Probleme mit KRK Rokit 6

  • Ersteller dontkillme20
  • Erstellt am
D
dontkillme20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
94
Kekse
0
Hallo Leute

Ich hab gerade meine KRK bekommen (wirklich super die Dinger! :)) und schon folgen die ersten Probleme:

- Störgeräusche (tiefes Brummen taucht jede minute plötzlich auf dauert cirka 1 sec., ständiges Rauschen + hoher Ton wenn man nahe an die Boxen rangeht, + nach längerem Gebrauch stärker werdende Geräusche aller Art)

- Dieses Problem ist ziemlich komisch: Ich bin ganz normal auf youtube, hör mir musik an und plötzlich bleibt der Pegel (rechts unten auf der Symbolleiste mit Linkslick - > Audiosymbol) stehen auf einer gewissen Höhe und ich höre nix mehr doch es zeigt an es hätte einen Ton. Das ist ziemlich nervig, denn bis jetzt habe ich keine Lösung ausser Restart gefunden.

Was ich gegen das 1. Problem gemacht habe:

- Netzteil gesäubert + alle anderen stromkabel rausgenommen, angestellt. In den ersten Minuten war nix ausser die leisen Störgeräusche, später kamen die Geräusche aber wieder hinzu.

- Boxen möglichsweit weg gestellt von anderen Objekten (da ich leider Platzprobleme habe, steht alles sehr nahe zusammen: boxen, monitor, tascam audiointerface und externe festplatte mit samples druffe)

- Kabel bestellt, kommen wahrscheinlich nächste Woche an


Ich persönlich glaube es könnte an dem Kabel liegen, denn ich habe schlechte Kabel von MediaMarkt. Ich weiss, ich sollte mich schämen.

Doch auch wenn die leisen Störgeräusche dann weg wären: dieses tiefe Brummen wäre noch immer vorhanden. Ich weiss nur dass es vom: Netzteil oder Indeferrenzen kommen kann. Aber was ich dagegen tun kann, weiss ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüsse und verspätetes Happy New Year
 
Eigenschaft
 
Danke vielmals, haste auch sonst irgendwelche tipps?

Zum Beispiel gegen das Pegelproblem?

Grüsse
 
Hast du ein Notebook?
Oftmals kommen von Notebooknetzteilen die Störgeräusche.

Ansonsten wäre noch eine symmetrische verkabelung zu empfehlen.
 
Das von dir beschriebene "Pegelproblem" hat ja nix mit den Boxen zu tun. Wenn du die Boxen über das Interface anschließt, versuch mal vielleicht einen anderen Treiber auszuwählen. Sprich nicht den Windows-Mixer, sondern direkt das Interface. Ansonsten die Empfindlichkeit der Boxen so einstellen, dass bei maximaler Ansteuerung die Lautstärke bei leisen Signalen bzw. dynamischen, nicht tot komprimierten Mixen gerade noch erträglich ist. Wenn aus 0,3 - 0,5 m Entfernung die Boxen etwas (konstantes) Grundrauschen abgeben, ist das normal - gerade bei günstigeren Modellen mit viel Leistung. Aus praxisrelevanter Entfernung sollte das Grundrauschen nicht mehr wahrnehmbar sein.

Die oben erwähnte HD400-Box unterbindet in den meisten Fällen das Brummen bzw. Sirrgeräusche (durch elektrische Trennung - die Audiosignale werden jeweils über ein Trafo elektromagnetisch übertragen) und macht laut Herstellerangabe sogar aus unsymmetrischen Signalen symmetrische (wohl durch eine spezielle Verschaltung, denn mehr als zwei Trafos sind in der Box nicht drin). D.h., um ein sicheres Gefühl zu haben, kannst du für die Monitore auf jeden Fall symmetrische Kabel nehmen.
 
Ich weiß nicht ob das Problem noch akut ist, aber falls noch jemand auf diesen Feed stößt gebe ich noch mal meine Erfahrungen dazu ab:

Ich besitze auch seit kurzem die KRK Rokit5 und hatte auch Störungen (Brummen) im Hochtonbereich. Häufig werden die durch unterschiedliche Masse-Potentiale eingestreut. Bei mir war die Ursache der Störungen mein Netzwerkkabel zum Router. Seit dem ich das entfernt habe sind die Störungen verschwunden. Deswegen gehe ich davon aus, dass die über die Internetverbindung eingestreut werden. Ich habe meinen Laptop jetzt über W-Lan verbunden. Alternativ müsste es auch helfen bei dem Netzwerkkabel die Abschirmung auf einer Seite am Stecker zu entfernen, so dass keine Verbindung besteht. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe dass ich weiter helfen konnte. Ich kann jetzt jedenfalls störfrei Musik genießen.

Gruß
Blubberblase
 
Hasse mal aufs Datum geschielt? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben