Probleme mit dem bestimmen des Stimmregisters

R
RicoH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
11.04.08
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Abend,

ich bin noch ziemlich neu in Sachen Gesang und habe eine Grundlegende Frage zu den Stimmregistern. Ich habe mir bereits die FAQs zu diesem Thema durchgelesen, aber ich bin irgendwie noch zu blöd diese Stimmregister klar zu definieren...
Bruststimme ist klar. Man spricht ja zum Beispiel in der Bruststimme.
Kopfstimme: Man befindet sich in der Kopfstimme, wenn man den Großteil der Resonanz des Tones im Kopfbereich und eben nicht im Brustbereich spürt, nicht wahr?
Falsett: Man spürt die Resonanz komplett im Kopf, wenn man zum Beispielt als Mann eine Frauenstimme immitieren wollte.
Mischstimme: So wie ich das verstanden habe, sollte man diese benutzen, um den Übergang von der Brust- in die Kopfstimme so hinzubekommen, dass man den Übergangspunkt nicht mehr hört.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, da bei mir ziemliche Unsicherheiten herrschen, was diese Begriffe angeht!

Zum Abschluss noch eine Frage zu einem Song! Bei "It's my Life" von Bon Jovi ist der höchste Ton im Chorus ein a#''. Welches Stimmregister benutzt Bon Jovi, bzw. sollte man normalerweise benutzen, wenn man solch hohe Töne erreichen will.

Hier der Song, für die, die das Lied nicht kennen, bzw. in Erinnerung haben:
http://de.youtube.com/watch?v=bshnRXMhj80&feature=related

Ich entschuldige mich schonmal vorab für die wahrscheinlich dummen Fragen...

Rico
 
Eigenschaft
 
Hallo Rico!

Wir sind leider noch nicht damit fertig, eine Stimmregister-FAQ die dem neuesten Stand der Forschung entspricht zu schreiben, aber lass mich mal mich selbst zitieren und das etwas erweitern:

Reduzieren wir's mal auf das physiologische. Da gibt es vier Möglichkeiten: