Probleme mit einem Vester Bass

  • Ersteller Yoshware
  • Erstellt am
Y
Yoshware
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.06
Registriert
28.02.06
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag liebe Leute,

wie ihr sicher an meinem Post-Count sehen könnt bin ich neu hier. Trotzdem hoffe ich, dass man mir behilflich sein kann bei meinem Problem.

Vorab vielleicht nocht: Ich bin weniger, als nur ein Bass-Anfänger und außer einigen (wenigen) Akkorden auf der Gitarre bin ich auch nicht weiter bewandert, aber das Problem ist ein anderes...


Vor einigen Jahren habe ich bei ebay (wo sonst...) einen E-Bass der Marke Vester ersteigert. Eine Weile später einen Verstärker (Ross RG 10). Beides war sehr billig, also nehme ich auch an, dass es keine qualitativ hochwertige Ware ist.
Beides funktionierte auch erst und lies sich ein wenig spielen. Für eine kurze Zeit hab ich mich wie ein großer Rockstar gefühlt.

Dann war aber auf einmal alles aus. Die Karriere ging den Bach herunter durch ein einziges unglückliches Ereignis.

Der Bass hat zwei kleine und einen größeren Tonabnehmer. Außerdem sind unten rechts noch drei kleine Knöpfe zum drehen, welche sich ein einer Reihe (naja, eigentlich isses ne Kurve) befinden.
Der linkeste dieser Knöpfe ließ sich immer in beide Richtungen beliebig weit drehen. Da sich durch das drehen dieses Knopfes nichts veränderte, hab ich da auch nur ab und an mal etwas daran rumgespielt.
Als dann aber an jenem verdammten Tag meine Heim-Rockfabrik aufhörte zu produzieren, schraubte ich den Bass hinten auf.
Da sah ich, dass aus dem Korpus drei Kabel (ein Rotes, ein Weißes und ein Blaues) kamen. Diese waren von hinten an die drei Drehknöpfe angeschlossen. Nur an dem oben beschriebenen (linken) Knopf war kein Kabel mehr dran. Darüber hinaus hingen
das rote und das blaue Kabel in der Luft herum.

Die Drehknöpfe sehen mir aus wie regelbare Widerstände und alle drei haben jeweils drei Kontakte. Wobei aber immer nur an einem Kontakt Drähte angelötet sind.