Probleme mit ENGL840 Endstufe

  • Ersteller Sicmaggot08
  • Erstellt am
Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
Hallo Rackgemeinde!

Hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner engl 840 Endstufe. :(

Nach einiger Zeit wird ein Kanal (ich spiele stereo) leiser und kurz darauf ist die Lautstärke wieder normal. Tritt in regelmäßigen Abständen auf, so ca. alle 5-10min. Alle anderen Komponenten kann ich ausschließen.

Hat das Phänomen schon mal jemand gehabt und was könnte das sein? Sind die Röhren hinüber?...Sind nicht mehr die neuersten. Sollte ich gleich alle wechseln, also auch die Eingangsröhren?
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir es zutraust, tausche nacheinander die Vorstufenröhren zwischen den Kanälen und probiere aus, ob bei einer der Röhren der Effekt dann im anderen Kanal auftritt. Das kann sehr gut eine Vorstufenröhre sein, die sich ohne Einmessen wechseln lässt. Ist es die erste, solltest du diese mit einer selektierter, klopffesten 12AX7 ersetzen.
 
das probleme hatte ich auch schon mal mit einer engl-endstufe. es war eine endstufenröhre defekt.
 
Hallo,

ich habe noch immer ein Problem mit meiner Endstufe:(

Ich habe mir nun endlich neue Röhren bestellt und gehofft das das Problem mit der Lautstärke damit zu behenben sei. Beim Einbau bzw. Probespielen fiel mir auf, das der rechte Kanal um Welten leiser ist als der linke Kanal. Ich muss den Preamp und die Endstufe sehr weit aufreissen das irgendetwas hörbares rauskommt - also es kommt was raus, nur eben sehr sehr leise. Auch der Presence Regler des rechten Kanals zeigt keine Wirkung. Ich hab auch versucht die Röhren untereinander zu tauschen um zu sehen ob das Problem "wandert". Leider kein Erfolg. Die Röhren des rechten Kanals funktionieren im linken einwandfrei.
Weder die Endstufenröhren noch die Vorstufenröhren scheinen also defekt zu sein. (hab übrigens noch komplett andere Röhren auspobiert - auch keine Veränderung des Problems) Box und Input aus dem Vorverstärker kann ich ebenso ausschließen und ich hab auch keine verkokelten Bauteile endecken können.:confused:

Hat vielleicht irgendjemand eine Ahnung was da defekt sein könnte? Klingt das typisch für einen defekten Ausgangübertrager oder fehlts da irgendwo an Spannung, Bauteil defekt,...?

Hab auch noch einen Plan zu Endstufe gefunden und Fotos kann ich bei Bedarf auch noch machen!? http://www.houseofenglamps.com/ENGL_SchematicDiagrams/Rack/E840-schematics.pdf

Ich hoffe mir kann jemand ungefähr sagen was da sein könnte. Ich hab erst letzte Woche für einen defekten Transformator meines Engl Preamps 162€ gezahlt. Ich hoffe nicht das ich das nächste Teil zu Engl schicken muss…:(

thx, Thomas

btw: Kennt jemand einen guten Amptech in Wien, der vielleicht mal eine Diagnose machen könnte!?
 
Schreib mal dem User Kramusha ne PM. Der hat wirklich Ahnung und sollte dir bei deinem Problem helfen können.


Gruß
Filpo
 
thx, für den Tipp! Hab ich schon gemacht :)
 
Ich hatte auch mal so ein Problem.Die Ursache war ein defektes Kabel zwischen linkem Endstufenkanal und Box. Sollte man also auch mal überprüfen. Für alle Fälle...
 
hab ich auch ausprobiert. Die Boxenkabel sind es auch nicht.
 
Ich hatte das selbe Problem bei meiner 930 60/60. Ich hatte sie dann zum Tech gebracht, der das Problem kannte und in 5 Minuten behoben hatte. Der Fehler liegt an einer Steckverbindung auf der Leiterplatine. Welche genau kann ich nicht sagen. Definitiv Schuld war bei mir, dass durch den Transport die Steckverbindung nicht richtig gesessen hatte und zu nem kleinen Wackler geführt hatte. Das wiederum führte zu einem Lautstärkeverlust (bei voll aufgedrehter Endstufe kam aus der Box in etwa so viel, wie aus nem lauten Kopfhörer).
Die Steckverbindung wurde entfernt und die Kabel direkt an der Platine verlötet. Problem behoben.

Der Tech meinte auch, dass das ein ENGL Problem sei, welches er schon oft beheben musste. Kann mich nur wie gesagt nicht mehr an die Enzelheiten erinnern. Gekostet hat mich der Spass, inkl. zwei neuer Preampröhren noch keine 50,- Euro. Gedauert hat alles (inkl. Messung der Endstufenröhren) ca. 40 Minuten.
Hat sich in meinem Fall auf jeden Fall gelohnt. Seit dem habe ich gar keine Probleme mehr!
 
wenns interessiert: Ein defekter Kondensator war schuld :mad: ...aber Dank User Kramusha geht wieder alles :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben