Probleme mit focusrite Saffire pro 10

  • Ersteller Spurwexel
  • Erstellt am
S
Spurwexel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
04.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

folgendes Problem haben wir bei unseren Aufnahmen:

Schlagzeug ist Mikrofoniert und über XLR hinten am Pro 10 angeschlossen. Wir haben aber einen ständigen Grundpegel der sich auch mit den Reglern vorne nicht abdrehen lässt.
Also selbst wenn der Kanal vorne komplett abgedreht ist haben wir trotzdem einen Pegel. Können den zwar lauter machen aber nicht leiser. Da der leider schon teilweise (zb. snare ) schon zu laut ist und übersteuert ist das natürlich ein Problem.

Weiß jemand Rat ?? brauchen dringend Hilfe !!!

Danke im voraus

LG

Spurwexel
 
Eigenschaft
 
Das tritt auf, wenn eine sehr laute Schallquelle mikrofoniert wird, vielleicht auch noch mit einem Mikrofon welches verhältnismäßig viel Ausgangsspannung liefert.

Abhilfe schafft eine Signalabsenkung, bei modernen Interfaces oft mittels eines "Pad"-Knopfes zuschaltbar.
Das Saffire Pro 10 bot dieses Feature noch nicht, deshalb werdet ihr auf eine externe Lösung zurückgreifen müssen.
Was ihr sucht heißt "Dämpfungsglied", und wird einfach irgendwo zwischen Mikrofon und Interface dazwischengehängt.

https://www.thomann.de/de/sontronics_st_pad_phase.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cdg_20200.htm
https://www.thomann.de/de/neutrik_cdg_10_600.htm

Ganz billig ist das nicht. Wenn ihr löten könnt, könnt ihr euch auch selbst welche bauen nach diesem Plan:
http://www.rene.pw-serve.de/downloa...R_Stecker_Pin_Belegung_-10_dB_und_-_20_dB.pdf
 
Vielen Dank für deine Antwort. Haben das Problem aber auch beim Bass über Line out vom Amp aus und auch bei leisen Geräuschen schon Pegel drauf, also nicht nur wenn man richtig auf die Snare knallt. Man müsste es doch zumindest ganz abdrehen können so das kein Signal ankommt oder ?! Habe gerade gelesen das dieses Dämpfungsglied keine Phantompower überträgt, auf die wir leider bei drei Mikros angewiesen sind. Das wird sicherlich ein Problem oder gibt es da eine Lösung ? bzw. wenn ich mir das selber löte dürfte das mit der Phantompower doch kein Problem sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spurwechsel: läuft das nicht über die Focusrite Software? Da müsste man doch alles einrichten können:
Einpegeln, Routing, Output Lautstärke.... Schau doch da noch mal ins Handbuch ( gint es sonst sicherlich auf der Focusrite Homepage, dort, wenn nötig, auch die neueste MixControl runterladen)
HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben