E-Gitarre klingt nach einer Weile dumpf

  • Ersteller Hunter236
  • Erstellt am
H
Hunter236
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.17
Registriert
16.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute!

Ich spiele eine Shecter Diamond Series 006 Deluxe und seit einer Weile merke ich beim Proben, dass sich der Sound verändert.
Nach ca. einer Stunde klingt sie plötzlich furchtbar dumpf und kracht unschön. Sie hängt an einer VOX Gitarrenkombi und einem V-Amp.
Es scheint aber an der Gitarre zu liegen, da sie auch komisch klingt, wenn sie an nur einem der beiden Geräte hängt.
Ich hab sie schon in einem Musikgeschäft durchchecken lassen, wo nichts ungewöhnliches festgestellt wurde...
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
 
Eigenschaft
 
Vielleicht die Saiten?
 
Wenn die im Musikladen nichts gefunden haben, würde ich den Fehler nicht bei der Gitarre suchen. Wobei diese Verhalten - wenn überhaupt - mit einer schwachen Batterie bei aktiven Pickups zu tun haben könnte. Aber so wie ich das sehe, sind deine Pickups passiv. Mir fällt auch nichts ein was an einer Gitarre nach einer Stunde anders klingen sollte als vorher.
Da dieses Verhalten ja immer wieder auftritt... was machst du damit es wieder "normal" klingt? schaltest du den Amp ab, oder den V-Amp, etc... weil in der ersten Stunde läuft ja alles so wie es sein soll, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Hast du mal die Kabel gewechselt oder deine Geräte in einem anderen Haus/anderes Stromnetz probiert?
Welcher Amp ist es denn genau?
Macht es einen Unterschied welchen PU du verwendest, wenn du die Giitarre aus/einsteckst, an den Potis drehst... Vesuch die Gitarre mal irgendwo anders mit anderem Equipment...
 
könnte auch sein, dass nach 1 Stunde einfach die Ohren durch sind.... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Leute!
Nach ca. einer Stunde klingt sie plötzlich furchtbar dumpf und kracht unschön. Sie hängt an einer VOX Gitarrenkombi und einem V-Amp.


Wie sieht es mit dem Kabel (Klinke) aus ?
Kannst du einen Kabelbruch ausschliessen ?

evtl die Gitarre mal aufmachen(die Abdeckung auf der Rückseite) und schauen ob an der Klinkenbuchse, oder den Potis
gelöste/beschädigte Kabel zu sehen sind...oder ob die Lötstellen grau und matt und rauh erscheint ("kalte Lötstellen")

Das Krachen deutet nämlich auf so etwas hin.

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist es eigentlich kein Problem so etwas selbst zu reparieren.
 
Danke schonmal für die Antworten!
Ich habe natürlich auch schon verschiedene Kabel verwendet, bei denen immer das gleiche Problem aufgetreten ist.
Zu Hause ist es genauso, dort nutze ich einen V-Amp Pro. Im Proberaum steht ein VOX Valvetronix AD100VT.
Habe die Gitarre auch schon mal im Musikgeschäft über ein VOX Multieffektgerät gespielt und da trat das Problem irgendwann auch auf.
Die Saiten sind allerdings auch schon etwas älter, wäre sicher nicht verkehrt mal neue drauf zu machen.

@ Sirimanae
Ich habe die Gitarre geöffnet. Erkennen konnte ich etwas Staub, leichten Flugrost auf den Potis und leicht matte Lötstellen.
Lockere oder kaputte Kabel konnte ich keine sehen.
Empfielst du die Lötstellen zu erneuern? Oder vielleicht sogar die Potis zu ersetzen?
Löten wäre kein Problem. Von daher wäre es super, wenn es auf diesem Wege zu lösen wäre.

Grüße
 
Ich wollte auch wie Telefunky die Ohren vorschlagen.
Jedenfalls wenn es um "zu dumpf" geht, sind es vielfach ermüdete Ohren. Hatte früher auch immer das Bedürfnis während der Probe immer mehr Höhen reinzudrehen, weil mich alles dumpf dünkte, nur um sie dann zu Beginn der nächsten Probe wieder rauszunehmen...
 
kA ob in der Gitarre eine aktive Elektronik sitzt - die wäre imho das einzige, was sich über Zeit ändern kann
(in der Form, dass immer ab einem Punkt X die Probleme auftauchen)
Kontaktprobleme würden sich mehr oder weniger zufällig äussern

cheers, Tom
 
Löte doch einmal direkt einen Pickup an die Klinkenbuchse der Gitarre. Sollte das Problem immer noch auftauchen, liegts nicht an den Potis.

PS: Sicher, dass du nicht nur ausversehen, an den Tone-Regler kommst?^^ :p
 
Also Saiten sollten aufjedenfall mal gewechselt werden. Aber die Frage ist ja dass das Problem immer erst nach einiger Zeit auftritt. Kalte Lötstellen sehe ich eigentlich als dauerhaftes Problem an. Hast du dem Gitarrenbauer(n) mal genau dein Problem geschildert oder hast du nur gesagt "checkt die mal durch"?
 
wenn die Gitarre dumpf klingt, ist das dann der gleiche Klang, wie wenn du das Tonepoti zudrehst?
oder: bleibt der Klang unverändert, wenn du den unerwünschten Effekt hast und du dann das Tonepoti zudrehst?

Wenn "ja", dann scheint dein Tonepoti auf unerklärliche Weise nach einiger Zeit einen Kurzschluss zu machen.
Ein weiterer Test wäre dann, den Kondensator vom Tonepoti abzulöten und schauen, ob das Problem immer noch existiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben