Probleme mit dem Amp

Um so ein Poti zu kaufen musst du erst mal genau wissen, was für eines du brauchst:
-> Wert = 100k logarithmisch
-> Stereo
-> Achsdurchmesser ?
-> Lötstellenlayout / Raster?

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
www.reichelt.de (auch für privat)
www.conrad.de (privat)
www.buerklin.de (mögen Privatkäufer nicht so gern)
www.farnell.de (vermutlich nur kommerziell, evtl. Mindestbestellwert)
www.spoerle.de (kommerziell, die lachen dich aus)
www.ebv.com (wenn spoerle nicht lacht, dann die)
de.digikey.com (30 Euro für eine Auslandsüberweisung und noch mal so viel für den Versand)
.
.
.
vielleicht aber auch ein wirklich guter Fernsehtechniker um die Ecke, der noch selbst repariert...

Kosten dürfte das Ding so um die 3 Euro, aber wo her bekommen und Versandkosten...
Meld dich wenn's ist, vielleicht hab ich gerade eine Bestellung irgendwo.
 
Carl schrieb:
...vielleicht aber auch ein wirklich guter Fernsehtechniker um die Ecke, der noch selbst repariert...

Kosten dürfte das Ding so um die 3 Euro, aber wo her bekommen und Versandkosten...
Meld dich wenn's ist, vielleicht hab ich gerade eine Bestellung irgendwo.

Die Fernsehtechniker um die Ecke sind leider, aber verständlicherweise am Aussterben.. Bei uns gibt es einen kleinen Laden, Widerstände, C's, Stecker, naja, all den Kleinkram... Ich bin froh, daß es ihn gibt!
Statt 3 € könnten es bei einem Qualitätshersteller schnell mal 10..15 € sein...oi,oi...
 
Einen Fernsehtechniker "um die Ecke" gibt´s her noch. Da werde ich erst einmal dort nachfragen.
 
So, habe den Regler jetzt ausgebaut. Er ist tatsächlich kaputt. Die Leiterplatte ist an einer Stellen ca. 2 mm eingerissen. Wie kann denn so etwas passieren?
Ich hoffe, dass die Probleme wirklich nur mit dem Volumeregler zusammenhängen.
 
Swen schrieb:
So, habe den Regler jetzt ausgebaut. Er ist tatsächlich kaputt. Die Leiterplatte ist an einer Stellen ca. 2 mm eingerissen. Wie kann denn so etwas passieren?
Ich hoffe, dass die Probleme wirklich nur mit dem Volumeregler zusammenhängen.

Vermutlich ein Stoß auf die Achse...

Hoffentlich haben die Lötaugen auf der Platine den Ausbau überlebt! Beschreib das Dung mal, vielleicht kann ich sagen wo man sowas bekommt!

Grüße,

Carl
 
Danke für Deine Hilfe, aber es ist schon bestellt. Hier gibt es so einen Laden, die auch Rundfunkgeräte reparieren und die haben so einen Regler für mich bestellt :).
 
Mal noch eine andere Frage zu dem Amp. Ich habe noch zwei Eminence Legend121 hier "rumliegen". Die haben jeweils 100 Watt an 8 Ohm. Würden die zu dem Verstärker passen? Er hat 2 x 60 Watt an wie viel Ohm weiß ich leider nicht.
 
Welche Anschlussmöglichkeiten (Impedanzen) hat der Amp denn?

Du kannst Dir daraus ja wahlweise eine 4 oder 16 Ohm-Box löten. Leistungsmäßig sollte das keine Probleme machen.
 
Ich würde sie Stereo anschließen. D.h. zwei mal an 8 Ohm. Der Amp ist ja auch Stereo und hat zwei Ausgänge - 2 x 60 Watt. An wie viel Ohm weiß ich leider nicht.
 
Swen schrieb:
Ich würde sie Stereo anschließen. D.h. zwei mal an 8 Ohm. Der Amp ist ja auch Stereo und hat zwei Ausgänge - 2 x 60 Watt. An wie viel Ohm weiß ich leider nicht.

Ich kann aus dem Schaltplan nicht ersehen, wieviel der Verstärker packt, das hängt rein von der Kühlung der Transistoren ab (Einbau des Kühlkörpers, Größe, Luftführung etc.). Was man sieht ist, dass das Ding anscheinend keine Übertemperatursicherung hat (jedenfalls nicht auf den beiden Plänen).

Auch steht nicht drin, wieviel Ohm die angeschlossenen Lautsprecher haben (oder sind die extern?). Also anstatt der bisherigen sehe ich kein Problem, auch parallel bleibt die Endstufe sicher elektrisch stabil. Aber thermisch?

Kann sein, dass es gut geht, kann sein dass es nach 1 Stunde Spielen das rauchen anfängt.

Sorry, aber mehr kann man mit den Infos nicht sagen!
 
Die originalen Lautsprecher sind ja auch parallel angeschlossen. Aber auf denen steht natürlich nicht, welche Leistung und wie viel Ohm sie haben.
So lange, wie ich das nicht weiß, werde ich auch an dem System nichts verändern.
 
Vielleicht weiß ja auch hier jemand, wieviel Ohm und Watt die Velocity Speaker in einem Rocktron RT oder R 122 C haben.
 
Swen schrieb:
Die originalen Lautsprecher sind ja auch parallel angeschlossen. Aber auf denen steht natürlich nicht, welche Leistung und wie viel Ohm sie haben.
So lange, wie ich das nicht weiß, werde ich auch an dem System nichts verändern.

Wenn du ein Multimeter hat, geh auf den kleinsten Ohm Bereich und mess mal über die Lautsprecher. bei <3,5 Ohm ist es vermutlich ein 4 Ohm Chassis, bei >5 Ohm ein 8 Ohm Chassis.
Da ist ein Stereo Verstärker drin, also jeweils 2 Boxen an einen Kanal?
In dem Fall würde ich vermuten, dass es 8 Ohm Chassis sind.

Wenn du andere anschliesst, sollten sie nur mehr können als der Amp, sonst schießt du sie früher oder später.
Wenn sie 8 Ohm haben statt früher 4 Ohm durch 2 parallel, dann wird die Sache halt etwas leiser..
 
Das Multimeter zeigt 6.9 Ohm an. Da müßten es ja 8 Ohm Boxen sein. Bei den Eminence zeigt es 7.6 Ohm an. 100 Watt Lautsprecher an einem 60 Watt Ausgang dürften doch auch kein Probelm darstellen oder (ich weiß ja auch nicht, wie viel Watt die Velocity haben).
 
Swen schrieb:
Das Multimeter zeigt 6.9 Ohm an. Da müßten es ja 8 Ohm Boxen sein. Bei den Eminence zeigt es 7.6 Ohm an. 100 Watt Lautsprecher an einem 60 Watt Ausgang dürften doch auch kein Probelm darstellen oder (ich weiß ja auch nicht, wie viel Watt die Velocity haben).

Also, als Ersatz passt es alle mal!
Ob es auch Akustisch passt (äquivalentvolumen, Güte etc.) kann ich dir nicht sagen, jeder Lautsprecher braucht so seine eigene Box.
Aber vielleicht einfach ausprobieren, wenn es nicht viel Aufwand ist.
 
Sie klingen schon ohne Box ganz gut, werd´ das wohl mal ausprobieren. So ein großer Aufwand ist es ja nicht.

Noch mals vielen Dank für Eure Hilfe :great: .
 
Das Poti habe ich immer noch nicht. Habe zwar beim Fernsehtechniker "von nebenan" einen bestellen lassen und extra das Defekte dagelassen und was habe ich bekommen? Einen Regler, bei dem weder das Raster noch der Durchmesser stimmte :(. Dann war ich extra in LE bei Conrad und was hatten die? Auch nur solche, wie der Fernsehtechniker :(.
Jetzt habe ich einen Musikladen "in der Nähe" gefunden, die so was bestellen können. Aber da dort zwischen Weihnachten und Neujahr kein Techniker da ist, bekomme ich das Ding wahrscheinlich erst Ende nächster Woche :(.
 
Swen schrieb:
Das Poti habe ich immer noch nicht. Habe zwar beim Fernsehtechniker "von nebenan" einen bestellen lassen und extra das Defekte dagelassen und was habe ich bekommen? Einen Regler, bei dem weder das Raster noch der Durchmesser stimmte :(. Dann war ich extra in LE bei Conrad und was hatten die? Auch nur solche, wie der Fernsehtechniker :(.

Schreib doch mal was für eines das ist. Raster, Achsdurchmesser etc. Klar, Conrad und co. haben nur ein Standardmaß. Für alles andere muss man schon tiefer in die Trickkiste greifen!
Bei einem Musikladen wird das Ding dann vermutlich recht teuer!
 
Ich kann es nicht genau sagen, zumindest, was das Raster angeht. Durchmesser müßten 6 mm (ist auch so wie bei den Marshall Amps und dem Vester, den ich bis vor kurzem noch hatte). Das Raster hat schätzungsweise 4 mm. Der Regler liegt noch beim Fernsehtechniker. Die haben den nicht gefunden, als ich dort war :(. Ich bekomme den sicher auch erst nächste Woche zurück. Der Verstärker steht auch wo anders. Da kann ich jetzt leider nicht nachsehen. Der einzigste Unterschied, der mir zu dem Vester-Verstärker aufgefallen ist, ist, dass die Kontakte bei dem Rocktron um einiges schmaler sind.
 
Swen schrieb:
Ich kann es nicht genau sagen, zumindest, was das Raster angeht. Durchmesser müßten 6 mm (ist auch so wie bei den Marshall Amps und dem Vester, den ich bis vor kurzem noch hatte). Das Raster hat schätzungsweise 4 mm. Der Regler liegt noch beim Fernsehtechniker. Die haben den nicht gefunden, als ich dort war :(. Ich bekomme den sicher auch erst nächste Woche zurück. Der Verstärker steht auch wo anders. Da kann ich jetzt leider nicht nachsehen. Der einzigste Unterschied, der mir zu dem Vester-Verstärker aufgefallen ist, ist, dass die Kontakte bei dem Rocktron um einiges schmaler sind.

Sorry, aber das ist etwas zu ungenau...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben