Probleme mit Cubase Le 4

Madden
Madden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.09
Registriert
28.06.04
Beiträge
366
Kekse
22
Ort
Roth
Hallo,

habe seit ca einem halben jahr cubase le 4 und seit dem immer wieder probleme...
zum einen kann ich die einzelnen spuren nicht markieren und dann einen effekt darüberziehen. (das programm stürzt danach sofort ab)
und zum anderen bekomm ich beim gesang (habe ein sm 85) einfach keinen gescheiten sound hin...außerdem gibt es keinen guten reverb dafür...
was kann ich tun?

grüße
madden
 
Eigenschaft
 
Cubase neu installieren, dabei mal die preferences löschen.
Aber was hat das andere mit Cubase zu tun?
 
und zum anderen bekomm ich beim gesang (habe ein sm 85)
Das sm58 ist ein Live und kein Studio Mic. Es ist ein dynmisches, im Studio bevorzugt man für den Gesang ein Kondensator Mic, am besten ein Großmembraner wie z.B. das MXL 2006 oder Rhode NT1A
gibt es keinen guten reverb dafür...
Wie meinen? Reverbs gibts wie Sand am meer. von Freeware (siehe kvraudio.com oder der Freewarethread in diesem unterforum) bis sauteuer.

grüße
Nerezza
 
Bei Cubase LE (hab ich auch) ist das Plugin "Roomworks" drin - damit solltest du recht gute Reverbs hinbekommen! Ansonsten nach Freeware googlen - da gibts mehr als genug!

Wen das Mikro nicht klingt, dann liegts entweder am Mic, der Soundkarte oder deiner "Bedienung" - weil Cubase den Klang nicht verändert (solang du keine Effekte drin hast) - was da also nicht klingt ist das was du so wie es dann nunmal klingt reingeschickt hast! Da kann Cubase auch nix für!

Und wenn das Programm abstürzt, würd ich zunäcsht eine Neuinstalation ausprobieren - wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du mal alle Einstellungen und inbesonder eauch Audio Treiber checken!

Beste Grüße, Czebo
 
erstmal danke für die antworten...
ich mein ist mir schon klar dass das 58' kein studio mic ist...aber es ist nunmal des einzige des ich habe und mit dem muss es gehen...
zum zweiten find ich roomwork einfach nur schlecht...da muss was neues her...hab schon mit delay experimentiert aber das is nahezu unmöglich...
habe einen mac und habe auch keine gescheiten plugins dafür gefunden...außerdem habe ich keine ahnung wie man die installiert...die im mac in den vst audioordner zu kopieren funktioniert nicht... das erkennt cubase nicht...
außerdem is es doch normal auf die gesangsspur einen hall darauf zu legen...aber da bietet die le version keine guten plugins...
also muss ich etz so gut wie es geht mit meinem zeug so zurecht kommen (alesis multimix firewire sm58 mac) da muss ich nun das beste rausholen...
kann mir dabei jmd tips geben wie ich es am besten mit den vorhandenen plugins einstellen kann?

mfg madden
 
Ist das Plugin-format auf dem MAC nicht *au ?
Aber wenn du schon soweit fortgeschritten bist, daß du roomworks einfach nur schlecht findest, dann kann ich Amateur dir leider nicht helfen.......
 
mh...glaube habe das problem gefunden. lag an meiner compressoreinstellung...damit geht der sound für ein livemikro eigentlich ganz gut... und dann ein andrer reverb und schon hats gepasst...aber wegen dem abstürzen konnt ich immernochnichts machen

mfg madden
 
Seitdem ich Cubase 4 eine eigene Partition (nur Recording, kein Office, kein AV, kein Internet) mit Windows XP (!) spendiert habe, stürzt nix mehr ab!

Das war eine gute Entscheidung!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben