Probleme mit H&K BassBase 400

  • Ersteller 0372stef
  • Erstellt am
0
0372stef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.22
Registriert
01.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hi
Ich habe seit kurzen Probleme mit meinem BassBase 400. Die gesammte Höhenregelung funktioniert nicht mehr. Weder in der Vorstufe noch im Varimetric-EQ. Ich habe jetzt mal das Laptop eingestöpselt und hab Musik über den Verstärker laufen lassen und da funktioniert die Regelung. Unser Techniker hat ihn auch mal durchgecheckt, hat aber nichts gefunden.
Ich spiele einen Ibanez BTB 775 Über eine FMC 2158. Vieleicht kann mir einer weiterhelfen.
Stef
 
Eigenschaft
 
vielleicht sind deine Saiten einfach so tot, dass in dem Höhenbereich kein Signal mehr ankommt?
 
:great: Wenn's mit einer anderen Signalqualle tut, ist es unwahrscheinlich, dass es am Amp liegt. Evtl. wirklich die Saiten checken - wenn die keine Höhen mehr liefern (je nach Saiten, Spielweise und Handschweiß geht das schnell, Boomers sind bei mir z.B. nach einem einzigen Gig so tot, dass ich Einweckgummis aufziehen könnte, ohne Klang zu verlieren :D), tut sich da in der Klangregelung natürlich auch nix mehr.

Ansonsten, der BTB 775 ist aktiv, right? Evtl. liegt auch hier das Problem - wenn der aktive EQ am Bass spackt und keine Höhen mehr durch lässt, wirkt sich die Klangregelung am Amp in diesem Frequenzbvereich entsprechend auch nicht mehr auf den Klang aus.
Hast Du evtl. mal 'nen anderen Bass drangehängt? Bzw. den Bass mal an 'nem anderen Amp getestet?
 
Ich hab noch zwei andere Bässe rangehängt. Einen passiven Preci und einen aktiven G&L. Da ist das gleiche aufgetreten. Mit den Saiten muss ich erstmal checken. Sind eigentlich die Nano's von Elixir, die sollten doch angeblich ziemlich lange halten. Aber ich werde sie auf jedenfall wechseln.
Danke erst mal
 
und auch nur um das auszuschließen: Du gehst direkt vom Bass in den Amp, ohne Zwischenverbindungen (Effekte, DI-Box, Tuner, ..) ?
 
Hallo,

hast Du diesselben Eingänge für die Bässe wie auch den Laptop verwendet? (Wenn es verscheidene Eingänge waren, könnte ja derjenige, der für die Bässe verwendet wurde, defekt sein.)
Hast Du für die Bässe mal verschiedene Verbindungskabel/Instrumentenkabel zum Amp ausprobiert? (Auch ein Kabel kann defekt sein, so dass nur noch ein stark verändertes Signal durchkommt.)


Gruß
Ulrich
 
Hallo
Ich hab den gleichen Eingang benutzt. Ich gehe auch direkt in den Verstärker. Hab auch schon mehrere Kabel ausprobiert.
Heut hab ich die neuen Saiten bekommen, werde es heut im Proberaum mal checken.
Erstmal Danke

Gruß Stef
 
Hallo
Hab die neuen Saiten, DR Sunbeams, draufgemacht und siehe da zumindest der Varimetric EQ funktioniert wieder.
Vielen Dank für den Rat
Stef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben