Fender Strat Tremolo Tuning-Probleme

  • Ersteller as67ohz
  • Erstellt am
as67ohz
as67ohz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.18
Registriert
23.03.09
Beiträge
204
Kekse
38
Ort
OHZ
Spiele meine Strat mit 3 Federn, das Tremolo hängt ziemlich durch und hat enstprechend Spiel. Wenn ich eine Feder rausnehmen kann ich das Tremolo zwar optimal bedienen und es gibt schöne Effekte wenn ich das Tremolo nur leicht berühre nur verstimmt sich die Gitarre dann sofort.
Wie kann ich das Tremolo feststellen und gleichzeitig die Stimmung der Gitarre garantieren?
 
Eigenschaft
 
Fotos wären cool,

aber,wenn ich Dich richtig verstehe beschwerst Du Dich, daß Dein Fender 2-Punkt-Tremolo nicht funktioniert wie ein Floyd Rose Tremolo, wie die auf Ibanez-Gitarren...

Fender Tremolos (Vibratos) sind zum "Schimmer" geben und man kann ein bis zwei Halbtöne hoch- und runtertremolieren ohne die Stimmung der Gitarre zu riskieren,

diese Floyd Rose Tremolos sind da schon Stimmstabiler und es lassen sich mehrere ganze Töne hebeln,

Lass bloss min. 3 (drei) Federn im Block, weil bei Fender Strats weniger auch immer weniger konstante Saitenspannung bedeutet,
soll heißen,
weniger Saitenspannung verursacht mehr Spiel in Ruheposition des Tremolos.
...am besten immer 3 oder mehr Federn benutzen,

ich selbst hab in meiner Fender auch drei und muss mich beim nutzen des Tremolos auch immer ein bisschen zurückhalten...

Soweit...

:rock:Marv:rock:
 
Lass die dritte Feder drin und korrigiere die Position deines Vibratosystems mit den zwei Schrauben, an denen das Federblech hängt. Das ergibt'n stabileres Ergebnis. Wenn das immer noch zu sehr wackelt, setz 'ne vierte rein und korrigier an den Federblechschrauben noch mal nach. Bei Strat- Vibratos sollte man auf Divebombs verzichten, sondern immer nur vorsichtig und dezent bedienen.

Dann fällt mir noch der Sattel ein. Wenn der schlecht gekerbt ist, springt eine Saite - bevorzugt eine der nicht umwickelten - bei Vibratobenutzung ruckartig ein paar Millimeterbruchteile hin und her, und üble Verstimmungen sind die Folge. Das kannst du ohne Amp gut hören, wenn's beim Stimmen mechanisch "klickt". Denk in diesem Fall mal über einen Graphtech- Sattel nach, da "gleitet" die Saite nach dem Vibratohebeln besser in ihre ursprüngliche Position zurück.

Aus diesem Grund ist das wichtigste mechanische Teil eines Floyd- Rose- Vibratos der Schraubsattel - da oben wackelt damit nix mehr. Bei Fender- und Wilkinsonvibratos ist das immer 'ne bauartbedingte Schwachstelle.

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben