Probleme mit Brille

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.278
Kekse
2.847
Hallo,

bis vor kurzem habe ich keine Brille gebraucht, jetzt ist es allerdings soweit, ich brauch so n Ding, und zwar für Nah (bin also Weitsichtig). Z. Zt. hab ich nur Lesebrillen.

Beim Gitarrespielen OHNE Brille habe ich mittlerweile das Problem, das ich kaum noch die Saiten erkennen bzw. differenzieren kann, bei Slides rutsch ich dauernd neben den Zielbund usw. Fällt leichter Schatten auf das Griffbrett, verlier ich komplett die Orientierung usw.

MIT Brille ist eigentlich alles wunderbar, aber: sobald ich den Kopf bewege, und ich also quasi unter dem BrillenRAND her aufs Griffbrett schaue, hab ich alle o.g. Probleme mitten im Spiel schlagartig wieder und durch das ständige hin und her von gut sehen und nix sehen verlier ich teilweise komplett die Orientierung und spiel einen Schxxx, unfassbar.

Wie geht Ihr Brillenträger mit diese Problematik um? Oder ist das einfach nur Gewöhnung?
 
Eigenschaft
 
Wie geht Ihr Brillenträger mit diese Problematik um?
hören. ich habe mir deshalb vor´n paar jahren ´nen fretless gekauft ;)

ne. ernsthaft. das nervt. wurst, ob gitarre oder bass. erstens slide ich auf beiden instrumenten (glücklicherweise sind die bundabstände beim bass größer :)). nervt allerdings mich am ehesten, wenn es praktisch düster ist. dann merk ich, dass ich in diesem leben nicht mehr so gut werden, dass ich blind nach gehör spielen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja, der Brillenrand.

Hab ich bei jeder neuen Brille. Du gewöhnst Dich irgendwann daran. Bei mir dreht der Kopf automatisch mit, wenn ich runter schaue.
Für die Gitarre: Guck einfach nicht hin. :) Im Ernst, ich übe das ab und an damit ich besser stehe/sitze

Cheers!.
 
Hey,
ich habe/hatte auch lang ne Brille, und jetzt trag ich (zumindest wenn ich raus geh) Kontaktlinsen, ist praktischer und so.
Du musst üben, ohne schauen zu spielen. Das dauert, aber es bringt's. Zumindest für Soli oder so kannst Du's ja mal probieren, also wenn Du improvisierst.
Ansonsten ist das Gewöhnungssache, und wenn's gar nicht anders geht besorg Dir Linsen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hat sicher auch was mit der Glasform zu tun. Wenn du unter dem Rand durchschaust, klingt das nach der klassischen längsrechteckigen Lesebrillenform. Ich habe eher rundovale Gläser und ein dünnes Metallgestell, da ist mir das noch nie passiert. Habe mit dieser Glasform aber auch schon 30 Jahre Übung.
Derzeit sind doch auch so Riesendinger Mode, damit hat man entsprechend auch ein größeres Gesichtsfeld in jede Richtung. Ich finde die tendenziell scheußlich, gebe ich ja zu, aber letztlich ist entscheidend, dass der "Augenrollstuhl" praktikabel ist, modische Überlegungen stehen da meiner Meinung nach immer hinten an. So gesehen könnte eine günstige Zweitbrille die Problematik vielleicht am unkompliziertesten lösen.
Direkt zum Problem kann ich nichts sagen, ich komme von der Geigenfraktion, da braucht man nicht aufs Griffbrett zu schauen, weil die Finger- und Lagenabstände geringer und auch nur selten mehrere Töne gleichzeitig zu greifen sind. Ich habe eher das Problem, die Noten nicht zu sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, also ich kann auch komplett blind spielen, ...
Oder vielleicht mal über Linsen nachgedacht?
 
Das ist alles mehr oder weniger Gewöhnungssache.
Ich bin seit frühester Jugend so stark kursichtig, daß ich ohne Brille nur unterhalb 20cm Abstand scharf sehen kann und ab 40-50cm alles so verschwommen ist, daß ich z.B. Saiten wirklich gar nicht mehr ausmachen kann. Von daher bringt bei mir an der Brille vorbeilinsen auch nix.
Aber ich kenn das nicht anders und hab deswegen auch kein Problem damit das zu kompensieren.
Wenn du ein Leben lang keine Probleme hattest und sich das jetzt in relativ kruzer Zeit geändert hat ist das natürlich eine wahnsinnige Umstellung.
Bis du dich daran gewöhnt und dich dem Umstand entsprechend angepasst hast braucht seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du gewöhnst dich daran, je mehr du die Brille trägst, desto schneller geht's
 
Na ja - wurde ja schon (fast) alles genannt:
- größere Brille
- Kontaktlinsen
- blind spielen lernen

hätte noch anzubieten:
- spiel ne Musikrichtung, wo es nicht so drauf ankommt, ob Du die Töne triffst
- gib Dir das Image eines schrägen, genialen Musikers, der genau so spielen will und wer damit nix anzufangen weiß, ist ein Depp

Na ja - vielleicht doch eher eine der ersten drei Optionen - das mit dem blind spielen lernen find ich eh ein erstrebenswertes Langzeitprojekt - aber das hängt natürlich auch von den Prioritäten und Zielen ab

Viel Erfolg!

x-Riff
 
Danke für Eure Äußerungen. Denke, werde es demnächst mal mit Kontaktlinsen probieren.

Da ich Berufsmusiker bin, ist das "Brillenproblem" durchaus ein existentielles :cool:

P.S.: Blind spielen kann ich nach 30 Jahren theoretisch schon................. aber in dem Moment wo der Blick halt mal Richtung Griffbrett wandert, tja, da verlässt mich die Orientierung und leichte Irritation greift um sich :eek:

P.P.S.: ich hab immer Sorge gehabt, das mein Gehör irgendwann nicht mehr will. Das ist aber nach kürlichem Hörtest in absoluter Bestform - erstaunlicherweise. Das stattdessen mal meine Augen das Problem werden könnten, damit hab ich echt nicht gerechnet.
 
in dem Moment wo der Blick halt mal Richtung Griffbrett wandert, tja, da verlässt mich die Orientierung und leichte Irritation greift um sich :eek:
da bin ich dilettant ja beruhigt :)
ich guck zwar praktisch nie aufs griffbrett, aber in den höheren bis höchsten lage vereiere ich mich regelmäßig, wenn es stark schummrig ist. zu meiner zunehmenden altersweitsichtigkeit kommt auch noch die nachtblindheit. irgendwann werde ich mir leds in die sidedots einbauen (lassen) müssen - zumindest beim hauptinstrument ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben