderen vorhälst, wie schlecht rammstein ist und wie kacke die spielen usw.

wenn derjenige, der die songs schreibt, so wie rammstein klingen will, hast du dich dem unterzuordnen. ich habe aber schon verstanden, dass es in eurer band so jemanden nicht gibt.

ich wiederhole es nochmal, solange diese band nur exisitert, damit jeder seiner lieblingsband nacheifern kann und ihr euren kumpels erzählen könnt "ey, ich habe ne band", wird es nix.

ich bleibe bei meinem rat, vergiss den gedanken von "deiner" band. wer eine "eigene" band gründen will, braucht 10 fertig geschriebene songs und eine klare vorstellung, was daraus werden soll. ich meine fertig, nicht drei riffs zu denen sich dann ein noch nicht gefundener sänger die texte ausdenken werden soll.

du erscheinst mir überhaupt nicht reif für so etwas, such dir eine band, in denen du einen stapel noten hingelegt bekommst mit dem satz "das lern mal bis samstag" - da lernst du was und wirst wieder richtig spass am mucken haben. da kannst du dich auf deine gitarrenarbeit konzentrieren.

aber schonmal zu info, wenn die wie rammstein klingen wollen, musst die wie rammstein spielen.
 
Ich glaub ich bin der letzte von uns in der Band der rummault weil wir nicht dass spielen was ich will ;) Mir macht gerade mal ein Lied Spaß zu spielen, die andren 20 spiel ich halt einfach, ohne zu nörgeln. Wenn dann natürlich solche Sprüche kommen wie "Net schon wieder so ein Geschrei, dass is doch keine Musik!" kann cih mich halt auch manchmal net zurückhalten und muss n paar Sprüche über Rammstein, Soad und co. ablassen.

Sorry falls ich jetzt irgendwie egoistisch oder so rübergekommen bin, war nicht meine Absicht und bin cih auch eigentlich nicht. Ich möchte nicht "meine" Band gründen, ich möchte einfach eine Band gründen in der die Mitglieder alle auf einer Wellenlänge sind und auch Toleranz kennen, und wo von Anfang an ein jeder die gleichen Ziel und Vorstellungen hat, net jeder seine eigenen Ziele verfolgt usw.

Mfg Chris
 
und,
wie liefs in der probe?
hastus ihnen gesagt?
was hammse geantwortet?
wie reagiert etc?
 
Achja fast vergessen :D

Sänger war heute nicht da also hab ich nur mal mit dem Drummer allein geredet, is mein bester Kumpel.

Hab ihm meine Gründe genannt warum ich austeigen möchte, und er hat gemeint dass er mcih schon verstehen kann, es aber schade findet wenn cih sie verlasse usw...

Naja ich werds dann nächste Woche mal der ganzen Band mitteilen.

Mal schaun ob ich dann der einzige bin der die Band verlässt^^ Bassist wollte sowieso schon mal austeigen.

Mfg Chris
 
erstens, es gibt keinen unterschied zwischen rammstein und in flames, die sind beide scheisse.
Ich teile zwar Deine Meinung, das ist aber unsere persönliche Einstellung und hat in diesem Thread nichts zu suchen!

@Wildchild87:
Wie wollt ihr mit 20 Liedern 3 Stunden spielen? Sind eure Lieder so lang oder macht ihr so lange Pausen?
Ich würde an Deiner Stelle den Auftritt absagen. Wenn Du keinen Bock mehr hast kann das ein ziemliches Desaster werden und das solltest Du Dir ersparen.
 
Nein 20 Lieder müssten wir in zwei Monaten noch einstudieren. Wir haben schon an die 20 Lieder die wir mehr oder weniger (eher weniger) gut können. Also hätten wir für den Auftritt knapp 40 Lieder.

Ja ich würde den Auftritt ja auch gerne absagen, aber meine Bandkollegen wollen unbedingt spielen. Außerdem ist dass ja mit dem Veranstalter schon abgesprochen und Plakate etc. schon gedruckt.

Ich versuch halt den Auftritt möglichst schnell rum zu kriegen und dann bin ich weg.

Mfg Chris
 
woher seid ihr denn eigentlich, und wie heisst die band? vor allem der bandname intressiert mich brennend,.. :) gruss

p.s.: kannst ja bei uns einsteigen, wir sind am ehesten als eine mischung aus hatesphere und in flames zu beschreiben.... ;) allerdings noch ziemlich am aufbau
 
Sind aus Oberfranken. Bandnahmen möchte ich nicht nennen ;)

Wenn die Voraussetzungen stimmen ;):p
 
Sorry falls ich jetzt irgendwie egoistisch oder so rübergekommen bin, war nicht meine Absicht und bin cih auch eigentlich nicht. Ich möchte nicht "meine" Band gründen, ich möchte einfach eine Band gründen in der die Mitglieder alle auf einer Wellenlänge sind und auch Toleranz kennen, und wo von Anfang an ein jeder die gleichen Ziel und Vorstellungen hat, net jeder seine eigenen Ziele verfolgt usw.

nein, egoistisch kommst du nicht rüber, ich versuche nur mit einem weitläufigem irrtum aufzuräumen. nämlich, dass wenn sich 5 freunde, die alle metal hören, in einem probenraum treffen, da binnen kürzester zeit eine super band rauskommt.

ich habe doch recht, bei euch schreibt keiner songs, oder? jeder möchte "seine" songs covern, das ist eigentlich unmöglich.

du schreibst, du möchtest eine band "gründen", in der alle die gleichen ziele verfolgen. dann brauchst du jemanden, der diese ziele festlegt. und derjenige darf sich dann seine musiker nicht nach szene-zugehörigkeit oder aus kumpels suchen, sondern nach können und willen. gut für den, der die leute unter seinen kumpels findet.

aber für den anfang ist das zuviel verlangt. die erste band kann gerne aus kumpels und co bestehen, aber an die darf man nicht mir deinen erwartungen, die bei deinem können und deiner entwicklung ja angebracht erscheinen, rangehen.

ich bleibe bei meinem rat, such dir eine band, die vielleicht nicht wie in flames klingt, aber dir dafür beibringt, wie man richtig als musiker "arbeitet". du hast ja an dem beispiel mit dem schlagzeuger in euerem probenraum selber beschrieben, dass dir das mehr liegt. deine leute sind dazu offenbar nicht bereit, und du auch nur (was die bereitwilligkeit betrifft, andere mucke zu machen, als die, die du selber hörst) teilweise.
dieses arbeiten muss man genau so lernen, wie akkorde und pentatoniken.

wenn du das kannst, kannst du auch wieder eine band, mit deinen songs und deinen vorstellungen gründen, wenn du die leute von vornerein mit deinen indeen begeisterst und mitziehst, wird da eine gute band draus

@ganty, ich denke, ich habe in diesem thread durchaus mehr oder weniger hilfreiches geschrieben, dass ich mir solche kleinen scherze erlauben kann. besonders, da der threadsteller den ja auch so verstanden hat, wie es gemeint war...
 
Ich habe ja glaub ich schon hier geschrieben dass ich gerne eigene Stücke spielen würde, und langsam von den Covern wegzugehen. Ich schreibe auch selbst welche, sowie Texte (wobei die Texte bestimmt aus der sicht eines Songwritters grottig sind :D). Aber in meiner jetzigen Band wäre eben dass realisieren von eigenen Songs meiner Meinung nach fast unmöglich.

Im allgemeinen bin ich zu sowas ja auch bereit, andre Musikstille zu spielen. Bei meinen Gitarrenlehrern spiele ich nur ACDC, Gary Moore Solis usw. Sogar klassische Sachen wie Paganini und es macht mir sehr großen Spaß obwohl ich zb. ACDC zum kotzen finde :p

Aber in einer Band die eigene Songs schreibt, möchte ich eben ein Teil der Songs sein, hm lässt sich blöd erklären... Die Songs sollen halt meine Emotionen, Ängste usw. ausdrücken.
Am besten wäre es halt wenn alle auf einem Level sind in der Band, man wirklcih zusammen einen Song schreiben kann.

Mfg Chris
 
So, für die dies interessiert....

Hab heut mit allen aus der Band geredet. Hab ihnen gesagt dass ich wahrscheinlich nach dem Auftritt austeige, worauf der Sänger und der Bassist meinten "ja hab ich mir auch schon überlegt" :p

Wir fanden dass alle recht lustig g :D aber unser Drummer fand es net so toll, da sich ja die Band dann eigentlich ganz auflöst.

Unser Sänger hat irgendwie keine Lust mehr in der Band zu spielen und unser Bassist will vielleicht Gitarrist in ner andren Band werden.

So das war nun wahrscheinlich das Ende meiner Band ^^

Mfg Chris
 
Klingt doch insgesamt recht friedlich. Wenn der Drummer was taugen sollte (habs jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob irgendwo was dazu gesagt wurde), kannst du ihn ja in die neue Band (empfhele Selbstgründung) mitnehmen. Gerade, wo es immer keine freien Drummer gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben