probleme mit Focusrite 6i6 2nd

N
Nyoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Registriert
08.12.19
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
das ist mein erster (und vermutlich nicht mein letzter) Beitrag und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe mir vore kurzem das 6i6 2nd interface gekauft um meine Instrumente am PC einzuspielen. Ich bin was das angeht blutiger Anfänger und hab bisher überhaupt keine Ahnung davon gehabt und versuche mich da gerade langsam reinzuarbeiten.
Meine probleme:
1. Ich kriege keinen Sound von den hinteren Line Eingängen (3&4). Dachte eigendlich ich könnte da z.b. ganz simpel mein handy für Backup-Tracks anschließen und abspielen. Auch in der Software check ich nicht wie die die Eingänge benutzen/ansteuern kann.
2. die beiden vorderen Eingänge funktionieren soweit ( Keyboard/Gitarre/ Novation Circuit). das klingt vom Sound soweit gut. Aber wenn ich dort mein HAndy anklemme und Musik abspiele klingt diese deutlich anders/schlechter als wenn ich meinen Kopfhörer (teufel) direkt anschließe. Ist das normal? Bei der Circuit klingt der Sound jedenfalls mit/ohne Interface identisch.
3. Wenn ich jettz Musik vom PC abspiele höre ich letzt ein leichtes knacken/rauschen. Das hab ich über meine Onboard-Soundkarte nicht gehabt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab schon versucht mich im handbuch reinzulesen und im Netz gesucht, aber es ist doch sehr kompliziert wenn man mal so gar keine Ahnung hat ;)

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Und mit was nimmst Du auf? Hilfe kann Dir nur zuteil werden, wenn Du uns wenigstens ein kleines bisschen an dem teilhaben lässt, was Du mit welcher Software wie machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufnehmen bisher noch gar nicht. Installiert habe ich Ableton 10 live lite. Allerdings sind ja die oben beschriebenen Probleme davon unabhängig, also z.B. das knacken wenn ich mir was auf yt angucke.
 
Auch in der Software check ich nicht wie die die Eingänge benutzen/ansteuern kann.

was für eine Software. Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.

Rechner? Andere Informationen?
 
ah ok, sorry. Software is Focusrite Control, die war beim Interface dabei. Ansonsten PC + Win10 Pro. 12 gb ram, Prozessor :AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor, 3000 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en), Mainboard: M4A87TD/USB3
 
Na gut. Grundsätzlich muss ein Signal, das irgendwo reinkommt auch auf den entsprechenden Ausgang geroutet werden, bevor man es hören kann.

Vorerst ist dafür nur das Windows Sound System vorhanden. Da kann ich wenig bis gar nicht weiterhelfen, da MAC User.

Man könnte aber mal einiges ausprobieren.

Presonus Studio One Prime ist vorerst die bessere Alternative um was auszuprobieren. Nicht so sperrig zu handhaben wie Pro Tools. Damit würde ich ausprobieren, ob man was reinkriegt von allen Kanälen und das dann auf einen beliebigen Ausgang ausgeben kann. Wichtig, dabei ASIO Treiber verwenden. Die sollten schon drauf sein, da ja die Software von Focusrite installiert ist.

Am besten auch mal was aufnehmen vom Smartphone und ausprobieren, ob das ohne Knackser wiedergegeben werden kann. Kannst auch ein Soudfile in Studio One ziehen und das abspielen. Muss aber WAV sein, da die Prime Version von S1 keine MP3 konvertiert.

Und dann mal berichten, was sich so getan hat...... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke schon mal. Werd ich ausprobieren. Dazu noch die Frage in wie weit Studio One prime einfacher/besser ist als Ableton Live light. Oder einfach was die Unterschiede sind. Würde mich ungern jetzt in eine Software reinarbeiten und mich dann wieder umstellen müssen.
 
Moin,

Studio one ist von der Oberfläche für nicht kenner die neu dabei sind sehr viel einfacher zu bedienen. Wenn mann schon länger dabei ist kann man auf grundlegendem Niveau mit den anderen Softwares arbeiten da man von S1 die Basics logisch erklärt bekommt.
Pro tools ist für professionelle zwar Logisch aufgebaut aber neulinge kennen halt die Begriffe und das alles nicht und kommen so nur nur schwer zu den Ergebnissen die sie gerne hätten.
Daher auch meine empfehlung Studio One prime

Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben