Probleme mit Cubase-Aufnahme und Slavemode

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Hallo, ich habe Cubase Essential 4 und benutze es mit Reason 4 im Slavemode.
Ich habe mit diesem Porgramm drei Probleme, die ich auch nach umfangreichen Versuchen und Informieren nicht lösen konnte.
Beim ersten Start von Cubase funktionierte alles einwandtfrei, ich konnte auf einer Monospur direkt aufnehmen und auf einer Midispur entweder mit dem Halion Player oder mit einem Sample aus der Soundbank Noten wiedergeben. Beim letzten Start dann konnte ich nicht mehr aufnehmen, der Marker erzeugte zwar ein Event aber darin war kein Audiomaterial enthalten, das Standardrouting hat auch am Anfang funktioniert, deswegen verstehe ich nicht warum es jetzt nicht funktioniert. Bei Geräte hab ich auch schon alles probiert, meine Soundkarte ist optimal mit Cuabse verbunden und auch das Mikrofon ist aufnahmebereit.
Dann die Midinoten, ich kann sie zwar einspielen/einzeichnen, aber wenn ich in der Bank ein Sample auswähle, wird es nicht wiedergegeben.
Auch da hab ich das Soundrouting umfangreich geprüft.
Das dritte Problem: Wenn ich Reason 4 im Slavemode mit Cubase verwende, funktioniert alles, aber wenn ich speicher und dann wieder starte, sind die Midinoten zwar enthalten aber die Verknüpfung mit Reason 4 ist weg. Muss ich alles wieder von vorne einstellen oder kann man das Instrumentrouting zusammen mit Raeson und Cuabse speichern?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Keine Ahnung was du da genau machst das das schief läuft. Bei mir läufts simpel so, dass alle Projekt-Einstellungen bleiben sofern ich in Cubase & in Reason gespeichert hab.
Wieso nimmst du denn den Midi-Editor von Cubase!? Ich persönlich find den von Reason sowieso viel ansprechender, und wenn du die Kabel in Reason umsteckst kommste ja auch auf ne eigene Spur in Cubase...
 
ich finde generell Reason allein schon von der Optik viel ansüprechender. Außerdem kann man Automationen von Parametern schneller und einfacher umsetzen als in Cubase.
Aber ich versuche Cubase jetzt noch wegen Audioaufnahme und Bearbeitung mit einzubinden weil Reason da schon sehr begrenzt ist, ich hoffe das ändert sich mit "Record" und man kann umfangreich mit Audio arbeiten.
Ich hatte mit Cubase SE3 nie Porbleme aber seit ich Vista habe, muss ich mit der neuen Version arbeiten, da gibt es auf einmal Instrumentenspuren, wieso?
Ich finde Cubase sdehr verwirrend und unverständlich (zur Zeit) nicht weil es kompliziert wäre sondern weil es gerade einfach keinen Workflow zulässt und ich mir eingestehen muss, dass Reason 4 mir den perfekten bietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben