Probleme mit Doppelfußmaschine beim Millenium MPS-850

S
Sarah_Gaming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
03.04.23
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich habe den Beitrag am richtigen Ort eingeordnet.

Vor ein paar Monaten habe ich mir mein erstes E-Drum Kit bestellt, das Millenium MPS-850. Letzten Monat habe ich dann die DP-2023TW Doppel-Fußmaschine von Drum-Tec bestellt.
Mein Problem besteht jetzt darin das der Sound der Doppel-Fußmaschine sehr sehr leise im Vergleich zu dem Sound der anderen Toms ist, esseiden ich baller wirklich richtig auf die Pedale.

Ich hatte mich vorher extra informiert ob das Kit dafür geeignet ist und ich habe auf mehreren Seiten gelesen das dies kein Problem wäre..

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht etwas in den Einstellungen o.ä.?

Danke schonmal und viele Grüße
Sarah
 
Schau mal im Handbuch nach, wie man die sensivity vom BD-Trigger einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sarah, vom Drummodul von Roland kann man die Lautstärke oder ja- die Empfindlichkeit einstellen. bei mir waren einige Instrumente für mich zu leise. Wenn die BD schon maximale Volume hatte, aber trotzdem die anderen im Vergleich zu laut, habe ich sie den anderen wie Snare angepasst. dann mit dem Master-Volume den Mix auf Gesamtlautstärke. müsste bei Millenium ähnlich sein. Grüße, Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau mal im Handbuch nach, wie man die sensivity vom BD-Trigger einstellen kann.
Vielen lieben Dank, ich habe es endlich hinbekommen. Habe scheinbar genau diesen Teil überlesen :D
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Sarah, vom Drummodul von Roland kann man die Lautstärke oder ja- die Empfindlichkeit einstellen. bei mir waren einige Instrumente für mich zu leise. Wenn die BD schon maximale Volume hatte, aber trotzdem die anderen im Vergleich zu laut, habe ich sie den anderen wie Snare angepasst. dann mit dem Master-Volume den Mix auf Gesamtlautstärke. müsste bei Millenium ähnlich sein. Grüße, Kay
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage, ich habe es endlich hinbekommen und nun funktioniert alles so wie ich es mir wünsche :)
 
Super, dann mal happy drumming! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima! Und nun ...Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir spontan noch eine kleine Frage ein.
Und zwar würde ich das ganze gerne auf meinem Laptop über ein MIDI Kabel aufnehmen aber ich weiß nicht so ganz welches Programm ich dafür benutzen soll.
Vielleicht habt ihr da ja auch ein paar Ideen für mich :)
 
Zum Aufnehmen brauchst Du ein Audiointerface, das ist eine externe Soundkarte mit diversen Anschlüssen.
Wird mit USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Da kommen Lautsprecher, Kopfhörer, Mikros und Instrumente dran.

Dann noch eine kleine DAW-Software. Ich empfehle gerne Cubase LE. Gibt es für ca. 20 Euro bei keys.de als Sonderheft.

Dein Drumset kannst Du nun per Audio aufnehmen oder per Midi.
Für Audio brauchst Du zwei Audiokabel vom Modulout in Interface-In (L+R).
Für Midi brauchst Du ein Midikabel Modulout auf Midi-In vom Interface.

Achtung: Midi bedeutet nur Übertragung von Steuersignalen an die DAW, kein Audio!

Die DAW ist ein Hostprogramm, was andere Programme als Gastgeber hereinnimmt, z.B. eine Drumsoftware wie EZ Drummer o.ä.
Diese Software empfängt die Mididaten vom Drummodul und wandelt in nahezu Echtzeit in realistische Drumsounds um, die vorher im Tonstudio mit Profilevel aufgenommen wurden.
Die Sounds wiederum hörst Du dann quasi in Echtzeit umgewandelt auf Kopfhörer/Boxen, die am Interface hängen.

Mit beiden Methoden hat man Spaß!
In der DAW legst Du Dir eine Audiospur an und importierst darauf einen Backingtrack zum Mitspielen.
Auf den nächsten Audiospuren nimmst Du parallel die Sounds aus Deinem Modul auf.
Oder legst Dir eine virtuelle Insteumentenspur an, dort EZ-Dummer als Soundgenerator und nimmst so direkt in Studioqualität auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Aufnehmen brauchst Du ein Audiointerface, das ist eine externe Soundkarte mit diversen Anschlüssen.
Wird mit USB-Kabel mit dem Rechner verbunden. Da kommen Lautsprecher, Kopfhörer, Mikros und Instrumente dran.

Dann noch eine kleine DAW-Software. Ich empfehle gerne Cubase LE. Gibt es für ca. 20 Euro bei keys.de als Sonderheft.

Dein Drumset kannst Du nun per Audio aufnehmen oder per Midi.
Für Audio brauchst Du zwei Audiokabel vom Modulout in Interface-In (L+R).
Für Midi brauchst Du ein Midikabel Modulout auf Midi-In vom Interface.

Achtung: Midi bedeutet nur Übertragung von Steuersignalen an die DAW, kein Audio!

Die DAW ist ein Hostprogramm, was andere Programme als Gastgeber hereinnimmt, z.B. eine Drumsoftware wie EZ Drummer o.ä.
Diese Software empfängt die Mididaten vom Drummodul und wandelt in nahezu Echtzeit in realistische Drumsounds um, die vorher im Tonstudio mit Profilevel aufgenommen wurden.
Die Sounds wiederum hörst Du dann quasi in Echtzeit umgewandelt auf Kopfhörer/Boxen, die am Interface hängen.

Mit beiden Methoden hat man Spaß!
In der DAW legst Du Dir eine Audiospur an und importierst darauf einen Backingtrack zum Mitspielen.
Auf den nächsten Audiospuren nimmst Du parallel die Sounds aus Deinem Modul auf.
Oder legst Dir eine virtuelle Insteumentenspur an, dort EZ-Dummer als Soundgenerator und nimmst so direkt in Studioqualität auf.
Ach du je :redface: Ich dachte Midi Kabel kaufen, Software runterladen, Drumset anschließen und ab geht's, aber ich hätte mir eigentlich denken können das, dass viel zu einfach wäre :')
Okay dann probiere ich mal das ganze umzusetzen, danke schonmal
 
Dein Modul hat neben Midiout auch USB-Midi, damit sparst Du Dir zumindest ein Midikabel.
Hast Du einen Windows-Rechner oder einen Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Modul hat neben Midiout auch USB-Midi, damit sparst Du Dir zumindest ein Midikabel.
Hast Du einen Windows-Rechner oder einen Mac?
Ein Midi auf USB Kabel habe ich mir tatsächlich schon gekauft. Ich hab nen Windows Rechner
 
Dann brauchst Du auf jeden Fall ein Audiointerface. Das bringt einen ASIO-Treiber mit, der kürzeste Latenzen zwischen Eingabe und Ausgabe sorgt.
Das Focusrite hat keinen dedizierten Midieingang, aber Du kannst Dein Drummodul direkt per USB-Kabel mit dem Rechner verbinden. Darüber laufen ja die Mididaten.

Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen


Alternativ ein Steinberg-Interface, da ist dann normalerweise Cubase in der AI-Version dabei, reicht allemal. Beim Focusrite hingegen liegt EZ-Drummer in einer abgespeckten Version dabei.
Gibt aber auch eine kostenlose Version eines anderen Anbieters:
MT Power Drumkit.

Hier noch der Link zum Steinberginterface (hier sogar mit der größeren Cubase Elementsvariante und Groove Agent Drum Studio):

Steinberg UR22 MK2 Value Edition


Lies Dich da mal durch, Groove Agent Drumstudio kenne ich nicht, deutet aber auf ein virtuelles Instrument wie EZ Drummer hin.

Edith: Geht, auf der Webseite von Steinberg gibt es ein Video mit Ralf Gustke, der ein E-Drumset damit verbunden hat.
 
Grund: Siehe Edith
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh das ist jetzt lustig.
Ich habe das Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen. schon seit einem guten Jahr hier, aber benutze es für mein Mikrofon an meinem Gaming PC Setup und habe garnicht mehr bewusst daran gedacht das ich es hier habe.. 🙈😅
Das ist doch eigentlich überraschend perfekt 🙂
 
Prima!
Cubase habe ich deshalb empfohlen, weil ich selber damit angefangen habe und noch immer benutze.
Jeder andere empfiehlt dann halt was anderes.
Schaue mal in YouTube rein.
Vorteil bei Cubase ist, daß Du gerade unter Windows viele Gratiserweiterungen wie Effekte (VST-Fx, z.B. Hall, Kompressor uva.) und virtuelle Instrumente (VSTi), zB. Drumsets, Keyboards uvm. reinladen kannst. Also von anderen Herstellern.

Bei Fragen, einfach fragen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eben schon bei YouTube gestöbert aber da sagt ja natürlich jeder was anderes und im Endeffekt war ich dann wieder so schlau wie vorher :D
Ich werde mal auf deinen Rat hin Cubase ausprobieren :)

Danke :)
 
Gerne. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ich habe nun die Cubase Testversion für die nächsten 60 Tage aber mit absolut überfordert mit all dem :(
Ich habe mir das von Steinberg empfohlene Erklärungsvideo angeguckt und ein bisschen rum gegooglet aber komme immer noch nicht zurecht..

Wie bekomme ich nun meine Drums aufgenommen?
Kommt man wirklich gar nicht drumherum das Fokusride mit einzubinden?
 
Nein, leider.
Aktuellen Treiber vom Focusrite installieren, dann Cubase öffnen und Gerät auswählen (Asio von Focusrite).
Anschliessend mit der Taste F4 der Computertastatur in die VST-Verbindungen gehen und bei Eingängen mit dem "+" zwei Monoeingänge hinzufügen und L/R vom Interface auswählen.
Unter Ausgang sollte dann eigentlich der Stereo-Out hinterlegt sein.
Am Interface dann Kopfhörer/Boxen anschliessen. Das wäre das erste To-do.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben