Probleme mit Engl e530 Preamp

  • Ersteller slay7er
  • Erstellt am
S
slay7er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.22
Registriert
25.11.06
Beiträge
37
Kekse
18
Hi zusammen,

habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinen Engl e530. Wenn ich im Lead Kanal (Gain ca 13Uhr/Contour an) bin und den Hi-Gain zuschalte pfeift der Preamp unkontrolliert, sobald der Vol-Poti an der Gitarre auf ist.
Es ist unabhängig welche Gitarre ich ran hänge, Lautstärkeunabhängig und auch egal ob ich über meine Marshall Endstufe, den Return des Loops meines Rectis oder direkt damit ins Pult gehe.

Hatte anfangs die Röhren vermutet und beide durch JJ's ersetzt, aber das Problem hat sich nicht geändert.


Der Preamp hat zwar noch bis August Garantie, aber da ich ihn gebraucht gekauft habe ist das etwas kompliziert und ne langwierige Sache mit der Garantie beim großen T (obwohl ich die Originalrechnung und ne Garantieüberschreibung hab).

Hat von euch evtl. wer nen Tipp was sein könnte, oder hat vll sogar jemand ned gscheiten Schaltplan von dem Ding?

thx scho mal;)

slay7er
 
Eigenschaft
 
Ruf am besten mal bei Engl an, die können Dir dazu bestimmt etwas sagen.

0234/97657-0
 
Schaltplan hab ich, hab auch schon einen anderen Amp auf diesen umgebaut.

Hätt jetzt auch erst mal gesagt es sind die Röhren, aber an denen leigts wohl nicht.
Vermutlich ist es auch da wenn Contour ausgeschalten ist?

Was bei Engl ab und zu mal vorkommt, das eines der Relais zum Umschalten kaputt geht.
Da werden beim Umschalten mehrere Signalwege umgeleitet. Wenn dort duch einen Fehler ein Signal nicht richtig umgeleitet wird, könnte es zu sowas kommen.
Alles andere halte ich für eher unwarscheinlich.
 
Danke für die Antworten!

Hab gestern bei Engl angerufen und werd ihn heut mal vorbei bringen, da das Hauptwerk in Tittmoning nicht mal 10km von unserm Proberaum weg ist.

@ Thhherapy: könntest du mir den Schaltplan evtl zukommen lassen? Da die Garantie im Juli verfällt, könnte ich falls er wieder mal streikt selbst auf Fehlersuche gehen.

Jop is auch wenn der Contour aus is, und was ich ganz vergessen habe, wenn ich im Clean den Gain zuschalte wird der Kanal leiser.

Krass, auf des das ein Relais hängt wäre ich jetz gar nicht gekommen, hätt eher darauf getippt das ein IC im Hi-Gain Mode sich verabschiedet hat oder schön langsam verabschiedet u deswegen ein unsauberes Signal ausgibt, aber das mit dem Relais könnte natürlich auch sein.
 
Das ist doch ein Vollröhrenpreamp. :D
Na ja, fast. Der Preamp selber hat nur die Röhren ohne IC's.
Erst wenn man in einen Return zurückschleift kommen IC's dazu.


Wenn bei Clean auch was nicht stimmt ist es sicher ein Relais.
 
Moin moin,
hab mal eine Frage zu dieser Sache. Mein e530 kann, wenn ich ihn mit meinem G-Major schalten möchte, den Gain-Boost nicht "halten". Nach kurzer Zeit macht es "klack" und der Boost ist ausgeschaltet. Wenn ich das Kabel hinten rausziehe und die Kanäle vorne wechsele, funktioniert alles wunderbar. Kann dies auch ein Relais-Problem im Engl sein, oder ist das eher was im G-Major?

Danke schonmal im Voraus für Antworten...

MfG
Helge
 
Bei meinem E530 hab ich Probleme mit billigen Klinkensteckern hinten bei den Umschaltbuchsen. Wenn die nicht ordentlich eingesteckt sind funktioniert es nicht richtig. Dann muß man etwas wackeln und irgendwann gehts wieder.
Mit Neutrik Steckern funktioniert alles.

Wenn es mit den Schaltern vorne Problemlos funktioniert liegt es nicht am Preamp. Die Schalter sind nämlich nach den Buchsen eingeschleift. Dann ist bis zu den Buchsen sicher alles in Ordnung.
Wenn bessere Kabel mit besseren Steckern auch nicht helfen, liegts am G-Major.
 
Das ist doch ein Vollröhrenpreamp. :D
Na ja, fast. Der Preamp selber hat nur die Röhren ohne IC's.
Erst wenn man in einen Return zurückschleift kommen IC's dazu.


Wenn bei Clean auch was nicht stimmt ist es sicher ein Relais.


stimmt, da haste recht, die Preamp Sektion ist komplett analog auf Röhrenbasis, allerdings sind dafür im Return gleich 5 IC's pro Kanal drinnen:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben