Probleme mit einem Fill/Lick: Arpeggio? (+Audiobeispiel)

  • Ersteller GrandmasterB
  • Erstellt am
GrandmasterB
GrandmasterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
20.08.08
Beiträge
287
Kekse
227
hallo liebe community,

ich nehme gerade einen song auf, bzw. "cover" ich den song für einen freund. nun wird ein part der gerade mal eine sekunde dauert mein problem.

ich weiß, dass die tonart ab-dur ist und es hört sich wie ein arpeggio an, aber ich kann es nicht raushören, obwohl es sich so einfach anhört! kann es evtl auch daran liegen, dass ich nur ein 4 oktaven keyboard habe.. ich denke die töne werden serh hoch gespielt.

und noch eine frage habe ich: was ist das für ein sound!?!? weiß jemande was das für ein sound ist? zuerst dachte ich an eine marimba aber dann dachte ich doch eher an ein wurlitzer, aber sicher bin ich mir nicht..

hier erstmal der arpeggio (oder lick).. es ist das "bling" auf der 1 ..

http://www.zshare.net/audio/5636712052d68275/

nochmal meine fragen:

1) welche noten werden gespielt? ich denke der letzte ausklingende ton ist ein Ab aber sicher bin ich mir nicht.. ich kriege es einfach nicht hin.

2) was für ein sound ist das? ein epiano?

vielen, vielen lieben dank an alle die mir helfen wollen!

HausmeisterB
 
Eigenschaft
 
Also einen As-Dur-Akkord höre ich nicht, für mich klingt es nach einem b-Moll.
Arpeggio, d.h. zerlegter Akkord scheint richtig zu sein, mit den Tönen:
B-Des-F-B

Das mit dem Sound kann ich nicht beurteilen, da sind bestimmt andere Spezialisten hier.
E-Piano in höherer Lage scheint mir nicht abwegig, aber wie gesagt...
 
hi effjott,

vielen dank für deine freundliche hilfe! leider kann ich das keyboard jetzt nicht anmachen, weils 3h nachts ist :(

aber morgen werde ich es auf jedenfall ausprobieren und dann nochmal berichten :)

mit diesem sound habe ich auch keine ahnung, vielleicht weiß das ja jemand noch..

gute nacht und bis morgen :)
 
Ich würde auch ein E-Piano nehmen... aber son "Porno"-Sound... bei mir im X50 heißen die immer "Dark tines" und dergleichen... einen glockigen Klang.... also nicht in richtung Wurli oder Rhodes.

Evtl. würde ich auch mal mit glockenspiel/xylophon-klängen rumprobieren.... auf jeden fall sehr glockig... liegt auch ein wenig an deinem equipment!
 
1) welche noten werden gespielt?

Die hier, ein Bbm7:
15445-albums946-picture7166.jpg

2) was für ein sound ist das?

Ein Synthesizer-Bell-Sound. Recht nah kommst du ran, wenn du den GM-Sound "Music Box" nimmst und in der höchstmöglichsten Lage deines Keyboard spielst. Könnte aber auch ein DX-E-Piano-Sound sein.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben