DIY - Looper/Ampswitch

Raddix
Raddix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
12.12.11
Beiträge
86
Kekse
50
Hallöchen.
Ich habe mich vor kurzem mit dem DIY-Fieber angesteckt, nachdem ich einen Screamer/Hard-One Hybriden von Musikding gebaut habe.
Ist n tolles Gefühl :D
Nur leider bin ich in dem ganzen Thema der Elektrik überhaupt nicht bewandert und das wenige Wissen, dass ich noch habe, sind Reste aus dem Physikunterricht.
Deshalb wende ich mich mit meinem Entwurf mal an diejenigen hier, die Ahnung davon haben.
Amp: Engl E530 - zwei Stereo Footswitches

Der plan ist Folgendes:

1. Signal vor Preamp auf Loop A/B schalten
2. Nach Preamp einen FX-Loop schaltbar machen.
3. Zustände des Amps (Channel, Hi/Lo-Gain, Defeat, Contour) "programmierbar" mit den beiden Loops Schaltbar machen.

Plan zur Realisierung:

- 4PDT-Footswitch, um:
1. Signal auf A/B zu schalten.
2. Drei der Kontakte zur Zustandsänderung des Amps zu ändern.

- 2-Pol-Schalter, um:
Den dritten Kontakt der Switches ändern zu können.

- 7x Schalter, um:
Die Kontakte zur Zustandsänderung "programmierbar" zu machen.

- 1PDT(?)-Footswitch, um:
Den FX-Loop nach Preamp zu schalten.


Ich kann mir vorstellen, dass das relativ wirr klingt, also habe ich eine ebenso unübersichtliche Skizze erstellt.
Disclaimer: Das ist eine Skizze, also habe ich mich nicht an die Form von Schaltplänen gehalten, die ich eh nicht kenne.
SkizzeFSLOOP.png


Die Dreiecke sind die Pole der Schalter.
Die Runden Gebilde sind die zwei Footswitches.
Die Eckigen Gebilde sind die Kippschalter zur "Programmierung".
Die Buchsen sollten erkennbar sein :tongue:


Also meine Frage: Ist das Ganze so problemlos ralisierbar, oder wird das so nichts?
Und brauche ich hochohmige Widerstande an den Eingängen, zwischen Signal und Masse, um Knacksen zu vermeiden?

Dankeschön :)


Edit: Gibt es eigentlich auch 5PDT-Footswitches? Ich hab sowas spontan nicht gefunden.
 
Eigenschaft
 
Oh man, da hast Du dir ja etwas vorgenommen...

Die übliche Bezeichnung ist SPDT (Single Pole, doubble throw)

Ich kann mir vorstellen, dass das relativ wirr klingt, also habe ich eine ebenso unübersichtliche Skizze erstellt.
Japp. :D

Alles in allem ist das natürlich sehr unübersichtlich. Ein generelles: "Mach es so und so" ist deshalb natürlich schwierig. Vielleicht helfen Dir aber die beiden (bescheidenen) Tipps:

1) Geh Stück für Stück vor, mach nicht alles auf einmal, auch wenn das das Endziel ist.

2) Schau mal ins Forum deines Teilelieferanten, da ging es schon öffters um sowas.
 
Also, danke für die nette Antwort :)

Also das grundsätzliche System ist nicht allzu kompliziert. Ich denke, ich werde der Übersichtlichkeit halber mal einfach die verschiedenen Wege bezeichnen.

Signal: in -> 4PDT -> A/B out -> A/B in -> AmpSend -> AmpReturn -> SPDT -> (FXLoop) -> Out
Das sollte ja grundsätzlich einfach funktionieren. Meine frage hierzu ist, ob ich dazu irgendwelche anderen Bauteile nutzen sollte, oder nicht.
Die Idee ist hier ja, einfach nur 2 Footswitches und 10 Klinken zu nutzen.
So weit ist das ja nur zwei einfache Looper, wie man sie auch bei Musikding als Bausatz kaufen kann.

Das mit dem Footswitch für den amp war dann so gedacht (Ich beschreibe der Einfachheit halber mal nur einen Kontakt):
KontaktIn -> 4PDT -> Schalter1 -> KontaktMasse (Das sind jetzt einfach nur die 2 Stellungen des 4PDT)
KontaktIn -> 4PDT -> Schalter2 -> KontaktMasse

Und dieses System wollte ich für alle kontakte nutzen, wodurch ja je nach 4PDT Stellung durch die Schalter ein Zustand "programmierbar" sein sollte,
da die Schalter den Stromkreis unterbrechen, oder den "Kurzschluss", der für die Kanalschaltung dient, zulassen.

Auch hier nur passive Bauteile...naja, eigentlich nur Schalter.

Nun hab ich bei Musikding bei den Loopern gesehen, dass da vom Eingangssignal direkt ein Widerstand zur Masse führt, der das Knacksen beim Umschalten verhindern soll.
Klingt ja auch ganz gut.
Aber so wie ich mich kenne, ist da irgendwo ein Denkfehler drin. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schonmal nachgeschaut wie dein jetztiger Fußschalter funktioniert?
 
Jap. Da wird einfach der Kontakt durch SPDT's über eine LED auf Masse gelegt, oder eben ins nichts geführt.
Bzw. Bei dem, den ich momentan benutze, sind keine LED's drin.

Edit: Das ist doch eigentlich auch das gängigste System, oder?
Edit2: Ich weiß gar nicht, ob Masse da der richtige Begriff ist. Es wird auf jeden Fall auf den Sleeveanschluss der Buchse gelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben