Probleme mit dem Reiter der E-Saite

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
moin

der Reiter meiner E-Saite rutscht immer wieder runter.

Regelmäßig muss ich den vor der Probe wieder justieren, damit die Saite nicht schnarrt.
Habe mal 2 vorher und nachher Fotos gemacht - es geht hier um ca. 1mm in der Höhe (ca. 2 Umdrehungen am Inbus Schlüssel)

nach der Probe - vor dem Justieren:
vorher.jpg


so soll es sein - justiert:
nachher.jpg


Hat jemand ne Idee, was man dagegen tun kann (mit "Hausmitteln")?
Bei den Reitern der anderen Saiten ist das nciht der Fall, und ich spiele jetzt auch nicht die ganze Zeit nur auf der E_Saite ;)
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Schwingungen deiner E-Saite die kleinen Schrauben des Reiters "losrütteln", und dann geht's abwärts :mad:

Vielleicht hilft Folgendes: Reiter korrekt einstellen und dann mit Nagellack (am besten farblosem :p ) einpinseln. Wenn der fest wird, verhindert er, dass sich die Schräubchen bewegen. Und mit ein bisschen Aceton ist das Ganze schnell wieder rückgängig gemacht.

Wenn's nix hilft, muss man mit härterem Geschütz ran, aber probier erst mal das.

Viel Glück
LeGato

[edit] Das ist noch ne alte Fender-Bridge, oder? :) [/edit]
 
Hi,

ich würde mal sagen die Gewinde sind abgenutzt und uner dem Druck der Saite wird der Reiter immer wieder runtergedrückt.
Problemlösung:
Gewinde nachschneiden, also innen und aussen Gewinde. Musst aber Aufpassen, mess davor den Durchmesser ,denn es gibt solche Gewinde die einen "krummen" Durchmesser haben, d.h. statt 5 mm 4,8mm. Dafür gibt es halt keine Gewindeschneider oder nur recht selten ( ich hab noch nie einen gesehen) , wenn de da mit nem 5 er oder gar mit nem 4er drübernudelst ist dann alles am A.

Gruß
Jan
 
wow, das ging schnell

hm, keine schlechte Idee
Nagellack müsste meine Freundin eigentlich haben :D

und Aceton kann man sicher im Freundeskreis notfalls auch irgendwo besorgen
 
Noodels schrieb:
ich würde mal sagen die Gewinde sind abgenutzt

der Bass ist erst einige Monate alt ...
sollte also nicht sein
was nicht heißt, dass das nicht sein könnte, aber das macht es imho unwahrscheinlicher
 
pommes schrieb:
und Aceton kann man sicher im Freundeskreis notfalls auch irgendwo besorgen
Wenn deine Freundin Nagellack hat, hatse wahrscheinlich auch Aceton zum wieder runtermachen (vielleicht heißt's auf der Flasche nur anders). Oder wartet sie jedesmal, bis es wieder rausgewachsen ist? :p

LeGato
 
LeGato schrieb:
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Schwingungen deiner E-Saite die kleinen Schrauben des Reiters "losrütteln", und dann geht's abwärts :mad:

Vielleicht hilft Folgendes: Reiter korrekt einstellen und dann mit Nagellack (am besten farblosem :p ) einpinseln. Wenn der fest wird, verhindert er, dass sich die Schräubchen bewegen. Und mit ein bisschen Aceton ist das Ganze schnell wieder rückgängig gemacht.

Wenn's nix hilft, muss man mit härterem Geschütz ran, aber probier erst mal das.

Viel Glück
LeGato

[edit] Das ist noch ne alte Fender-Bridge, oder? :) [/edit]

hm das ist aber keine langfristige Lösung ... könnt heben aber irgenwann denk ich rutsch wieder runter....
 
Noodels schrieb:
hm das ist aber keine langfristige Lösung ... könnt heben aber irgenwann denk ich rutsch wieder runter....
Ich hab schon so viele "Provisorien" gesehen, die Jahrzehnte durchgehalten haben... :D

Ist halt quick 'n dirty, aber hat schon oft funktioniert, genau wie die Streichhölzer und der Holzleim bei ausgeleierten Gurtpin-Schrauben... einfach mal ausprobieren. Und es ging um Hausmittel, ich bitte daher um Nachsicht :redface:

LeGato
 
das ist die Bridge vom Fender Highway One Jazzbass
heißt glaub ich "Standard Vintage" oder so

edit:
fender.com:
BRIDGE Standard Vintage Style 4-Saddle
 
LeGato schrieb:
Ich hab schon so viele "Provisorien" gesehen, die Jahrzehnte durchgehalten haben... :D

Ist halt quick 'n dirty, aber hat schon oft funktioniert, genau wie die Streichhölzer und der Holzleim bei ausgeleierten Gurtpin-Schrauben... einfach mal ausprobieren. Und es ging um Hausmittel, ich bitte daher um Nachsicht :redface:

LeGato

Naja ich würde einmal gescheit machen und ruhe ist...anstatt da 2 mal rumzumurksen (geiles Wort ;) ). Ist aber nicht meine Entscheidung, wenn du halt lieber auf die altbewährten Hausmittel zurückgreifen willst , so tu das... :great:
 
Noodels schrieb:
wenn du halt lieber auf die altbewährten Hausmittel zurückgreifen willst , so tu das... :great:

ich bin handwerklich sowas von unbegabt, das gibt's schon gar nicht mehr
in sofern wollte ich das halt so einfach wie möglich machen

@LeGato: lol, okay, wusste nicht, dass Entferner das gleiche ist :rolleyes:
 
pommes schrieb:
in sofern wollte ich das halt so einfach wie möglich machen

Und wie wärs, wenn du dir zu Ostern/Valentinstag/Geburstag eine technisch bessere Schaller o.ä., Bridge gönnst?
 
Aqua schrieb:
Ostern/Valentinstag/Geburstag

zu lange hin / weiß nicht, wann das ist :ugly: / Oktober - auch zu lang hin

wie montiert man ne Bridge, was ist empfehlenswert (badass?), was kostet sowas?

bin jetzt mal proben, mal sehen, wie weit sich das Teil heute vom Acker macht :D
 
Badass oder Schaller 3D4 oder auch Wilkinson...

Die Badass ist hierzulande sehr teuer (ca 100 Euro) auf ebay usa für die hälfte zu bekommen...
Die Schaller kostet auch etwa 50 Euro z.B. bei Thomann...
Die Wilkinson ist recht günstig bei Rockinger zu haben für knapp über 20 Euro...
Das Montieren kommt auf die Bridge an. bei der Schaller sinds 3 Schrauben, für die man extra Löcher machen muss. Bei den anderen weiß ichs nicht...
 
okay, also rumbohren wollte ich in dem Teil nicht gerade
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben