schneller Anschlag aus dem Handgelenk

  • Ersteller Snowfl@ke
  • Erstellt am
S
Snowfl@ke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,

ich spiele mittlerweile seit einigen Jahren Gitarre, will mich nun aber technisch verbessern. Leider habe ich mir angewöhnt, schnelles Alternate Picking aus dem Ellbogengelenk statt dem Handgelenk anzuschlagen. Dadurch hab ich gelegentlich Probleme, monotone Riffs über längere Zeit locker und stetig durchzuspielen und komme immer wieder aus dem Takt. Außerdem wird es auf Dauer recht ermüdent. Um mich nun umzugewöhnen habe ich angefangen täglich Fingerübungen zu machen (zB die von Mack aus dem Board hier). Ich mach diese, soweit möglich, immer vor einem Spiegel, um meinen Arm zu kontrollieren. Nur bin ich jetzt in Bezug auf meinen Arm irgendwie etwas paranoid geworden und brauch euren Rat.
Bei Tempi um 160 bpm spiele ich Viertel und Achtel noch deutlich aus dem Handgelenk, aber sobald es etwas schneller wird und besonders bei palm muted Sachen, wirds heikel. Wenn ich solche Sachen schnell spiele, merk ich, dass sich mein ganzer Arm bewegt. Wenn ich langsam spiele hingegen, kann ich super schwer einschätzen, ob es wirklich nur der Muskel des Handgelenks ist, der sich kurz vorm Ellbogen auf und ab bewegt oder ob sich mein kompletter Arm bewegt und es nur nicht so deutlich ist, weil die Bewegung so langsam ist.
Was kann ich tun? Macks 1. Fingerübung spiele ich bei 140 bpm mit Achtelnoten flüssig und sauber durch, aber wenn ich schneller werde gehts nur mit dem ganzen Arm. Bin ich einfach nur zu ungeduldig mit den schnellen Sachen oder mach ich irgendwas falsch?

Vielen Dank für jeden Ratschlag!
 
Eigenschaft