Ibanez mit Edge Tremolo verstimmt sich

  • Ersteller marco421
  • Erstellt am
Nein, das sind zehntel mm von denen wir hier reden. Wenn das eine beschädigt ist, liegt es doch nahe dass es das andere auch ist - die reiben sich ja aneinander. Meistens sind es eben nicht die Bolzen sondern nur die Messerkanten.
 
sag mal dann bitte bescheid ob das austauschen der bolzen was gebracht hat...ich hab das selbe problem mit meiner ibanez rg370 auch schon seit ich die gekauft hab obwohl ich nich dolle was an irgendwelchen saitenhöhen verändert hab...die höhe war ab werk schon recht gering...

bei mir isses eher so, dass nach divebombs alles sich etwas runterstimmt ... sicher würde man es kaum hören, aber es is aufm tuner schon deutlich sichtbar... wenn ich nach oben ziehe dann bleibts immer ungefähr bei 440...

hab bislang nie was am zug an der federkralle verändert... müsst mal da nachschaun
 
So lapidar es klingt, meistens sind für derlei Verstimmungsprobleme nur neue Saiten verantwortlich, welche nach dem Aufziehen nicht genügend gedehnt worden sind. Man sollte anlässlich einer Neubesaitung einfach alle Saiten mit häufigen und extremen Bendings und/oder zusätzlichem Dehnen zwischen Daumen und Zeigefinger traktieren (Allerdings nicht im Joey-DeMaio-Stil bis sie reißen, hua hua), bis sie sich gescheit eingesessen haben. Erst dann werden die Schrauben eines eventuell vorhandenen Klemmsattels angezogen.
 
Ja so hab ich das aber auch immer gemacht! Ich hab die Saiten immer nach Punkt 2 gedehnt. Bei mir werden es wohl die Bolzen oder Messerkanten sein!
 
Ja so hab ich das aber auch immer gemacht! Ich hab die Saiten immer nach Punkt 2 gedehnt. Bei mir werden es wohl die Bolzen oder Messerkanten sein!

also ich muss mal was loswerden hier... es wird hier manchmal eine panik geschoben...das ist ja nicht zum aushalten :rolleyes:

ich hab damit auch ein halbes jahr zu tun gehabt... aber das is doch kein richtiges "problem" in dem sinne..

ich meine... du machst ne divebomb, dann isses etwas nach unten verstimmt (wenn man das überhaupt verstimmt nennen darf, da ja jede saite für sich ein stück nach unten "verstimmt" ist, und die giarre an sich und für sich noch im tuning ist, also ein akkord beispielsweise nicht schräg klingen würde...im bandgeschehen natürlich wieder was anderes)... dann ziehste den tremolohebel eben ein wenig nach oben und es passt wieder... so hab ichs immer gemacht..
meistens, wenn ich ne divebomb gemacht hab, hab ich immer noch so sachen gemacht, wie ne harmonic anschlagen und dann nach oben ziehen, halt so ein pinch effekt... klingt geil und alles passt wieder^^

also ich denke dass das keinerlei beeinträchtigung sein sollte (bei mir jedenfalls nicht)...einfach rumprobieren...

es ist natürlich was anderes, wenn jetzt jemand mit mehr ahnung kommt und sagt, dass da irgendwas ernsthaft dran kaputt gehn könnte, wenn man mit geleierten bolzen oder messerkanten rumläuft
 
ich kann leider keine Editier Funktion benutzen, da man damit keine Bilder im Nachhinein einfügen kann

meine Frage:
ich hab nirgends bilder gefunden, mit denen man herausfinden kann, wie die ideale Position eines Edge III aussieht...hab meins mal abfotografiert...
muss ich da irgendwas am zug der federkralle ändern oder ist die position bereits ideal??
 

Anhänge

  • trem1.jpg
    trem1.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 133
  • trem2.jpg
    trem2.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 126
Ideal wäre es, wenn die Unterkante parallel zum Korpus steht. Bei dir ist es ja Momentan leicht angewinkelt. So hat man auch viel weniger Spielraum mit dem Tremolo-Arm!
 
Ideal wäre es, wenn die Unterkante parallel zum Korpus steht. Bei dir ist es ja Momentan leicht angewinkelt. So hat man auch viel weniger Spielraum mit dem Tremolo-Arm!

echt jetzt?? :eek::eek:
wobei in meinem fall "leicht angewinkelt" ziemlich untertrieben wäre, hab ich recht?
noch ne andre meinung dazu?? :confused::eek:
 
Naja, ich hab die Saiten nie gelockert. Hab eben immer ne Viertel- oder Halbdrehung gemacht und die Saiten dann nachgestimmt. Hat ohne Probleme (und Folgen) geklappt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du die Saiten aber ruhig vorher ein wenig lockern, würde ich sogar empfehlen!

Denn bei dir müssen die Schrauben weiter reingedreht werden -> Zug auf die Saiten erhöht sich.
 
Ein wenig lockern kannst ja, weil nachstimmen musst nachher sowieso.
 
@whitie
Ja ich hab das jetzt ein halbes Jahr ausgehalten und irgendwie bin ich schon etwas ärgerlich gestimmt das alle anderen die eine Ibanez mit Edge haben nicht mit diesem Problem leben müssen. Ich hab neulich erst auf der eines Freundes gespielt und hab verdammt viele Divebombs und Vai artigen Töne gemacht und ein Tritt auf den Tuner und alle Saiten stimmen.

Und im Bandgefüge macht das schon was aus, denn es klingt schnell einmal blöd wenn die Gitarre und der Bass nicht in der selben Stimmung spielen.

Ich werde die Gitarre morgen oder heute noch zum Fachmann bringen!
 
@whitie
Ja ich hab das jetzt ein halbes Jahr ausgehalten und irgendwie bin ich schon etwas ärgerlich gestimmt das alle anderen die eine Ibanez mit Edge haben nicht mit diesem Problem leben müssen. Ich hab neulich erst auf der eines Freundes gespielt und hab verdammt viele Divebombs und Vai artigen Töne gemacht und ein Tritt auf den Tuner und alle Saiten stimmen.

Und im Bandgefüge macht das schon was aus, denn es klingt schnell einmal blöd wenn die Gitarre und der Bass nicht in der selben Stimmung spielen.

Ich werde die Gitarre morgen oder heute noch zum Fachmann bringen!

Sag mal Bescheid, was es gegeben hat! Übrigens erreichst du im Ibanez User-Thread viel mehr Ibanez/Edge Spezis.:great:
 
So ich war gestern beim Fachmann und hab die Gitarre anschaun lassen. Wie ihr gesagt habt sind es wirklich die Bolzen bzw. die Messerkanten. Er hat mir geraten:

1. Ich nehme eine höhere Saitenlage in Kauf und dafür ist die Gitarre wieder stimmstabiler, weil sich die Messerkanten in einen neue Kerbe einkerben und dann kann man noch um die Saitenlage zu reduzieren hinten bei dem Teil da wo der Hals am Korpus festgemacht ist ein Holz reingeben.

2. Ich gebe mir eine 4. Feder hinein, damit das Tremolo zwar etwas schwergängiger funktioniert aber dafür stimmstabiler ist

3. Ich Lass mir die Bolzen tauschen, was erst wieder in 2 Monaten gehen würde, denn der sein Technicker ist auf Urlaub.

4. Ich lass das so und versuch halt immer mit zurück ziehen das ganze wieder in Stimmung zu halten!

Er hat dann auch noch mit der Gitarre gespielt und hat ziemlich stark tremolisiert und es ist mit der Zeit sogar besser geworden, jetzt verstimmt sich die GItarre fast gar nicht mehr.

Danke für all eure Antworten auf mein Problem!

MFG
 
Er hat dann auch noch mit der Gitarre gespielt und hat ziemlich stark tremolisiert und es ist mit der Zeit sogar besser geworden, jetzt verstimmt sich die GItarre fast gar nicht mehr.

wenn es deutlich besser geworden ist, ist es natürlich schön zu hören... aber dann könnens auch nicht die messerkanten/bolzen gewesen sein, denn was einmal beschädigt/verbogen/abgenutzt ist, wird nach intensiverem gebrauch nicht wieder besser :screwy:

klingt irgendwie danach, dass die saiten einfach nicht gedehnt wurden beim aufziehen, aber wenn der letzte saitenwechsel sehr lange zurückliegt? :eek:

naja wenns passt, passts... bolzen kann man ja immer wechseln... wenns so gut bleibt, brauch man das ja auch nicht
 
klingt irgendwie danach, dass die saiten einfach nicht gedehnt wurden beim aufziehen, aber wenn der letzte saitenwechsel sehr lange zurückliegt? :eek:
Würde ich auch sagen - und wenn dem so ist, hat bereits meine erste Vermutung zugetroffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben