Probleme mit der Stromversorgung? (Bassverstärker Matrix, Modell 50-B)

M
MaSchu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
26.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hi Liebe Leute,
Ich habe heute einen altendefekten Bassverstärker der Marke Matrix, Modell 50-B geschenkt bekommen und möchte ihn gerne reparieren.

So zum Problem an sich.
Nach einigen An und Ausschalten, Leuchtet die Lampe das er an ist. Hat also erstens Startschwierigkeiten.

Gibt auch wenn man einen Bass dran schließt "Töne" von sich bzw. eher ein Flattern und das nur kurz und auch nicht immer.

Mir ist aufgefallen, dass das Lämpchen,welches anzeigt das er An ist, wenn man eine Saite anschlägt, schlagartig an Leuchtkraft verliert.

Ich hab dann die Platine mal angeschaut. Aber mir ist nichts aufgefallen, also alle Drähte sind noch dran und alle Lötstellen sehen auch gut aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das die Drähte welche zum An/Aus Schalter führen, ziemlich dünn sind.

Der Lautsprecher sieht auch noch Top aus, keine Risse in der Membran oder sonstiges.


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bzw welche Teile ich mir mal genauer anschauen sollte.


Danke und liebe Grüße
Max
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es mit dem Schalter selbst aus? Hast Du den mal durchgemessen? Je nach Ausführung kann der oxidiert oder verschlissen sein.
Was ist das für ein Lämpchen bzw. wo bezieht es denn seinen Saft her? Das könnte weitere Hinweise geben...
 
... wenn ein Lämpchen beim Anschlagen der Saiten dunkler wird , heißt das , das die Spannung dort zusammenbricht . Das kann genau zwei Gründe haben :

1. es gibt ein Kontakt Problem
2. die entsprechende Spannung sackt zusammen , weil richtig Strom fließt

Wenn Du doch den Amp für Nüsse bekommen hast , dann bring Ihn doch einfach mal zu einem Techniker .... das ist jetzt nicht gerade ein Wackelkontakt in der Input Buchse , sondern ein Fehler in der Stromversorgung .
 
2. die entsprechende Spannung sackt zusammen , weil richtig Strom fließt

Moin Achim,
das sollte dann aber eigentlich die Sicherung schießen...wenn sie nicht den beliebeten Alufolienmod erfahren hat;)
Die Spannung kann auch zusammensacken, wenn der Schalter wegen Alterung/Verschleiss zum schaltbaren Serienwiderstand mutiert ist.
Das ist mir schon einige Male untergekommen - auffällig oft bei einem deutschen Hersteller mit amerikanisch anmutendem Doppelnamen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten ihr 2!
Werde ich mir mal wenn ich Zeit habe den Schalter angucken!
Ich werde dann auch weiter berichten!

Schönes Osterfest euch! :)
 
So, ich hab mir das ganze mal angeguckt mit einem Bandkollegen zusammen, der sich damit etwas auskennt. Und wir haben uns dazu entschieden das Ding zu einer Externen Box umzubauen und das sich das für uns mehr lohnt.

Danke trotzdem für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben