Probleme mit Bending

  • Ersteller mifex89
  • Erstellt am
M
mifex89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.12
Registriert
10.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Kollegen ;)


Kurz zu mir, mein Name ist Michael, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Wien. Ich spiele mittlerweile seit 12 Jahren Gitarre (mit 2 Jahre Pause) und komme auch ganz gut voran.

Ich besitze eine Gibson Les Paul Classic und eine PRS SE - und hier kommen wir schon zu meinen Problem. Die Gibson spiele ich schon 6 Jahre - war meine erste "bessere" Gitarre (hatte schon ca. 20) und sie ist mir einfach ans Herz gewachsen.

Seit einem Jahr bin ich auch stolzer PRS-Besitzer - und seither spiele ich kaum noch mit meiner Gibson. Die PRS spielt sich einfach viel angenehmer und "leichter". Vorallem beim Bending - sie lässt sich viel leichter und mit weniger Kraftaufwand benden - trotz selber Saitenstärke !!

Liegt das eventuell an der Mensur ?!? Spiele leidenschaftlich Blues & Funk - 6 Jahre mit der Gibson, aber seither einfach weniger. Aber nun bin ich dabei eine Les Paul Custom günstig zu ergattern - aber irgendwie überlege ich es mir eben, weil ich befürchte sie lässt sich eventuell auch so
streng rocken.


Habt Ihr vielleicht eine Idee ? Kann man das an der Gitarre vielleicht einstellen oder dergleichen ? Bin über jeden Tipp dankbar :)


Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
hi mifex89, willkommen im board :)

das mit der mensur kann schon die ursache sein. etwas verwunderlich finde ich allerdings, daß Du schreibst die PRS würde Dir leichter fallen. die LP hat eine mensur von 628mm, die PRS müßte 635mm haben (genaues modell wäre hilfreich ;)). in der regel fällt das benden bei einer längeren mensur etwas schwerer (mehr saitenzug).