Probleme mit "ff"-Lauten

B
bungi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
03.08.10
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Freilassing/Bayern
Hallo,
ich hab bei meinen Vocals ein massives Problem mit den "f"-Lauten. Für mich hört sich das so an, als würden sich die Laute dubliziernen. Das hört sich dann fast schon wie ein Störgeräusch an. Das geräusch is ziemlich kurz aber man hörts doch sehr deutlich.
Hab schon versucht an diesen stellen mit der Lautstärke runterzufahren bringt aber nicht sonderlich viel.
Woran kann das liegen?
Kann ein De-esser diesen Laut auch filtern?

mfg bungi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

klingt stark nach "Windgeräuschen". Wahrscheinlich verwendest Du zwischen Dir und Deinem Mikro keinen "Pop-Schutz". Dieser dient in erster Linie dazu, die Windgeräusche, die z.B. beim Singen des Lautes "f" entstehen, zu filtern, so dass diese Luft nicht direkt auf die Membran des Mikros trifft. Ansonsten entstehen die von Dir genannten Geräusche oder auch andere "Explosions"- Geräusche ( z.B. beim "P" oder "t") . Die lassen sich zwar per De-esser, Spektral-Anlyser etc. nachträglich entfernen, aber besser ist es natürlich, vorne in der Aufnahmekette darauf zu achten, dass möglichst wenige dieser Geräusche am Mikro ankommen. Jeder nachträgliche Eingriff in das Audiomaterial hat auch immer (negative) Auswirkungen auf das Nutzsignal.
Ein weiterer Tip - neben dem Pop-filter - ist es, das Mikro etwas von oben kommend (also leicht von oben in Richtung Mund geneigt) zu positionieren: zum einen bist Du dadurch gezwungen, Dich beim Singen aufzurichten (das Singen fällt leichter), zum anderen trifft die Luft, die durch den Filter geht nicht frontal auf die Membran, sondern kann zum Großteil an ihr vorbei gehen, was die Windgeräusche zusätzlich minimiert.

Gruß
jaumusik
 
ok danke schon mal für die Tipps.
Ich nehm schon nen Pop-Schutz für die Aufnahmen her.....desswegen wundert's mich wo das her kommt. Also ich soll das mic nicht auf der höhe des mundes sondern höher aufstellen? Oder meinst du eher die Neigung?
 
Sowohl als auch: wenn Du z.B. ein dynamisches Mik nutzt, richtest Du die Längsachse des Mikros leicht schräg von oben kommend auf Deinen Mund (bei einem Großmembraner denkst Du Dir durch die Mitte der Membran eine Senkrechte, die auf Deinen Mund gerichtet ist...): So befindest Du Dich noch vollständig im Aufnahmebereich des (etwas über dem Mund befindlichen) Mikros, atmest aber unter der Membran vorbei und minimierst die Windgeräusche.

Zum Pop-Schutz: ich meine jetzt nicht den "Schaumstoffüberzieher" beim dynamischen Mik, sondern schon den mit Stoff/Metall bespannten Ring, der filtert und für den gleichbleibenden Abstand zwischen Mund und Mik sorgt...:D

Gruß
jaumusik
 
jaja ich hab das Rode NT-1 A Mic und da is ja an der Spinne der Pop-Schutz dran....aber der wird dann wohl nicht das Gelbe vom Ei sein :D

Kann das eigentlich auch an der Einstellung vom Gain Regler am Interface liegen (vll zu viel aufgedreht)?? Gibts da so ne optimale Einstellung oder so??
 
Pop-Schutz dran....aber der wird dann wohl nicht das Gelbe vom Ei sein :D

Warum nicht? Der auf den Bildern sieht ordentlich aus. Kannst aber genauso eine Absdeckung eines Lautsprechers nehmen (von HIFI-Box) oder den Klassiker Damenstrumpf über Rahmen.

Kann das eigentlich auch an der Einstellung vom Gain Regler am Interface liegen (vll zu viel aufgedreht)?? Gibts da so ne optimale Einstellung oder so??

Eigl. nicht. Dann müssten auch andere Laute übersteuern. Explosivlaute wie k, p. F ist zwar hochfrequent, wie auch s, aber von Pegel nicht das höchste.

Zum Beheben des Problems biete sich auch ein automatisierter EQ an. Das ist oft besser und gezielter.
 
Naja ich denke mir, wenn ich trotz Pop-Schutz diese Probleme habe, könnte es ja an der Quallität der Schutzes liegen. Aber naja.
Also wie ich das jetzt so mitbekomm, komm ich an der Bearbeitung mit De-esser und/oder EQ nicht drum rum. Oder gibts doch noch iwi eine Lösung beim Recording-vorgang?
Hab nämlich nur die Lite Version von Live 8 :/ = maximal 6 Audioeffekte in einem Song :/ ....und ich komm Ohne nen De-esser oder EQ grad so aus.
Bin n armer Schüler und kann mir die Vollversion noch nicht leisten :D

mfg
 
Stell erstmal sicher dass es nicht doch Übersteuerungen sind.
Als zweites stell sicher, dass nicht der Sänger schlicht ein Ausspracheproblem hat.
 
Servus Chr.,

aus welcher Entfernung hast du überhaupt aufgenommen? Ein Popschutz ist bei einem Membran - Lippen Abstand von beispielsweise nur wenigen Zentimetern ziemlich wirkungslos.

Gibts da so ne optimale Einstellung oder so??

Möglichst hohe Aussteuerung um das SNR (Signal-Noise-Ratio) zu maximieren, aber auf gar keinen Fall ins Clipping, dh. über 0 dbFS kommen.

Den richtigen Wert bekommst du durch ausprobieren heraus, nimmt dazu einfach ein paar Test-Takes auf... :)

Es natürlich wahnsinnig hilfreich wenn der/die Sänger/in nicht allzu dynamisch singt und etwas mit varierenden Einsprechabständen zum Mikrofon arbeitet. Wenns zum Beispiel laut ist, etwas weiter weg vom Mikro, wenns eine z.B. Flüsterpassage ist, näher ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben