Probleme mit Elacin

T
tinula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.09
Registriert
30.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

bin neu hier und habe schon eine Frage zum Elacin-Gehörschutz (weiß, dazu gibt's schon viele Themen, aber irgendwie nichts, was mir wirklich weiter hilft).

Also: Habe vor ein paar Tagen meine Elacin-ER 25 abgeholt. Und irgendwie muss ich sagen, bin ich ein wenig enttäuscht:
Ich habe das Gefühl, dass die wirklich kaum leiser machen. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass dies mein erster besserer GEhörschutz ist. Ich brauche ihn eigentlich nur für KOnzerte. Bin zwar selbst Musikerin (aber 'nur' in einem Blasorchester, und bis jetzt kam mir das nie zuuuu laut vor), habe bislang auf Rockkonzerten, etc. immer nur Ohropax benutzt. Mit denen kam mir die Dämpfung leiser vor. Habe mir den Gehörschutz anfertigen lassen, weil ich gehört habe, dass man sich mit den Elacin nicht so 'zugestopft' fühlt, wie mit Ohropax. Außerdem habe ich die Ohropax nie richtig in mein linkes OHr bekommen. Das würde mir ja mit Elacin nicht passieren - dachte ich.
Ich muss sagen, auch mit Elacin komme ich mir richtig 'zugestopft' vor. Das Ohr ist so, als sei es zu (wie es beispielsweise bei einem starken Schnupfen der Fall ist). Außerdem kommt mir das TEil für mein linkes OHr auch so vor, als würde es nicht richtig passen. Es sitzt doch arg locker drin. Drücke und drehe ich noch etwas fester, tut es weh.
Nächster Punkt: Ich finde es nicht wirklich viel leiser. Ich konnte es allerdings noch nicht bei einem richtigen Konzert ausprobieren. Habe jetzt nur probehalber meine ANlage auf maximale Lautstärke gestellt. Ich fand das schon sehr laut (mit Gehörschutz). Und wenn ich mir vorstelle, dass es bei Rockkonzerten, Discos, etc. noch viel lauter vor sich geht, habe ich ANgst um meine Ohren. Oder kommt es mir nur lauter vor, weil die Dämpfung jetzt linearer ist? Muss dazu sagen, dass ich schon sehr empfindliche Ohren habe und außerdem ein sehr gutes Gehört. Habe mir z.B. sagen lassen, dass man beim Ausgießen für den Abdruck das GEfühl hat, als sei man taub. Ich habe dabei ALLES gehört. Ohne Gehörschutz wird es mir schon bei Partys, bei denen es ein wenig lauter zugeht, schlecht.
Aber kann es wirklich sein, dass die Dinger für mich immer noch zu wenig dämmen?

Noch eine Frage: AN die Filter soll ja kein Wasser kommen. JEtzt habe ich die aber aus Versehen beim Reinigen vergesseen zu entfernen (habe sie einmal unter fließendem Wasser gewaschen). Habe ich die jetzt schon zerstört? (Könnte mich für meine Dummheit, dass ich nicht die Gebrauchsanweisung, in der stand, dass man die Filter beim Waschen entfernen soll, zuerst gelesen habe).

So, ein ganz schön langer TExt für den ersten Beitrag. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
DAnke

LG
 
Eigenschaft
 
Am besten gehst du zum deinem Hörgeräte-Akkustiker. Auf die Elacins hat man glaube ich ein 2 oder 3monatiges Umtauschrecht, falls sie nicht passen oder so. Die werden dir da wohl am besten helfen können.
Im Vergleich zu Ohropax wirst du weniger Dämmung erfahren, weil das Klangbild weniger verzerrt wird. Hast du zum Spaß mal bei aufgedrehter Anlage die Elacins rausgenommen, um den Unterschied mal zu hören?
Das zugestopfte Gefühl kann ich auch nachvollziehen, schließlich hast du jetzt keinen leichten Schaumstoff, sondern nen ordentlichen Klotz Gummi im Ohr. Das fühlt sich erstmal merkwürdig an, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Ich habe die Teile an guten Tagen 6-8 Stunden an, ohne dass sie mich stören. Zwar freue ich mich, wenn ich in den Probepausen die Dinger mal ausziehen kann, aber ich habe keine Schmerzen oder ähnliches.
 
Alles was die Passgenauigkeit angeht ... ab zum Akustiker wo du die herhast!
Zu der Dämmung. Die Elacin dämmen nicht umbedingt viel mehr als Oropax. Wenn du maximale Dämmung willst, dass lässt du dir maßgerfertigen Gehörschutz ohne Filter machen.
Die Elacin versuchen ja halbwegs linear (und dadurch "gutklingend") zu sein. Dadurch werden bestimmte Frequenzen weniger gedämmt als z.B. mit Oropax (höhen) und andere etwas mehr (Bässe). Dadurch kann es gut sein, dass es dir gefühlt nicht soviel leiser vorkommt... Wie Orgeltier schon sagte. Nimm die mal raus und vergleich die Unterschiede mit/ohne/Oropax/Elacin
Ob die Reinigung irgendeinen Effekt hatte lässt sich so kaum sagen. Könnte man eigentlich nur durch Vergleichen mit anderern Filtern rauskriegen (oder Mesen), vor allem da du das bestimmte Klangbild noch nicht gewohnt bist und es selbst nicht beurteilen kannst.
Hoffe dir ein wenig helfen zu können ...

LG - Captain-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für eure Antworten :)

War jetzt nochmal beim Akustiker. Von außen konnte er nichts erkennen, aber er meinte, er könne auf jeden Fall nochmal einen Abdruck machen. Er hat allerdings empfohlen vorher mal die Ohren beim Ohrenarzt ausspülen zu lassen.

Wisst ihr, ob es nicht eher problematisch ist, mit quasi 100%ig sauberen Gehörgang einen Abdruck machen zu lassen? Ich stelle mir das halt so vor, dass der sich dann mit der Zeit ja auch wieder füllt. Und selbst soll man ja nicht so tief mit Stäbchen oder sonst was im Ohr rummachen...

LG
 
Eine gute Abformung lässt sich mit halb verstopftem Ohr kaum nehmen. Also ist das schon richtig so!
Auch dass man es nicht mit Wattestäbchen selbst reinigen soll stimmt. Aber man kann z.B. sowas hier nehmen http://www.norgine.de/otowaxol.
Das häufige tragen von Gehörschutz begünstig auch in vielen Fällen die Ohrenschmalzproduktion ...

LG - Captain-P
 
Hi,

vielen Dank für den Link :)
Das kannte ich noch gar nicht. Werde auf jeden Fall mal einen Termin zum Ohrenspülen machen. Der Akustiker hatte zwar vorher schon reingeguckt und nichts Auffälliges gesehen, aber er möchte halt jetzt wohl auf Nummer sicher gehen.

LG
 
Hallo tinula,

ich denke auch, dass es an der Passform liegt. Beim Abnehmen des Ohrabdrucks ist man wirklich fast taub, weil die Ohren komplett mit dieser Masse vollgestopft sind. Wenn du alles normal gehört hast, liegt das nicht an deinem feinen Gehör, sondern eher daran, dass da was schief gelaufen ist (ich will nicht sagen falsch gemacht wurde).

Die Elacin 25 dämpfen schon sehr stark und wahrnehmbar. Ich hatte die ersten zwei Wochen die 25er drin, die mir aber schlicht zu viel dämpften - ich hörte bei Proben meinen Gesang gar nicht mehr von außen sondern hauptsächlich "von innen". Ich bin dann auf 15er umgestiegen, mittlerweile hab ich bei Proben nur noch 6db Filter drin.

Ich würd an deiner Stelle direkt vorher zum HNO-Arzt gehen, die die Ohren reinigen lassen und direkt danach den Ohrabdruck noch mal neu machen lassen, und damit auch neuen Gehörschutz - sollte eigentlich als Garantieleistung umsonst sein, da ja der erste Abdruck nicht korrekt saß!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben