Probleme mit der rechten Hand bei schnellem Picking

  • Ersteller Disaster_piece
  • Erstellt am
D
Disaster_piece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.13
Registriert
10.08.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hey allerseits, ich hab nen riesen problem.
ich spiele ziemlich viel metal auf gitarre, und dort wird ja sehr sehr schnell angeschlagen, seien es downstrokes, tremolo picking (also extrem schnelles alternate picking) oder sonst sowas in der art..
wenn ich sowas spiele dann tut sehr schnell mein bizeps weh und verkrampft sich, und ich habe ihn auch die ganze zeit angespannt.. nun sagen immer alle man soll aus dem handgelenk spielen.. nur kann ich mir da nicht wirklich was drunter vorstellen, weil ich mir die falsche spielweise schon richtig angewöhnt hab.
und wenn ich mich darin versuche aus dem handgelenk zu spielen, falle ich sehr schnell wieder in die falsche spielweise zurück.
Hat jemand einen rat, tipp, spezielle übungen, wie ich mir dauerhaft die richtige spielweise angewöhnen kann?
Ich wär echt sehr sehr sehr dankbar!!!
 
Eigenschaft
 
...Hat jemand einen rat, tipp, spezielle übungen, wie ich mir dauerhaft die richtige spielweise angewöhnen kann?

Ich fürchte... wie immer beim Umlernen von Technik... Langsam, konzentriert und äußerst diszipliniert daran arbeiten und keine "Rückfälle" dulden/akzeptieren... und das schwerste ist IMHO zu akzeptieren, dass man zunächst schlechter wird, bevor es besser wird...

Zu deiner Frage, dass du dir nicht vorstellen kannst, wie es aussieht, wenn nur aus dem Handgelenk gespielt wird? Halte deine Hand mal flach über eine Tischplatte und bewege nur die Hand nach rechts und links (also ohne den Arm mitzubewegen)...
 
also bizeps ist nicht gut. wenn dann trizeps + brustmuskel. spann die mal an. ober- unterarm der schlaghand rechtwinkelig halten. schlaghand entlang der brücke halten und nach vorne klappen. der rest ist übung.

soll jetzt nicht bedeuten, daß das der einzig richtige weg ist, bei mir klappt es so aber z.b. wunderbar und, das wollen wir ja, schnell...

gruß
 
Ok, ich glaube so langsam hats klick gemacht! :)
Dankesehr ;)
Der rest ist jetzt noch disziplin und übung..
noch ne frage: glaubt ihr dass solche roller balls helfen um das handgelenk und die angesprochenen muskeln dort zu trainieren, sodass ich schneller werde? hab ich nämlich mal in so nem video von ner metalband gesehen, dass der gitarrist das da gemacht hat...
Martial-Arts-Roller-Ball.jpg
 
Ok, ich glaube so langsam hats klick gemacht! :)
Dankesehr ;)
Der rest ist jetzt noch disziplin und übung..
noch ne frage: glaubt ihr dass solche roller balls helfen um das handgelenk und die angesprochenen muskeln dort zu trainieren, sodass ich schneller werde? hab ich nämlich mal in so nem video von ner metalband gesehen, dass der gitarrist das da gemacht hat...
Martial-Arts-Roller-Ball.jpg

Zwar schon n paar Tage her, aber:
Ich seh solcher Doppelbelastung immer Zwiespältig gegenüber.
Würde es nur an der Gitarre üben. Es dauert halt ein wenig, wenn du jetzt deine Sehnen 24/7 Belastest haste nacher nur eine Sehnenscheidenentzündung.
Und dann kannste es 2 Monate lang vergessen;)
 
Das klingt jetzt vermutlich nach nem 0815 tipp, aber spiel "locker" :D
setz dich gerade hin (aber so, dass du eben noch entspannt sitzt) und spann deinen rechten arm nicht verkrampft and in der hoffnung dadurch schnelligkeit zu erreichen. Eigentlich wird beim alternate picking das Handgelenk ja nur soweit bewegt, wie es gebraucht wird, und das sollte locker geschehen, also nicht mit zu viel Kraft die Hand anspannen, grad so, dass das Pick in der Hand bleibt und du es behalten kannst! So funktioniert es bei mir, wenn ich zu angespannt spiele bekomme ich auch schnell schmerzen :gruebel:
 
Da gibt es sogar 2 Tipps. Der eine wird dir wahrscheinlich gar nicht gefallen, wenn du so viel Metal spielst. Aber es kann helfen (Achtung, Tipp 1:), immer mal wieder etwas Schrummelgitarre zu spielen. Dafür benutzt du zwar nicht nur das Handgelenk, sondern auch den Unterarm. Aber du hälst das Handgelenk locker, denn du willst die Saiten ja mit Schwung treffen und nicht Sweep-Picking üben. Auch hierbei ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass du total locker bist. Nicht das Pick durch die Saiten schieben, sondern drüber gleiten lassen. Ich habe früher selbst viel Metal gespielt und man bewegt die Schlaghand einfach immer auf kleinstem Raum. Und da scheint anfangs die beste Lösung zu sein, dass man verkrampft wie beim Parmesan Reiben, denn dann bekommt man die schnelle Bewegung hin. Nur hält man sie nicht lange durch, zumindest die Sehnen nicht.
Tipp 2 ist eigentlich gar kein Tipp. Nur so ne Beobachtung, weil ich diesen komischen Roller Ball auch schon einmal in der Hand hatte. Man muss ihn ziemlich festhalten. Das ist nicht die Lockerheit, die wir haben wollen. Ich meine, die eigentliche Aufgabe ist ja sehr leicht. Das Pick wiegt so gut wie nichts. Es geht nur um die richtige Koordination einer schnellen Bewegung ohne sich dabei weh zu tun. Heute würde ich sogar sagen, durch die lockere Bewegung spürt man die Saite besser, weil man eben nicht mit dem Pick drüber raspelt, sondern ganz geschmeidig... oder wie die Tabla-Spieler sagen würden "Es kommt nicht nur darauf an, dass man das Fell trifft, sondern vor allem auch darauf, die Hand wieder wegzunehmen". Dann wird auch ein Schuh draus... in dem Sinne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wobei ja nicht unbedingt alle nur aus dem handgelenk spielen. reicht ja wenn man sich steve morse/lukather anguckt. oder ne etwas andere richtung: syu. zwar geschmackssache aber extrem schnell. und deren arm sieht beim speedpicking nicht grad locker aus.

gruß
 
Also alle, die du jetzt genannt hast, spielen unverkrampft aus dem Handgelenk. Syu kannte ich nicht und habe bei youtube kurz reingeschaut, das sieht auch alles sehr locker aus. Bis auf die schräg vornüber gebeugte Haltung, aber man sieht ja schon an der Handhaltung, dass das Handgelenk nicht "eingerastet" ist und der ganze Unterarm die Arbeit macht.

Habe hier noch gerade dieses Video gefunden. Ist zwar kein Metal, aber die Sache mit dem Handgelenk und einem Angelpunkt auf der Gitarre (bzw. auf den Saiten beim palm muting) wird glaube ich ganz anschaulich rübergebracht.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben