Probleme mit Fame Studio Reverb!!!

  • Ersteller teahupoo
  • Erstellt am
Lösung:
ECC82 statt 83 in der Vorstufe (von vorne gesehen die rechte Röhre) und schon kannste MAster und Clean-Channel Volume voll aufdrehen und er bleibt sauber.

Mindert insgesammt aber auch etwas die maximal-Lautstärke.
Muss man schaun, ob mans mag ;-)


Grüße, Mini
 
Hmm, wenns nicht so viel wäre, wäre das ja ne super Sache, allerdings bekomme ich ihn mit deiner Methode, Master voll auf, auch clean, ich darf dan zwar nicht voll reinhauen mit Humbucker, aber ist schon gut so!
Aber wenn man ihn so auch cleaner bekommt und wenn ich dann mal irgendwann endlich den Tubefactor als externen Verzerrer hab, dann kann er ja ruhig weniger Verzerrung haben...guter Tipp.
 
Hey, hat das mitlerweile mal jemand ausprobiert mit der anderen Vorstufenröhre?
Ich spiele zwar selten clean aber eben über externen zerrer (MT-2).
Wäre also egal, wenn im Lead nicht mehr so viel Zerrpower ist. Was ich eigentlich wissen will:

Wie viel Lautstärke geht dabei etwa verloren? Der SR is ja nicht grad der lauteste.
 
hey leute,

ich verfolge den thread mit einiger aufmerksamkeit, weil ich selbst einen studioreverb besitze und mir der clean mit seinem frühen zerren mächtig auf die eier geht.

zufällig hatte ich sogar eine ecc82 von valvo zur hand und hab das mit dem röhrentausch natürlich ausprobiert.

ergebnis: der clean channel zerrt überhaupt nicht mehr, selbst bis zum vollen anschlag. ABSOLUT CLEAN!!!

ABER (!!!!): die gesamtlautstärke meines amps hat sich um mehr als die hälfte verringert, zudem zerrt der gain im overdrive gar nicht mehr schön. was vorher fast distortion war ist jetzt nur noch leicht angezerrt. das sahnige sustain ist vollig verlorengegangen. natürlich habe ich versucht, dies mit vorgeschlteten effekten zu kompensieren, jedoch weder der big muff, noch ein metall distortion von boss, noch ein overdrive von marathon haben zu einem brauchbaren ergebnis geführt. der zerrgrad wurde zwar deutlich höher, der sound klang aber insgesamt deutlich steriler. ich spreche auch nicht nur von einem kleinen bisschen. man hat das gefühl es ist ein völlig anderer amp (leider sehr zum negativen).

einräumen muß ich hier jedoch, dass die eingesetzte valvo ecc82 nicht neu war. ich habe also keine ahnung ob sie noch so funktioniert wie sie soll. vielleicht wäre mit einer neuen ecc82 alles anders.

FAZIT (falls die teströhre in ordnung war!): für gitarristen die fast nur clean spielen ist die ecc82 eine echte alternative. leicht angezerrte sounds like the who, acdc,... lassen sich damit auch noch realisieren. jedoch für metallica u.ä. ich dieses set NICHT mehr geeignet.

tom
 
Das ist ja ein super Bericht, ALLERDINGS gefällt mir die Zerre so wie sie ist sehr gut, und es ist ja nur logisch, dass sich der Gain im Overdrive Kanal dann erniedrigt und der Clean Kanal dann cleaner wird.
Aber leider ist ja beides aufeinmal, also ein cleaner Cleankanal und die Zerre wie sie jetzt ist, nicht möglich! Schade drum, aber der Amp gefällt mir auch so, für clean muss man nur leider fast ausschließlich mit SInglecoils spielen und das ist ja nicht jedermanns Sachem zumal wir z.B. ein Funklied haben, was ich mit meinem alten Amp eingespielt hab, der lange clean war, jetzt muss ich es ja theoretisch mit Singlecoil spielen es sei denn ich passe die Lautstärke des Cleankanals so an, dass es nicht zerrt! Achja... ;)
 
und es ist ja nur logisch, dass sich der Gain im Overdrive Kanal dann erniedrigt und der Clean Kanal dann cleaner wird.

prinzipiell schon, weil diese vorstufenröhre wohl für beide kanäle verantwortlich ist.
es müsste doch aber eine möglichkeit geben, nur in den schaltkreis des clean kanals einzugreifen um das frühe zerren zu vermeiden.

weiß eigentlich jemand wofür die andere (von vorne gesehen linke) röhre zuständig ist?
ich bin ja leider nicht sehr bewandt in diesen technischen dingen, würde aber trotzdem im groben gerne verstehen, wie mein amp funktioniert.

vielleicht gäbe es röhrenmäßig ja auch einen kompromiß. irgendwas zwischen ecc83 und ecc82. die beim studioreverb eingebauten röhren sind 2x JJ ECC83 s 4x 6P14P (=el84).
ich habe nämlich gelesen, dass die JJ ECC83 s ein besonders hohes ausgangssignal haben soll, was die frühe zerre sicherlich begünstigt.

vielleicht könnten sich an dieser stelle ja mal die technikfreaks in die diskussion miteinschalten? (onestone, hoss...) wäre sehr dankbar dafür!
 
ich hab mir auch mal die mühe gemacht, das ding aufzuschrauben und ein paar bilder zu machen.
dazu hab ich ihn auf den rücken gelegt und die unterseite geschossen.
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 212
  • 2a.JPG
    2a.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 214
  • 3a.JPG
    3a.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 235
  • 4a.JPG
    4a.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 192
Ohne Schaltbild kann man da nichts sagen und auch nichts ändern, sorry :(
 
Melde mich auch mal wieder zu wort....
Meine NOS Telefunken ECC82 aus dem Keller unseres Drummers scheint irgendwie durch zu sein. Anfangs war ich begeistert, da der Amp weniger matschte und differenzeirter Klang (für mehr Gain im 2. Kanal hab ich ein MXR Micro Amp - war mir mehr als Genug Gain - Dafür muss er aber auch schon echt weit aufgedreht sein)

Mittlerweile wurde der Sound immer pappiger, waren fast nurnoch mitten.... irgendwann fing der Amp an kurzzeitig auszusetzen. Dann ECC83 (JJ) rein - funzt wieder, klingt wieder rund.... schade.... mal schaun ob ich die andere ECC82 noch finde.

Cya, Mini
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben