Probleme/Abstürze beim MOX 6

Y
Yocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
01.05.13
Beiträge
285
Kekse
322
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen Yamaha MOX 6 und abgesehen von einigen "normalen Faktoren", die nicht so sind wie ich es mir erhofft hätte (Stichwort Bedienung) sind bereits technische Probleme aufgetreten, die möglicherweise auf einen Defekt hinweisen.

Problem 1: Beim mehr oder weniger langwierigen Austesten von Voices war irgendwann der Sound weg, egal was man gespielt hat. Manchmal blieb auch der gerade gespielte Ton hängen und wurde weiter gespielt. Die Pegelanzeige links am Gerät hat nach wie vor angezeigt dass eine Taste angeschlagen wurde, zu hören war aber nichts. Auch sonst lässt sich das Gerät normal bedienen. Das Problem ist bereits öfters aufgetreten, nur einmal kam nachdem es auftrat (aber nicht sofort) die Fehlermeldung "Midi Buffer Full". Aber warum sollte das Gerät Voices, die man bereits weggeschaltet hat puffern und dann irgendwann einen vollen Puffer haben? Nach einem Neustart des Geräts funktioniert dann wieder alles normal.

Problem 2: Gestern wollte ich mir zum Test meiner Boxen die voreingestellten Songs (Club worx, Laser Beam etc.) anhören und ab und zu hat sich das Gerät beim abspielen komplett aufgehangen. Auch hier war manchmal der Ton komplett weg und manchmal blieb der gerade gespielte Ton stehen. Man konnte dann nichts mehr machen, das Gerät ließ sich nur durch einen Neustart aus dem "Freeze" holen.

Hat jemand anderes bereits ähnliche Probleme erlebt oder davon gehört? Eine neue Firmware habe ich noch nicht installiert, werde ich demnächst mal suchen.
 
Eigenschaft
 
Treten die Fehler auf, wenn du den MOX alleine spielst oder wenn er per MIDI/USB am PC hängt?
 
Ich hatte mit der alten Firmware, soweit ich mich erinnere, lediglich ein paar Abstürze beim Editieren - z.B. beim am Filter drehen. Da hat das Teil auch nur verstummt bzw. es ging nichts mehr. Erst nach dem Neustart wieder. Nach dem Update keine Abstürze mehr gehabt. Aber hey, die Kiste ich auch bloß nur ein billiger Computer. Kann sein, dass du ein problematisches Exemplar erwischt hast. Wenn neu gekauft, würde ich umtauschen. Ob es wieder ein MOX werden soll, liegt es dann bei dir. :twisted:
 
Die Fehler treten im Spiel am MOX für sich, also ohne MIDI/PC auf. Ich werde erst einmal testen ob die neue Firmware hilft, klingt ja schonmal ähnlich wie bei Michael. Ansonsten habe ich zum Glück noch drei Wochen die Möglichkeit der Rückgabe.
 
Soo, habe vor ein paar Tagen die Firmware aktualisiert und es scheint genau das Problem gewesen sein (der MOX hing auch per USB am PC, nur halt ohne dass dieser angeschaltet war), danke für die Unterstützung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben