Probleme mit Marshall JCM 900

Tschuldigung aber.. son "Trafo" stirbt nicht ohne Grund.

meist ist es zu geringe Wartungsintervalle, sterbende Röhren falsche Impendanzen, falscher Bias oder derglecihen der verurscher für derartige Ausfälle. Der Netztrafo ist kein Verschleißteil.
 
coldvengeance schrieb:
Es ist definitiv nötig den Ruhestrom einzumessen... alles andere ist Quark.

Sowas wie automatisch und so geht bei Mesa aber bei keinem mir bekannten Marshall.
SchaltplanJCM900
Der Poti sitzt in der Mitte der Höhe des Schaltplans etwas links überder Schrift "Bias Preset"
einmessen ist eigentlich simpel.
Was Du brauchst ist ein gutes Multimeter, einen 1 Ohm Wiederstand min2Watt max5%
Strippen, Krokodilklemmen, Messstifte.
Du Liest das da
Du basut die Röhren raus.
du misst die Versorgungspannung zwischen Pin 3 und 8
Ausschalten!
Du errechnest dir den Ruhestrom aus dem Datenblatt (Verlustleistung)
Du lötest den Wiederstand an eine Kathode (Pin 8) in Reihe rein
Du packst die neuen Röhren rein
du misst die Spannung an dem Wiederstand und die ist Vergleichbar mit dem Kathodenstrom.
Du drehst am Poti solange bis du den errechneten Wert erreichst und wiederholst das in einer halben stund und dann nochmal nach einer stunde.
Bissel feineinstellen nach gefühl und Gehör (im Rahmen der Kenndaten) und fertig.
Müsste nicht länger als 3 Stunden nebenbei Dauern.
Habs am Freitag uach wieder vor mir.
Hab TT-s EL34er für meinen 6100er heute per Post bekommen.
Mag ja alles richtig sein, aber warum haben mir dann 2 Techniker unabhängig voneinader gesagt, dass ich die Röhren bei nem JCM 900 einfach nur austauschen muss? (Was ich zu Hause dann auch selbst mit 2 Satz Röhren in 4 Jahren gemacht habe!) :confused:
 
Das ist entweder das Verhältnis Arbeit/Gewinn oder (Sevice-)Faulheit oder es war ihm egal.
Du kannst mit der richtigen Einstellung des Ruhestroms einiges mehr an Sound aus dem gleichen Pack Röhren rausbringen. Solls "kälter" klingen stellt man den Ruhestrom geringer ein, und andersrum genauso. Ich habe noch nie ein Set Röhren gewechselt ohne am Schluß nochmal mein Gehör entscheiden zu lassen wie es am geilsten klingt (Besonders wenn ich Röhren von Herstellern reingepackt hab die ich vorher noch nicht drin hatte). Dieser Schritt wurde bei dir komplett ausgelassen. Du kaufst dann beinahe die Katze im Sack. Was wenn die Röhren die er da reinpackt (auch wenn sie gemacht sind) eine geringere Verlustleistung vertragen (oder eine höhere). Dann klingts definitiv anders und im schlimmsten Fall ändert sich die Haltbarkeit deiner Röhren enorm. Meist geht das schon die Dinger einfach auszutauschen ohne nachzusehen, wenn der gleiche Röhrentyp verwendet wird, den dann sind die Kenndaten die gleichen und meist ist es auch so, daß die Händler (wenn sie einmessen) sich mit den Einstellwerten auf der sicheren Seite bewegen (auf Kosten von Sound). So kann für sie im Falle eines Falles nichts schief gehen. Aber, daß ein Händler einem anderen vertraut, daß die Werte stimmen finde ich etwas leichtsinnig.
Probiers einfach mal selber aus was Du mit einem Feintuning vom Bias noch aus deinem Amp holen kannst (zumindest was der unterschied zwischen "heiß" und "kalt" im Sound ausmacht). Dann verstehst Du mich sicherlich.
Das die Leute als Techniker irgendwo arbeiten heist nicht, daß sie Dir den Service bieten, den Du brauchst. Da muß man (leider) immer dahinter sein und wird so auch selber fast zum Fachidioten. Eigentlich sehr traurig sowas in Deutschland (dem Land der Qualität:( )zu erfahren.
 
Klar stirbt ein Trafo nicht mal eben. Mein JCM900 Topteil war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Röhren war noch alle Original.

Dann immer häufiger bekam ich immer weniger Leistung. Mal war alles in Ordnung und mal nach ner halben Stunde musste ich die Lautstärke voll aufreissen.

Ich hab das Teil reparieren lassen. Ich hab neue Endstufenröhren und einen Trafo austauschen müssen. Reparaturbericht hab ich leider nicht mehr.

Das gleiche Problem hatte ich mit ner Marshall Transistor Endstufe. Nach starkem Leistungsabfall musste ich nen Trafo auswechseln lassen. Angeblich defekt.

Is ja nur nen Vorschlag. Also Röhren und mal den Trafo sowie Leiterbahnen und Lötstellen prüfen lassen. Kost ja nicht die Welt.
 
Also klar, daß wenn dein Trafo wegen ner Defekten Röhre sich in Luft auflöst man auch neue Röhren reinbaun muß - sonst ist der neue sofort wieder hinnich. Aber solange der Trafo noch nicht hin ist muß er ihn nicht wechseln. Ne kaputte Röhre killt eher nen Trafo als das ein Trafo stirbt und einen Satz Röhren mitreißt.Bei einem Transistor ist das ähnlich. Meist kommt das von alten Elkos die nicht mehr volle Kapazität haben und dann mehr Ladung gezogen wird und sich der Trafo mehr aufheitzt weil mehr von ihm verlangt wird (Krug und Brunnen bis er bricht)
Also solange es sein Trafo noch tut sollte er nur neue Röhren reinsetzen und zwar schnell.
Und die einmessen (oder unter eigener Aufsicht Einmessen lassen)
 
Ich werd das Teil nun doch mal nach Hamburg zur Reparatur geben. Wenn ich Pech habe tausch ich z.B. die Röhren und dann wars eventuell der Trafo - das rechnet sich dann nicht zumal so ein Check ja wohl eher zu den Routinetätigkeiten des Technikers gehören sollte und damit nicht so teuer sein dürfte. Was meint ihr kann ich denn so ungefähr rechnen?
 
Ich hab eben mal ins Gehäuse geschaut und die Röhren glühen alle. Die 3 Vorstufen (12AX7A) und die zwei Endstufen oder wie man sie bezeichnet (5881WXT - ich glaub von Sovtech oder wie die Firma heisst) - dann wohl eher Fehlersuche in einem anderen Bereich...
 
Das Ding läuft nun wieder. Ich habe die Röhren getauscht...

Hab die gleichen wie vorher reingetan und bin damit gut gefahren. Ausserdem kenn ich mich seit diesem Threat wenigstens mal n bissl besser mit der lieben Technik aus. Dank an alle!
:rock:
 
und? hast du die endstufenröhren nun einmessen lassen oder nicht?
und hast du die vorstufen auch gleich getauscht?
 
Hallo allerseits.

Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Marshall JCM 900; Modell 4100. Und zwar folgendes:
Letztes Jahr im Mai habe ich ihn gebraucht gekauft und dann im Oktober die Röhren komplett austauschen lassen,(jetzt sind 6L6GC-STR Röhren von Tubeampdoctor drin); bei der Reparatur wurde dann noch festgestellt, dass ein Siebelko ebenfalls ausgetauscht, bzw wieder festgelötet wurde oder so. Nja jedenfalls habe ich alles machen lassen und dann lief er auch bis vor ca. einem Monat. Plötzlich ging er Proberaum einfach aus und ließ sich nicht mehr anschalten. Ich befürchtete schon das schlimmste, doch mein Dad meinte, ich solle erstmal die Sicherungen überprüfen und siehe beide waren durchgebrannt, also habe ich neue gekauft, und dann lief er letzte Probe einwandfrei. Doch gestern als ich ihn wieder einschalten wollte versagte er wiederrum kläglich 5 Sekunden, nachdem ich ihn eingeschaltet hatte. Also schaute ich zuerst wieder bei den Sicherungen nach und diesmal war eine kaputt, die andere war noch heile. Dann wechselte ich die Sicherungen zu dritten mal und schraubte den Amp auf und schaltete ihn wieder an. Wenn nun den Standby auschaltet, also quasi den Amp in Betrieb nachm, kam nichts raus und eine Röhre leuchtete Knall-Lila. Zuhause tauschte ich dann nur die "scheinbar" defekte Röhre gegen eine, die vorher drin war (Sovtek) und das Baby lief. Ne Stunde habe ich wohl gespielt, ohne dass er Anstalten gemacht hat. So nun zu meiner Frage: Is einfach nur eine Röhre defekt und ich kann diese einfach austauschen, oder muss ich das Pärchen austauschen oder alle vier? Und müssen die eingemessen werden oder nicht. Habe leider keine Ahnung von Röhren etc.

Danke im vorraus. Mfg
 
Ich frage mich ehrlich, was hier immer abgeht....
"Oh die Sicherung ist kaputt...naja brennt halt mal ab, bauen wir halt ne neue ein"
"Oh da sind beide Sicherungen kaputt? Passiert halt mal, bauen wir eben zwei neue ein..."

Meint ihr eigentlich ernsthaft, dass die einfach so durchbrennen ohne weiteren Grund?

Wenn beide Sicherungen abbrennen dann heißt das, dass in der Endstufe GROB was nicht stimmt und Röhren, die Plasmaentladungen zeigen, gehören da definitiv dazu.

Du kannst eine Röhre tauschen oder alle vier. Falls du nur eine tauschst, dann kann es sein, dass der Verstärker brummt und/oder dass diese eine Röhre überlastet wird und daher abbrennt. Daher am besten alle vier Röhren tauschen.

Du kannst froh sein, wenn der Amp durch das Sicherungen ersetzen keinen Schaden genommen hat (Isolationsschäden am AÜ usw...).

Für alle, die sich sowas nicht vorstellen können: Hier mal ein bisschen Plasma (in einem kontrollierten Versuchsaufbau !!!):

el34_002.jpg


el34_001.jpg


MfG OneStone
 
Hi,

Wer erfindet so einen Mist aka "Gematchte Röhren müssen nicht eingemessen werden"?
Völliger Unsinn. Schaut mal auf die Verpackung, da stehen meistens Werte wie "39 PC" etc.
Das ist der Wert von miliAmpere die durch die Röhre fliessen. Wenn die Röhren schon ersetzt werden, dann sollte man auch auf diesen Wert achten. Natürlich wird der Verstärker ohne auch funktionieren, je nach BIAS Einstellung werden die Röhren aber relativ schnell wieder kaputt gehen, und keiner von uns hat doch irgendwie Geld zuviel, oder?

Trafos und Röhren und andere Teile gehen nicht einfach kaputt, da muss schon etwas mehr kommen, vorallem fahrlässige Selbstreperaturen.

Grüsse
 
Das mit dem PC Wert ("PlateCurrent") sagt genau garnichts aus, weil da jeder bei anderen Arbeitspunkten (Ua, Ug2, -Ug) misst... => Auf jeden Fall BIAS neu einstellen.

Und doch, Röhren gehen leider schon einfach so kaputt, weil einige heute verkaufte Röhren gepresster Torf mangelnder Qualität sind...

MfG OneStone
 
Etwas Offtopic: Kann es sein, dass die Röhre bei Plasmaentladungen radioaktiv strahlt? Ich sehe solche weissen Punkte auf den beiden Bildern, was daraufhin deuten würde.

Grüsse
 
Etwas Offtopic: Kann es sein, dass die Röhre bei Plasmaentladungen radioaktiv strahlt? Ich sehe solche weissen Punkte auf den beiden Bildern, was daraufhin deuten würde.

Da hat wohl einer im Physikunterricht geschlafen...

Radioaktive Strahlung kann nur durch Kernzerfälle entstehen und sonst durch nix und zerfallen tut hier sicher nichts. Das ist kein Kaltkathodenthyratron mit radioaktiver Füllung und auch kein Glimmstabi mit aktivem Gas und auch keine Senderöhre mit thoriumbeschichteter, radioaktiver Kathode (meine dicke Röhre, aus der ich meinen Tisch gebaut habe, die hat eine radioaktive Kathode drinnen).
Außerdem würde da maximal solche Strahlung entstehen, die eh nicht aus dem Glas/Anodenblech rauskommt (Alpha, Beta) und die Gammastrahlung erzeugt normalerweise keine solchen Punkte bzw hat nicht die nötige Energie um sowas bei den paar Sekunden Belichtungszeit zu fabrizieren...

Röntgenstrahlung würde keine Punkte verursachen sondern eher einen Grauschleier und dazu reicht die Photonenenergie nicht (ab so 10kV Anodenspannung können wir über Röntgenstrahlung nachdenken...).

Kurzwellige Hochfrequenz kann man auch ausschließen, da die Röhre nicht schwingt. Auch wenn Leuchtstofflampen bei 1GHz strahlen...die Röhre tut das sicher nicht.

Langwelligere elektromagnetische Strahlung findet man aber durchaus, das ist das sichtbare Licht und die nicht zu unterschätzende Infrarotabstrahlung...die Hitze muss ja irgendwie weg.

Und zu den Punkten: Die Kamera ist schon ein bisschen älter und hat ein paar Pixelfehler...
Außerdem wäre es mir neu, dass Digicams empfindlich auf Radioaktivität sind...aber da lasse ich mich gern eines besseren belehren.

=> Nur weil man mal gehört hat, dass Radioaktivität Filme schwärzen kann (Das hab ich auch schon selber ausprobiert...Herr Becquerel lässt grüßen :) ) ist noch lange nicht jeder Punkt auf einem Bild ein verirrtes radioaktives Teilchen.

MfG OneStone
 
Ich grab' den Thread mal aus, da ich das selbe Top habe und ein paar Fragen zum Röhrenwechsel habe.

Bestückt war mein JCM beim Gebrauchtkauf mit Vorstufenröhren von Marshall und in der Endstufe fanden sich 6L6er von JJ.

Hab' mich ein wenig umgeschaut und wollte gerne diese Röhren einsetzen lassen.

Vorstufe:

Tubetown ECC83 V1 x1
JJ ECC83 Gold x2

Endstufe:

Sovtek 5881 WGC NOS x4

Das sollte soweit passen oder?

Natürlich werde ich sie auch einmessen lassen...
Da ich mich aber nicht über den Tisch ziehen lassen will, wäre es schön, wenn mir jemand mit ein wenig Fachwissen zu Seite steht. Nur das ich demjenigen dann via PM mitteilen kann, was der Techniker zu mir sagt und ob das auch so stimmt.

Schonmal vielen Dank im Vorraus....
Beste Wünsche G.o.d.D. #13
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben