Probleme mit Gitarre umhängen

  • Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
Naja, also ich finde das immer ziemlich affig wenn die Gitarren "Tokio Hotel" like in Kniehöhe sind. Ich trag sie ganz normal im Hüftbereich, so siehts meiner Meinung nach am besten aus, und man kann sie am besten bespielen!
 
@pancake:
nunja, ich kann bass auf kniehöhe spielen, gitarre aber bei weitem nicht so tief....das liegt einfach daran, dass man beim bass meistens auch nur die zwei tiefsten saiten braucht und auch keinen barreè greifen muss. (das mit den zwei tiefsten saiten klingt zwar fies, ist aber leider bei 90% der songs im pop/rock/punk bereich so)
dazu kommt noch, dass ich bass mit fingern spiele, also von oben die saiten anschlage und nicht wie bei der gitarre das handgelenk drehen muss.

grüße,
reppeK
 
@ chris
wiegesagt, wers am knie affig findet muss es ja auch so nicht machen. meine aussage war ja sowieso dass es jeder so machen soll wie es ihm gefällt und wie er spielen kann.
wenn mir der thunderbird auf der brust klebt sieht es meiner meinung nach *affig* aus, aber wenn jemand so spielen will ==> soll er es tun.
und es gibt ja immer auch noch ein *mittelding* also gürtelschnalle.
übrigens hängt er mir gar nicht an den knien...jedenfalls noch nicht. muss mal ausprobieren obs noch ein paar cm tiefer geht :D

so, aber es geht ja um gitarren und das hab ich noch nicht ausprobiert. bin mal gespannt, ob sich meine tief-häng-taktik praktizieren lässt (wenn ich erstmal im sitzen spielen kann *lol*) ich denke auch nicht, dass es so extrem geht wie beim bass.
muss es auch nicht, ich find alles optisch ansprechend was sich an der gürtelschnalle und tiefer befindet.

und natürlich hat reppek recht, ich spiel hauptsächlich e und a-saite auf dem bass, aber letztens auch californiacation (rhcp) obwohl das überhaupt nicht meine musikrichtung ist, und da kommen auch die d und g saite zum einsatz. (aber es ist schon schwierig auf nem thunderbird die bünde jenseits des 15. bund zu greifen, ein thunderbird mag das nicht und ich mag es auch nicht)
ich schweife ab...

fazit: macht was ihr wollt :D:) *lol*
 
und natürlich hat reppek recht, ich spiel hauptsächlich e und a-saite auf dem bass, aber letztens auch californiacation (rhcp) obwohl das überhaupt nicht meine musikrichtung ist, und da kommen auch die d und g saite zum einsatz.

jap, aber auch da kommt die hand direkt von oben. du sparst dir sozusagen das "abknicken" des handgelenks, wie man es beim plektrumspiel machen müsste. ;)
 
Ich sag da nur eins Tom Morello höher kann man die Git kaum noch hängen und das ist ne richtig Coole Sau was das Spielen angeht.
 
Moin,

wenn ich mein Brett zu tief hängen hab (unterhalb Gürtelschnalle) spielt es sich im moment für mich noch schwerer.
Ich muss fast gebückt stehen um überall "hinzukommen".
Offene Akkorde kein Problem, nur bei Barré und Palm-muting wirds einfach nur unangenehm und man verkrampft durch die steile, abgeknickte Handgelenkhaltung.

...unmöglich das z.B. 'ne Stunde durchzuziehen... (imho)
 
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht :D Ist das denn so schwer? Wenn man keine Powerchords spielen kann hängt man die Axt höher und wenn man Krämpfe bekommt tiefer. Man hängt seine Gitarre einfach so wie man am besten spielen kann :great: Meine Gitarre hänge ich recht hoch, vielleicht siehts nicht so gut aus wie wenn die unterm Gürtel hängt (was ja sowieso Geschmackssache ist), dafür habe ich volle Bewegungsfreiheit und kann optimal spielen. Lieber beeindruck ich jemanden mit meinem Spiel als mit meiner aktuellen Gurtlänge. Das ist meine Meinung, nicht böse gemeint :D
 
Hi,
ich habe Probleme mit der Gitarre wenn ich sie umhänge.Beim Auftritt denke ich immer das wenn die Gitarre tiefer hängt sieht es cooler aus, aber wenn sie höher hängt kann ich einfah besser spielen. Kann mir da jemand helfen??

Tja - das ist natürlich ein echtes Problem!!
Also - ich denke "cooler" aussehen ist wichtiger, als "besser spielen".
Oder?
 
Ich bin der selben Meinung, man sollte so spielen, wie man es am besten kann. Gestern in der Kölnarena waren DiscoEnsemble als Vorband und der Gitarrist hat seine Gitarre auch ziieemlich weit oben hängen. Sah meiner Meinung auch was komisch aus, aber egal, denn: Der Sound war geil! Und darum gehts ja.

Wenn du dann immer noch selber findest, dass du tiefer spielen möchtest, kann man da ja immer noch üben...
 
was hat das mit poser und nicht gitarrist zu tun??

ich mein damit, dass er die Gitarre entweder so hängt, dass er gut spielen kann, oder er sie so hängt, dass es seiner Meinung nach gut aussieht.
 
oder vielleicht so dass er beides miteinander vereinbaren kann, es soll ja wiegesagt auch ein mittelding geben....
 
Also ich hab sie auch ein wenig höher als diese "megacoolen" ^^
du musst es ausprobieren... ich für mich habe festgestellt dass das spielen im Stehen am Anfang echt ne Herausforderung sein kann.
Die Schmerzen die du in der Hand hattest, hatte ich auch (auch bei gut eingestellter Höhe) aber ich habe mir sagen lassen dass sich meine hand erst an eine etwas gestrecktere haltung gewöhnen muss und mittlerweile tuts auch schon lang nimmer weh.

Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen was ich beim Spielen im Stehen gelernt habe.

- versuch eine gute Höhe zu finden.. am besten die gleiche wie du sie im sitzen hast. Der Gitarrenhals sollte in perfekter Spielhaltung liegen ohne dass du ihn festhalten musst.
- Versuche erstmal beim Spielen die Gitarre so zu halten dass der gitarrenhals horizontal liegt (nicht nach oben zeigend ..) dadurch wirds zwar am Anfang ein wening mehr wehtun die Powerchords hinzubekommen aber das wird sich nach einiger Zeit erledigen :) .. das wichtige an der Haltung ist meiner Meinung nach dass du mehr Kontrolle über deine Anschlaghand hast zum muten etc um so ein wenig sauberer spielen zu können.
- Dann denk dran dass deine linke hand den gitarrenhals nicht stützen sollte sondern sich frei bewegen muss ohne die gitarre zu beeinflussen (war anfangs bissi mein fehler ^^)
- Ich finde auch wen du mit deinem Oberschenkel (falls sie so tief hängen sollte ^^) die gitarre ein wenig anschrägst.. dass man dann auch noch ein wenig besser spielen kann.. so für solos zB :)

Falls ich hier irgendwie falsche Dinge verbreitet haben sollte bitte ich um Korrektur ^^ wie gesagt .. ist nur meine Meinung :redface:)
mfg
 
ist doch gut wenn er viele antworten bekommt.

wahrscheinlich gibts wirklich viele poser, dies NUR wegen der optik machen, aber es gibt auch andere gründe die gitarre oder den bass etwas tiefer zu hängen.
ich kann meinen bass nicht spielen wenn er so hoch hängt und wenn ich sowieso die meiste zeit auf der e und a seite spiele, dann ist das egal. ich erreich trotzdem alles und wenn es schwieriger wird, dann kann man das mit dem oberschenkel machen.

ok, gitarre sollte man möglichst alles bequem greifen können, aber das kann ich auch wenn ichs an der gürtelschnalle hab.

abgesehen davon dass ich die totale gitarrenniete bin (noch) da ich damit erst vor ein paar tagen angefangen hab *lol*
 
Hi
also ich muss mcih den (meisten) anderen hier anschließen .. .. auch wenn du vll denkst das es cooler aussieht, gibt es bestimmt auch ne Menge Leute die denken das es affig oder so aussieht. Genau wie es auch ne Menge Leute geben wird, die Bela´s ansage mit auf den Weg nehmen ( gitarre runter :D)

Also ich hab meine so Gürtelschnale.. also gutes Muttelmaß. Ich hab allerdings direkt so nagefangen, also nicht erst höher gehängt... gab auch SItuationen, wo manches so zu spielen nicht so einfach is, aber mit der Zeit kriegst du den dreh raus und weißt wie du die Gotarre hälst, wenn du in welchen Bereichen spielst..

Hoffe ihr habt mir verstandne :D

also machts gut leute und macht euch doch nich mit sowas verrückt... hauptsache der Sound knallt.. da find ich das Aussehen wirklich nich so wichtig.. Nagut, wenn dann auch noch geile Bühnen Performance da ist ist es killa ,;) aber das geht auch mit ner hoch hängenden Klampfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben