Probleme mit der Schulband

xXCyXx
xXCyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
11.09.09
Beiträge
321
Kekse
218
Hi leute,

neuerdings wurde die idee einer schulband von nem freund ins leben gerufen,
nach dem absprechen der probezeiten mit dem direktor gings dann auch gleich an dem tag los..
Das Problem:
Unser drummer sowie 2. gitarrist sitzen das erste mal an einem instrument und unser bassist hat auch gerade erst angefangen und ein freund und ich müssen uns ans mikro traun - natürlich auch ohne jegliche erfahrung.

Nun sind meine "musikkenntnisse" gefragt: Ich trommel dem drummer vor wie er drummen soll, zeig den 2 anderen saitenzupfern die riffs und versuch meinem freund und mir das singen beizubringen.
Also alles sehr provisorisch.

Am 19 Juni ist auf unsrer schule ein schulfest und unser direktor kam natürlich auf die idee, dass wir dort spielen könnten. wäre das bei unserem zustand überhaupt möglich, bis dorthin ein paar songs einzuüben?
kennt ihr noch songs die ungefähr auf dem niveau von 7 nation army sind?
Hättet ihr noch tipps/links, die mir helfen könnten, wie ich anderen leuten drums, gitarre und bass beibringe?
Ich selber habe keinerlei erfahrungen in sachen unterrichten.
- Gitarre spielen habe ich mir auch nur selber beigebracht
btw.
nach dem 3. proben haben wirs endlich geschafft 7 nation army zu 3/4 ohne unterbrechungen zu spielen (xD)

aufnahmen lade ich lieber nicht hoch, sonst werd ich von meinen kollegen umgebracht (scherz^^)
 
Eigenschaft
 
Autsch, das klingt nicht wirklich gut. Sag dem Rektor doch, dass ihr einfach noch nicht so weit seid oder, andere Möglichkeit: hol dir Nebenleute zusätzlich in die Band, wobei das Gefahren für die Bandchemie mitbringen kann. Ein Freund von mir wurde z.B. ständig als Gitarrist in die BigBand gerufen (solange er dort zur Schule ging), wenn ein wichtiger Gig anstand. Die Band war nämlich insgesamt nicht so toll, der betreunde Lehrer wusste das und da mein Kumpel ziemlich gut Gitarre spielt, konnte er so den ein oder anderen Auftritt retten. Vielleicht wäre das auch in näherer Zukunft ein Modell für euch, aber: Bis Juni wirds sehr, sehr knapp, außer ihr investiert echt viel, viel Zeit und Mühe, und selbst dann habt ihr nicht viel Programm. Andereseits könnte so ein Gig auch für "Druck" sorgen:so müsstet ihr proben, aber du musst das wissen, wie du mit deinen Leuten umgehst.
 
So wie ich das hier lese: sehr schwer bis unmöglich.
Nen haufen leute die null intrumenten und bühnenerfahrung mitbringen in weniger wie einem monat auf Kurs zu bringen...

Meiner Meinung nach nicht machbar.
Ich spiel oft mit andere Leuten zusammen auch songs wo ich die songs eben bis auf die Tonart nicht kenne. (Als Lead Gitarrist)
Ich mach musik seit ich 11 Jahre bin (bin 29) und komme da auch manchmal ins schleudern.
Ohne entsprechende Erfahrung nicht machbar.

Wenn da nicht innerhalb einer Woche halbwegs was bei raus kommt, lasst es lieber bleiben.
 
Ich würd's auch lachen, ihr blamiert euch ganz gewaltig.. selbst nach 'nem halben Jahr wird das noch holprig genug, aber da kann man nochmal neu drüber reden. ;)
 
Hi!

Schonmal über Playback nachgedacht? Milli vanilli konnten das auch ganz gut ...

Cu
Emil
 
nachdem es sich um ne Schulband handelt - könnt ihr nicht eure Musiklehrer mit "anheuern"? Zur Unterstützung bei den Startschwierigkeiten?
Dürfte trotzdem echt knapp werden bis Juni...
 
Hui. Sehr knapp. Um euch nicht selber in Schwierigkeiten zu bringen, bzw. um zu grossen Druck zu vermeiden (ich denke, auch wenn ihr jeden Tag ein paar Stunden übt, ist das kaum machbar) würd ich's für dieses mal sein lassen.

Es gibt Bands, die brauchen wenns gut geht ein Jahr bis sie bühnenreif sind. Ist zwar etwas anderes, als nur ein paar bekannte Songs zu spielen, aber, so ganz ohne Erfahrung.

Normalerweise bin ich eher der Typ "No risk no fun",... aber in eurer Situation würd' ich's ehrlich sein lassen.

Und falls ihr's doch versuchen wollt: Viel Glück :great:
 
Mit nem musiklehrer würde sicher etwas mehr ordnung in unsere proben reinkommen,
mal sehen ob jemand zustimmt.. kommt nur etwas komisch rüber, weil alle musik abgewählt haben ;)

Und playback spielen à la milli vanilli - da wär ich zumindest voll dagegen, wenn wir schon musik machen wollen, dann richtig. Würde ja sofort auffallen, wenn ich plötzlich so schrill singen könnte wie jack white^^. Playback ist in meiner meinung publikumsverar***e - dann lieber garnicht spielen.

Btw: Heute haben wirs geschafft 7 nation army vollständig (gespickt von ein paar aussetzern von jedem) zu spielen. würd ich jetzt noch singen können wärs fast machbar.

Mal schauen wie sich das bis zum juni weiterentwickelt, aber das ziel ist nahezu utopisch, jetzt auch in meinen augen^^
 
Btw: Heute haben wirs geschafft 7 nation army vollständig (gespickt von ein paar aussetzern von jedem) zu spielen. würd ich jetzt noch singen können wärs fast machbar.
So richtig ermutigend klingt das nicht... live werden euch die Nerven nochmal gewaltig einen Streich spielen. Im Proberaum musses Problemlos sitzen, sonst gehts live definitiv schief...
Es geht ja nicht nur um "ans Ziel kommen", sondern um das Spielen. Wenn das Schlagzeug eiert und der Sänger mit seiner Stimme kämpft ist es schwer mit dem Song irgendwas zu reißen...

Ich will gewiss niemanden demotivieren und freue mich über jeden, der heutzutage nach "handgemachte" Musik produziert... aber einen gewissen Qualitätsanspruch sollte man schon haben...
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Situation, in der ihr seid, ist wirklich sehr schwierig und es wird kaum möglich sein, bis Juni noch so viel zu erreichen, dass ihr auf der Bühne bestehen könnt. Die Idee, einen Musiklehrer dazuzuholen, finde ich auch sehr gut. Dieser kann euch dann vielleicht helfen, den Bandsound einigermaßen stabil zu bekommen und euch noch ein paar Tipps geben, damit wenigstens das eine Lied hinreichend funktioniert.
Nichts desto trotz ist es eine nahezu unlösbare Aufgabe, in der kurzen Zeit etwas hinzubekommen, wenn die meisten Bandmitglieder so gut wie keine musikalische Erfahrung haben. Als letzter möglicher Schritt wäre es vielleicht klüger, zu sagen, dass ihr einfach noch nicht so weit seid, um aufzutreten. Damit erspart ihr euch selber eine Menge Stress und blamiert euch womöglich nicht vor der ganzen Schule. Wenn ihr mehr Zeit habt und eine gehörige Portion Motivation mitbringt, sollte das doch auch hinzubekommen sein. Das nächste Schulfest kommt bestimmt!

Auch ich möchte euch nicht euren Auftritt zunichte machen, aber es ist sicher besser, wenn man als Band ein gewisses qualitatives Niveau erreicht hat, bevor man sich auf die Bühne traut. Das zu erreichen, ist bei eurer Lage sicherlich nicht unmöglich, aber es braucht Zeit, Geduld und Engagement.
 
Nun sind meine "musikkenntnisse" gefragt: Ich trommel dem drummer vor wie er drummen soll, zeig den 2 anderen saitenzupfern die riffs und versuch meinem freund und mir das singen beizubringen.
Also alles sehr provisorisch.

Am 19 Juni ist auf unsrer schule ein schulfest und unser direktor kam natürlich auf die idee, dass wir dort spielen könnten. wäre das bei unserem zustand überhaupt möglich, bis dorthin ein paar songs einzuüben?

Da deine Bandkollegen noch alles blutige Anfänger sind würde ich die Finger davon lassen. Ihr tut euch an eurer Schule mit Sicherheit keinen gefallen.. Und ich denke mal das ihr schon mehr als 3 Lieder spielen sollt oder ?

Selbst wenn alle die Songs bis zum umfallen üben (das heist 8 Stunden am Tag), wird es nicht funktionieren, da ihr noch
einiges an Bedarf habt was die Beherrschung eurer Instrumente betrifft udn ihr wahrscheinlich auch im Zusammenspiel
nicht wirklich harmoniert.

Wenn alle Ihre Instrument schon mal so 6 Monate bis 1 Jahr spielen würden udn ihr täglich probt - könnte es was werden. Aber auch nur 1 - 3 Lieder... ist bei euch nicht der Fall.. also Finger weg vom Auftritt und erstmal eine Setlist aufbauen.


Sagt am besten eurem Rektor das ihr im nächsten Jahr ein paar Songs runter zockt:)
 
Ich kann dein problem verstehen:
als ich meine erste band gegründet
habe konnte weder ich noch irgend ein
anderer sei instrument richtig spielen.
ich war gitarrist obwohl ich eigentlich schlagzeug
spiele und konnte nur das was wir in dir 7.klasse
im musik gelernt haben spielen .dann kam unser
sänger und meinte er hätte ein gig klar gemacht.
seine freundin wollte ihren geburtstag feiern und suchte
eine punk band.da keiner einen richtigen song spielen
konnte und wir nur eine woche zeit hatten haben wir
auf die kacke gehauen und es geschafft drei songs
ein zu üben ,da es nich so gut kommt als punk
band La Bamba zu spielen.letztlich haben wir den auftritt
abgesagt.



MFG Ripp
 
Wie ist's eigentlich ausgegangen? Habt ihr den Auftritt abgesagt oder doch versucht zu bewältigen? (Playback?:rolleyes:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben