schneller Anschlag aus dem Handgelenk

  • Ersteller Snowfl@ke
  • Erstellt am
S
Snowfl@ke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
31.05.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,

ich spiele mittlerweile seit einigen Jahren Gitarre, will mich nun aber technisch verbessern. Leider habe ich mir angewöhnt, schnelles Alternate Picking aus dem Ellbogengelenk statt dem Handgelenk anzuschlagen. Dadurch hab ich gelegentlich Probleme, monotone Riffs über längere Zeit locker und stetig durchzuspielen und komme immer wieder aus dem Takt. Außerdem wird es auf Dauer recht ermüdent. Um mich nun umzugewöhnen habe ich angefangen täglich Fingerübungen zu machen (zB die von Mack aus dem Board hier). Ich mach diese, soweit möglich, immer vor einem Spiegel, um meinen Arm zu kontrollieren. Nur bin ich jetzt in Bezug auf meinen Arm irgendwie etwas paranoid geworden und brauch euren Rat.
Bei Tempi um 160 bpm spiele ich Viertel und Achtel noch deutlich aus dem Handgelenk, aber sobald es etwas schneller wird und besonders bei palm muted Sachen, wirds heikel. Wenn ich solche Sachen schnell spiele, merk ich, dass sich mein ganzer Arm bewegt. Wenn ich langsam spiele hingegen, kann ich super schwer einschätzen, ob es wirklich nur der Muskel des Handgelenks ist, der sich kurz vorm Ellbogen auf und ab bewegt oder ob sich mein kompletter Arm bewegt und es nur nicht so deutlich ist, weil die Bewegung so langsam ist.
Was kann ich tun? Macks 1. Fingerübung spiele ich bei 140 bpm mit Achtelnoten flüssig und sauber durch, aber wenn ich schneller werde gehts nur mit dem ganzen Arm. Bin ich einfach nur zu ungeduldig mit den schnellen Sachen oder mach ich irgendwas falsch?

Vielen Dank für jeden Ratschlag!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich vermute ich, dass du, wenn die Konzentration auf die schnellen Sachen geht, einfach in deine alten Bewegungsmuster zurückfällst. Da solltest du dann einfach weiter daran arbeiten... Bewegungsmuster "umzutrainieren" kostet einfach auch sehr viel Zeit und Disziplin... Es ist wichtig, dass du, sobald du in die alten Muster zurückfällst, stoppst und das Tempo wieder zurücknimmst. Sauberkeit vor Tempo.

Das hier:
Bei Tempi um 160 bpm spiele ich Viertel und Achtel noch deutlich aus dem Handgelenk, aber sobald es etwas schneller wird und besonders bei palm muted Sachen, wirds heikel. Wenn ich solche Sachen schnell spiele, merk ich, dass sich mein ganzer Arm bewegt. Wenn ich langsam spiele hingegen, kann ich super schwer einschätzen, ob es wirklich nur der Muskel des Handgelenks ist, der sich kurz vorm Ellbogen auf und ab bewegt oder ob sich mein kompletter Arm bewegt und es nur nicht so deutlich ist, weil die Bewegung so langsam ist.
... lässt sich aus der Ferne natürlich schwer beurteilen... Hast du mal versucht dich mit der Kamera aufzunehmen? (Ich vermute mal, du hast keinen Gitarrenlehrer, der das überprüfen könnte? Alternativ ein Musikerkollege?)
 
Danke, Whiteout, das hilft mir schonmal weiter!

Wegen Letzterem werde ich mir jemanden suchen, der das beurteilen kann. Ist wohl wirklich die beste Lösung. Was mich verunsichert hat ist, dass es immer heißt, der Arm müsse komplett bewegungslos sein. Bei YouTube ist es meistens ja auch gut zu sehen und ich würde nichtmal sagen, dass ich es schlecht mache. Das Problem ist wohl nur, dass ich aus dem Handgelenk noch viel zu langsam bin und bei schnellen Sachen dann in die alte bzw. falsche Technik verfalle. Ich will in jedem Fall vermeiden, dass ich jetzt weiter was Falsches übe...

Wirklich blöd daran ist, dass ich jetzt total zurückgeworfen wurde, weil ich viele Sachen so nicht mehr spielen kann (ohne wieder in den Armschlag zu verfallen). Wahrscheinlich bin ich deshalb etwas ungeduldig :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben