Probleme mit dem "Ringfingerbarre"

  • Ersteller KamiMatze
  • Erstellt am
KamiMatze
KamiMatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
15.12.05
Beiträge
636
Kekse
794
Ort
Karlsruhe (Ettlingen)
Hi,

Nehmen wir folgenden Griff:

e X
c 9
h 9
d 9
a 7
E X

Normalerweise spielen ich diesen griff mit dem zeigefinger auf der A-Saite und mit dem kleinen Finger dann beim Barre.
Jetzt will ich diesen kleinen Barre aber mit dem Ringfinger greifen.

Im Sitzen bekomm ich das gut hin, aber im Stehen klappt das fast überhaupt nicht :(
(Meine Gitarre hängt aber auf Höhe der Gürtellinie, d.h. ziemlich weit unten und das will ich nicht ändern)
Wenn ich nun diesen Griff greife, ertönen fast nur Mutings, weil es irgendwie voll verkrüppelt ist.
Selbst wenn ich meine Hand umstelle, bringt das irgendwie auch nciht viel.

Gibts dafür irgendeinen Trick ? (Ich habe schon viel rumprobiert, aber irgendwie verzweifle ich...)
Ich mein Frusciante von den Peppers macht des ja auch so und hat seine Gitarre unter der Gürtellinie hängen ^^ :D

mfG
 
Eigenschaft
 
der macht das ja auch schon länger. also einfach gitarre hoch und üben bis zum abwinken. irgendwann werden deine sehnen lang genug und deine muskeln stark genug. dann klappt das auch =)
 
Wie The Mad A schon sagte, der Weg zum Ziel ist ueben.
Klingt natuerlich recht abgedroschen, ist aber nun einfach mal so.
Das Wichtigste ist wohl, dass du Abwechslung reinbringst und nicht nur starr versuchts den Bar-chord runter zu schrammeln.
Also ruhig mal:

Code:
9--0--0--9
8--8--9--9
8--8--8--8
8--8--8--8
6--6--6--6
x--x--x--x

John spielt auch gern:

Bild068.jpg


statt

Bild057.jpg


Das erleichtert das Ganze, wenn im Stehen gespielt wird, enorm.


/edit:

Bist du sicher mit:

Code:
e
c
h
d
a
E
? ;)

Aendert aber nix an der Sache.
 
öhm, wieso nimmst du nicht alle 4 finger her, wenn du schon soviele davon hast?;)

ich greiß den immer so: (finger 1-4, von a,d,g,h-saite)
1 2 3 4
 
Ich finde es geht aber schneller mit einem Barree.
 
xicles schrieb:
Code:
e
c
h
d
a
E
? ;)

Aendert aber nix an der Sache.

Ups Sorry :redface:,
Habs grad in der Schnelle zusammengeschrieben... Da kann ein kleiner Fehler doch mal passieren :D
Statt
c = b
h = g

Danke für den Tipp, so wie du es greifst macht John es ja auch , wie ich es eben beobachtet habe ;)
 
J-P schrieb:
Ich finde es geht aber schneller mit einem Barree.

übungssache. bei mir ist da kein unterschied in der geschwindigkeit
 
Dann spiel mal schneller Stifler

Ih glaub da kann ich üben wie ich will, der Griff ist beim Stehen einfach ein Krampf, kann man nix machen :D
 
KamiMatze schrieb:
Dann spiel mal schneller Stifler

Ih glaub da kann ich üben wie ich will, der Griff ist beim Stehen einfach ein Krampf, kann man nix machen :D

tja, pech gehabt!:p

is halt mal so, dass man abstriche machen muss, wenn man die gitarre so tief hängen hat. außer man ist der gummi-mann (oder haribo-bär:rolleyes: )

dein vorhaben kann man ungefähr damit vergleichen: du setzt dich im schneidersitz auf den boden und willst dich fortbewegen. natürlich kommst du irgendwie vorwärts, aber es ist doch wesentlich einfacher, aufzustehen und normal zu laufen.
 
ich finde auch, dass es besser geht, wenn man das ohne barree spielt. aber das sage ich vielleicht auch eher aus meiner "klassische gitarre-perspektive".:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben