Probleme mit Klang neuer Cort Earth 200

Wolf22
Wolf22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
06.01.10
Beiträge
71
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach längerem hin und her habe ich mir jetzt die Cort Earth 200 bestellt. Sie ist gerade angekommen. Jetzt habe ich mal ein wenig drauf gespielt aber irgendwas läuft falsch. Die Gitarre hört sich im Gegensatz zu meiner 30 Jahre alten gesperrten billig Gitarre richtig scheisse an. Ich bekomme die Gitarre auch relativ schlecht gestimmt. Liegt vielleicht an den neuen Saiten oder der nicht eingespielten Fichtendecke oder an beidem. Kann da vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße
Wolf22
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saitenwechsel würde vllt helfen?
Wie sieht es mit der Bespielbarkeit aus? Da alles im grünen Bereich!?
 
... oder der nicht eingespielten Fichtendecke

Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Eine massive Fichtendecke "öffnet" sich zwar im Laufe der Zeit und verändert ihren Klang etwas, aber nicht so extrem, dass es erstmal richtig schlecht klingt und später dann super. Wäre ja auch ziemlich schwierig, solche neuen Gitarren zu verkaufen ;).

Vielleicht beschreibst du mal ein bisschen genauer, was dir am Klang der Cort nicht gefällt. Zu grell zu dumpf, zu leise..?

Gruß
Toni
 
Also von der reinen Bespielbarkeit ist es schon k. Die tiefe E saite ist ein bischen schwammig. Aber irgendwie hört sich alles ein wenig schräg an. Vielleicht liegt es auch an der E-Saite. Die schnarrt auch ein wenig.
 
Ist die Gitarre Bundrein bzw. Oktavrein? Was für ein Stimmgerät benutzt du? Neue Saiten müssen immer erst kurz eingespielt werden...

Klingt ganz nach einem Konsturktionsfehler; evtl. falsche Mensur oder soetwas. Einfach mal nachmessen.
 
Ich benutz das Korg Ga 40. Die Mensur stimmt. Sind genau 641 mm.
 
die tiefe E saite hört sich schwammig an, du hast saiten gewechselt und die saiten schnarren...

- welche saiten hast du jetzt drauf?
- ist dir die stegeinlage harausgefallen und du hast sie vllt falsch rum drin?
- war den "sound" mit den werkssaiten auch schon so schlecht?
- ist unter der stegeinlage evtl. eine art plastik oder sonstwas als zwischennarterial drin?

manchmal kann es vorkommen, dass wenn die halskrümmung nicht 100% passt, die saiten schnarren und "schwammig" oder "verwaschen" anhören.
 
Ne, bis jetzt hab ich die saiten noch nicht gewechselt. Ich mach das gleich mal und teste noch ein wenig rum. Ich sag euch dann später mal die Resultate.
 
k, es lag nicht an der Gitarre - es war mein fehler. Ich Depp hatte die E saite auf 7b gestimmt. Jetzt klingt alles wie es sein sollte. Tja, hätte ich auch früher drauf kommen können.
Danke für die Hilfe, so jetzt wird erstmal gezockt^^

Viele Grüße
 
Ok das war das jetzt mit den Saiten aber was ist mit dem Klang?
Hört sich die Klampfe jetzt immer noch beschissener an als deine Alte!???!
 
Ne, bei weitem nicht. Hab jetzt die ganze Zeit gespielt und wollte meine Alte gar nicht mehr in die Hand nehmen^^ Hört sich schon ganz jut an. Ich denke die werde ich wohl behalten. Vor allem war echt ein gutes Angebot. Für 269.- + Elixier Saiten + Wandhalter und Plektren. Aber das war auch mein max. an Kohle für ne Gitarre.
 
Vielleicht doch mal dem GitarrenMaster in Deiner Nähe die Cort zur Begutachtung in die Hand geben. Ich spiel selber eine Cort-Western, die ist vom aller feinsten, aber erst nachdem ich die MontagsProduktion mit unendlich vielen Macken zurückgegeben hatte. Die Produktion der Cort-Gitarren unterlieg sehr starken QualitätsSchwankungen.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben