Probleme mit Bending

  • Ersteller mifex89
  • Erstellt am
M
mifex89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
10.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Kollegen ;)


Kurz zu mir, mein Name ist Michael, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Wien. Ich spiele mittlerweile seit 12 Jahren Gitarre (mit 2 Jahre Pause) und komme auch ganz gut voran.

Ich besitze eine Gibson Les Paul Classic und eine PRS SE - und hier kommen wir schon zu meinen Problem. Die Gibson spiele ich schon 6 Jahre - war meine erste "bessere" Gitarre (hatte schon ca. 20) und sie ist mir einfach ans Herz gewachsen.

Seit einem Jahr bin ich auch stolzer PRS-Besitzer - und seither spiele ich kaum noch mit meiner Gibson. Die PRS spielt sich einfach viel angenehmer und "leichter". Vorallem beim Bending - sie lässt sich viel leichter und mit weniger Kraftaufwand benden - trotz selber Saitenstärke !!

Liegt das eventuell an der Mensur ?!? Spiele leidenschaftlich Blues & Funk - 6 Jahre mit der Gibson, aber seither einfach weniger. Aber nun bin ich dabei eine Les Paul Custom günstig zu ergattern - aber irgendwie überlege ich es mir eben, weil ich befürchte sie lässt sich eventuell auch so
streng rocken.


Habt Ihr vielleicht eine Idee ? Kann man das an der Gitarre vielleicht einstellen oder dergleichen ? Bin über jeden Tipp dankbar :)


Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
hi mifex89, willkommen im board :)

das mit der mensur kann schon die ursache sein. etwas verwunderlich finde ich allerdings, daß Du schreibst die PRS würde Dir leichter fallen. die LP hat eine mensur von 628mm, die PRS müßte 635mm haben (genaues modell wäre hilfreich ;)). in der regel fällt das benden bei einer längeren mensur etwas schwerer (mehr saitenzug).

die LP hat ein stoptail hinter der tune o matic. PRS verwendet oft einteilige brücken. die höhe des stoptails hat ebenfalls einen einfluß auf das benden. was hat Deine PRS ? stoptail oder einteiler ? hat sie ein stoptail, könntest Du mit dessen höhe etwas experimentieren, hat sie eine einteiler, könnte das mit für den unterschied verantwortlich sein. um das mit gewissheit sagen zu können, fehlt mir aber die erfahrung mit einteilern im vergleich zu gitarren mit stoptail.

mit sicherheit geht aber etwas über die saitenstärke. versuche bei Deiner LP halt mal einen etwas dünneren satz oder einen mischsatz. anstelle von 010-046 z.b. mal einen 009-046 oder so (je nach dem, was Du momentan verwendest).

gruß
 
Wie sieht es mit der Griffbrettwölbung aus? Welche Radien haben die Griffbretter Deiner Gitarren?

Tendenziell: Je größer der Radius (=flacheres Griffbrett), desto leichter fällt das Benden.

Grüße Thomas
 
Zitat v. Micha: Die PRS spielt sich einfach viel angenehmer und "leichter". Vorallem beim Bending - sie lässt sich viel leichter und mit weniger Kraftaufwand benden - trotz selber Saitenstärke !!

Vielleicht hat sie eine minimal höhere Saitenlage, so dass du beim Benden besser "hinter die Saite" kommst?
(ich finde eine zu flache Saitenlage diesbezüglich etwas unangenehmer als minimal höher...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben